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Das Segment der 75er- Qual der Wahl


Empfohlene Beiträge

Na,ja ich komme halt aus der KREIDLER Mokick/KKR - Szene und da kannst du eigentlich alle Hubraumvergrößerungen vergessen. Bei Vespa muss ich mich erst einarbeiten und lernen. Wenn ihr aber sagt, dass man bei Polini Racing bzw. DR F1 mit Seriengaser und Serienprimär mehr Spaß hat als mit 50 ccm dann will ich mich da einfach mal dran halten....

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Eigentlich ja korrekt.

Aber die 2 Stück 50ger die es gibt (DR und Polini) taugen nichts.

DR ist eigentlich ein Original PK Zyli mit höherer Verdichtung und der Polini ist auch nicht der Bringer.

Meiner Meinung ist der DR F1 der beste 75er.

Plug´n Play eher harmloser Tourer.

Total gefräst mit 19er Gaser, Membran, Lippenwelle, Hp4, 3,72er Primär und Zirri Silent, hat keine orig. Primavera / ET3 weder in Beschleunigung noch in Topspeed eine Chance

:sabber:

sollte nicht der polini 75 hp alu mit sägezahnauslaß noch etwas besser gehen ? ok er kostet auch soviel wie ein 136er malossi aber schon ein geiles teil ;) 12 hinterrad-ps und echte 100 km/h sollten absolut möglich sein.

Bearbeitet von marc74
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sollte nicht der polini 75 hp alu mit sägezahnauslaß noch etwas besser gehen ? ok er kostet auch soviel wie ein 136er malossi aber schon ein geiles teil ;) 12 hinterrad-ps und echte 100 km/h sollten absolut möglich sein.

:plemplem:

sollte, könnte, würde, hätte,...

-Glaub ich nicht

-Glaub ich schon

...

Beweise??

50ps sollte aus nem 211er malle auch möglich sein

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:plemplem:

sollte, könnte, würde, hätte,...

-Glaub ich nicht

-Glaub ich schon

...

Beweise??

50ps sollte aus nem 211er malle auch möglich sein

was möchtest du mit der aussage mitteilen ? ok, wirf die suche an, zu dem polini 75 hp gibt es hier genug material ;) meines erachtens ganz klar der beste 75er zylinder, wenn man über das nötige kleingeld verfügt.

Edith hat die Suche für Dich angeworfen:

Kleiner Auszug Polini HP 75 Alu

Bearbeitet von marc74
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Ich hätte auch noch eine Frage die zum Thema paßt.

Alle reden immer von 75ccm, was ist denn mit den 85ccm Zylindern?

Sind die von der Charakteristik her gleich wie die zahmen 75er nur etwas größer?

Oder sind die nochmal mehr auf Drehmoment augelegt? Man ließt ja daß die eignetlich für den (die?) APE entwickelt wurden.

Ich fahre in Stuttgart herum, viele Ampeln und noch mehr Berge. Schneller fahren brauche ich eigentlich nicht, ich will nur in der Lage sein am Berg möglichst im 4. zu bleiben und nicht runterschalten zu müssen. Habe einen 85er DR bestellt und eingebaut aber noch nicht gefahren. Ist das eine gute Wahl?

Gruß Ulix

'69er 50S, 16/16, Primär unbekannt, Serienauspuff

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Hi,

über den DR85 kann ich dir einiges sagen, weil ich mir von ihm auch eine portmap angelegt habe. Und ihn auch schon gefahren habe.

Also.... so ein Traktormotor -wie oft behauptet wird- ist er nun wirklich nicht. Die Steuerzeiten (Auslass- und Überstrrömzeiten) liegen auf gleichem Niveau des kleineren DR75. Dementsprechend lassen sich auch beim DR85 mit einem 08/15-Auspuff Drehzahlen von bis zu etwa 7000/Minute realisieren. Auch im dritten bzw. im vierten Gang, falls die Zwischenübersetzung nicht zu lang gewählt worden ist und der Vergaser bei diesen Drehzahlen für genügend Nachschub sorgt...

Übrigens ein kleiner Tipp für Leute, die "ihre" Primärübersetzung nicht kennen und gleichzeitig keine Lust haben, am geöffneten Motor Zähne zu zählen:

- Rollerheck hinten mit Getränkekiste etwas anheben

- Zündkerze rausschrauben

- Hinterad so in Position bringen, dass Ventil nach unten zeigt

- Farbmarkierung am Lüfterrad anbringen.

Wenn -bei eingelegtem 4. Gang- z.B. das Lüfterrad 9,6 Umdrehungen gemacht hat, bis das Hinterrad eine absolviert hat, so ist eine 4,6er Primär (=Standardprimär der PK50) an Bord.

Bei 7,8 Umdrehungen wäre es die 3,72er Primär, zu der ich dir für bergiges Gelände und viel Stopandgo- Verkehr beim DR85 raten würde....

:-D bobcat

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was möchtest du mit der aussage mitteilen ? ok, wirf die suche an, zu dem polini 75 hp gibt es hier genug material ;) meines erachtens ganz klar der beste 75er zylinder, wenn man über das nötige kleingeld verfügt.

Edith hat die Suche für Dich angeworfen:

Kleiner Auszug Polini HP 75 Alu

sorry war die falsche wortwahl. :-D

ok 12ps bei ca. 11000 u/min könnten eventuell möglich sein. Doch dann nur mit extremen steuerzeiten, entsprechendem puff, kurzen vierten...

beweise gibts keine und würde es das bringen??

lieber 133er stecken = mehr drehmoment, mit banane unauffälliger, billiger in der anschaffung, haltbarer (lager, kolben...),....

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lieber 133er stecken = mehr drehmoment, mit banane unauffälliger, billiger in der anschaffung, haltbarer (lager, kolben...),....

Aber nur mit Kurbelwellentausch, bitte :-D

... das wars dann mit billiger, sagt Edith!

Bearbeitet von Crisk
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Aber nur mit Kurbelwellentausch, bitte :-D

... das wars dann mit billiger, sagt Edith!

:plemplem:

was meinst denn, was ein 75er alu polini, hp4, 25er gaser mit malle membran, kurzer vierter, zirri silent, lippenwelle (wuchten oder gleich eine kaufen) und primär kostet??

da ist ein 133er, langhubwelle, 19er gaser, banane, und pv primär geradezu ein schnäppchen.

zumal man diese teile meistens herumliegen hat oder sie billig gebraucht kriegt.

wir wollen ja ein ungefähr gleich starkes/schnelles setup.

Bearbeitet von eidos
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Naja, wenn Du meinst. Äpfel und Birnen.

Der Hinweis mit der Kurbelwelle war nur für diejenigen gedacht, die dieses Topic mitverfolgen, weil sie überlegen ihre Vespa zu tunen und möglicherweise noch nicht wissen, daß ein 133er nicht auf der selben Kurbelwelle gefahren werden kann wie der Polini HP.

Suchen und Wissen

Bearbeitet von Crisk
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Wenn -bei eingelegtem 4. Gang- z.B. das Lüfterrad 9,6 Umdrehungen gemacht hat, bis das Hinterrad eine absolviert hat, so ist eine 4,6er Primär (=Standardprimär der PK50) an Bord.

Bei 7,8 Umdrehungen wäre es die 3,72er Primär, zu der ich dir für bergiges Gelände und viel Stopandgo- Verkehr beim DR85 raten würde....

:-D bobcat

Hallo Bobcat,

vielen Dank für den Tip, hab ich gleich gemacht - ich hab ne 3,72. Yippie! :-D

Habe den neuen 85er DR (mit HD80) heute ausgiebig probegefahren. Genial! Genau wie ich mir das vorgestellt hatte. Zieht schön im 2. von der Ampel weg, im langsamen Verkehr zuckele ich im 4. dahin, wenn es wieder schneller geht schiebt es schön von unten raus. Am Berg kann ich locker im 4. bleiben wo ich vorher immer runterschalten mußte.

Das breite Drehzahlband macht das Fahren viel entspannter und schaltfaules Cruising ist kein Problem.

Für die Stadt und bergiges Gelände genau richtig.

HD Finetuning steht noch aus.

Gruß Ulix

'69er 50S, DR85, 3.72, Piaggio Serienauspuff

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Wie schaut das aus, wenn man den 85er Zylinder mit 16/15er Vergaser fahren will. Geht das überhaupt oder muss ich da zwingend den Vergaser wechseln, wenn ich vernünftig fahren will?

Klar geht das, ich habe einen 16/16.

Ich denke da das ganze ja nicht sehr hoch dreht paßt der 16er ganz gut.

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...dann schau mal am besten unter "setup smallframe" nach!

Du wirst staunen, wieviele 85er ohne 19er Gaser auskommen.

Letzterer ist m.E. auch nur dann sinnvoll, wenn der Zylinder drehzahllastig ausgerichtet worden ist. Also mit verlängerten Steuerzeiten, einem RAP, einer spitzen Leistungskurve und einer Höchstleistung jenseits der 7000 U/min.

Für den üblichen Einsatz "p&p", also quasi aus der Schachtel, reicht der 16.15er (ww 16.16er) beim DR85 allemal....

:-D bobcat

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Die geben den Vergaserquerschnitt hinter und vor der Hauptdüse an.

Bei der Bezeichnung 16.16 zum Bleistift geht der Querschnitt zylindrisch mit 16 mm durch.

Beim 16.10er weitet sich der Querschnitt von 10 mm (Luftfilterseite) auf 16 mm (Ansaugstutzenseite) konisch auf.

:-D bobcat

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