Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na,ja ich komme halt aus der KREIDLER Mokick/KKR - Szene und da kannst du eigentlich alle Hubraumvergrößerungen vergessen. Bei Vespa muss ich mich erst einarbeiten und lernen. Wenn ihr aber sagt, dass man bei Polini Racing bzw. DR F1 mit Seriengaser und Serienprimär mehr Spaß hat als mit 50 ccm dann will ich mich da einfach mal dran halten....

Geschrieben (bearbeitet)
Eigentlich ja korrekt.

Aber die 2 Stück 50ger die es gibt (DR und Polini) taugen nichts.

DR ist eigentlich ein Original PK Zyli mit höherer Verdichtung und der Polini ist auch nicht der Bringer.

Meiner Meinung ist der DR F1 der beste 75er.

Plug´n Play eher harmloser Tourer.

Total gefräst mit 19er Gaser, Membran, Lippenwelle, Hp4, 3,72er Primär und Zirri Silent, hat keine orig. Primavera / ET3 weder in Beschleunigung noch in Topspeed eine Chance

:sabber:

sollte nicht der polini 75 hp alu mit sägezahnauslaß noch etwas besser gehen ? ok er kostet auch soviel wie ein 136er malossi aber schon ein geiles teil ;) 12 hinterrad-ps und echte 100 km/h sollten absolut möglich sein.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben
sollte nicht der polini 75 hp alu mit sägezahnauslaß noch etwas besser gehen ? ok er kostet auch soviel wie ein 136er malossi aber schon ein geiles teil ;) 12 hinterrad-ps und echte 100 km/h sollten absolut möglich sein.

:plemplem:

sollte, könnte, würde, hätte,...

-Glaub ich nicht

-Glaub ich schon

...

Beweise??

50ps sollte aus nem 211er malle auch möglich sein

Geschrieben (bearbeitet)
:plemplem:

sollte, könnte, würde, hätte,...

-Glaub ich nicht

-Glaub ich schon

...

Beweise??

50ps sollte aus nem 211er malle auch möglich sein

was möchtest du mit der aussage mitteilen ? ok, wirf die suche an, zu dem polini 75 hp gibt es hier genug material ;) meines erachtens ganz klar der beste 75er zylinder, wenn man über das nötige kleingeld verfügt.

Edith hat die Suche für Dich angeworfen:

Kleiner Auszug Polini HP 75 Alu

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

Ich hätte auch noch eine Frage die zum Thema paßt.

Alle reden immer von 75ccm, was ist denn mit den 85ccm Zylindern?

Sind die von der Charakteristik her gleich wie die zahmen 75er nur etwas größer?

Oder sind die nochmal mehr auf Drehmoment augelegt? Man ließt ja daß die eignetlich für den (die?) APE entwickelt wurden.

Ich fahre in Stuttgart herum, viele Ampeln und noch mehr Berge. Schneller fahren brauche ich eigentlich nicht, ich will nur in der Lage sein am Berg möglichst im 4. zu bleiben und nicht runterschalten zu müssen. Habe einen 85er DR bestellt und eingebaut aber noch nicht gefahren. Ist das eine gute Wahl?

Gruß Ulix

'69er 50S, 16/16, Primär unbekannt, Serienauspuff

Geschrieben

Hi,

über den DR85 kann ich dir einiges sagen, weil ich mir von ihm auch eine portmap angelegt habe. Und ihn auch schon gefahren habe.

Also.... so ein Traktormotor -wie oft behauptet wird- ist er nun wirklich nicht. Die Steuerzeiten (Auslass- und Überstrrömzeiten) liegen auf gleichem Niveau des kleineren DR75. Dementsprechend lassen sich auch beim DR85 mit einem 08/15-Auspuff Drehzahlen von bis zu etwa 7000/Minute realisieren. Auch im dritten bzw. im vierten Gang, falls die Zwischenübersetzung nicht zu lang gewählt worden ist und der Vergaser bei diesen Drehzahlen für genügend Nachschub sorgt...

Übrigens ein kleiner Tipp für Leute, die "ihre" Primärübersetzung nicht kennen und gleichzeitig keine Lust haben, am geöffneten Motor Zähne zu zählen:

- Rollerheck hinten mit Getränkekiste etwas anheben

- Zündkerze rausschrauben

- Hinterad so in Position bringen, dass Ventil nach unten zeigt

- Farbmarkierung am Lüfterrad anbringen.

Wenn -bei eingelegtem 4. Gang- z.B. das Lüfterrad 9,6 Umdrehungen gemacht hat, bis das Hinterrad eine absolviert hat, so ist eine 4,6er Primär (=Standardprimär der PK50) an Bord.

Bei 7,8 Umdrehungen wäre es die 3,72er Primär, zu der ich dir für bergiges Gelände und viel Stopandgo- Verkehr beim DR85 raten würde....

:-D bobcat

Geschrieben
was möchtest du mit der aussage mitteilen ? ok, wirf die suche an, zu dem polini 75 hp gibt es hier genug material ;) meines erachtens ganz klar der beste 75er zylinder, wenn man über das nötige kleingeld verfügt.

Edith hat die Suche für Dich angeworfen:

Kleiner Auszug Polini HP 75 Alu

sorry war die falsche wortwahl. :-D

ok 12ps bei ca. 11000 u/min könnten eventuell möglich sein. Doch dann nur mit extremen steuerzeiten, entsprechendem puff, kurzen vierten...

beweise gibts keine und würde es das bringen??

lieber 133er stecken = mehr drehmoment, mit banane unauffälliger, billiger in der anschaffung, haltbarer (lager, kolben...),....

Geschrieben (bearbeitet)
lieber 133er stecken = mehr drehmoment, mit banane unauffälliger, billiger in der anschaffung, haltbarer (lager, kolben...),....

Aber nur mit Kurbelwellentausch, bitte :-D

... das wars dann mit billiger, sagt Edith!

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben (bearbeitet)
Aber nur mit Kurbelwellentausch, bitte :-D

... das wars dann mit billiger, sagt Edith!

:plemplem:

was meinst denn, was ein 75er alu polini, hp4, 25er gaser mit malle membran, kurzer vierter, zirri silent, lippenwelle (wuchten oder gleich eine kaufen) und primär kostet??

da ist ein 133er, langhubwelle, 19er gaser, banane, und pv primär geradezu ein schnäppchen.

zumal man diese teile meistens herumliegen hat oder sie billig gebraucht kriegt.

wir wollen ja ein ungefähr gleich starkes/schnelles setup.

Bearbeitet von eidos
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, wenn Du meinst. Äpfel und Birnen.

Der Hinweis mit der Kurbelwelle war nur für diejenigen gedacht, die dieses Topic mitverfolgen, weil sie überlegen ihre Vespa zu tunen und möglicherweise noch nicht wissen, daß ein 133er nicht auf der selben Kurbelwelle gefahren werden kann wie der Polini HP.

Suchen und Wissen

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben
Wenn -bei eingelegtem 4. Gang- z.B. das Lüfterrad 9,6 Umdrehungen gemacht hat, bis das Hinterrad eine absolviert hat, so ist eine 4,6er Primär (=Standardprimär der PK50) an Bord.

Bei 7,8 Umdrehungen wäre es die 3,72er Primär, zu der ich dir für bergiges Gelände und viel Stopandgo- Verkehr beim DR85 raten würde....

:-D bobcat

Hallo Bobcat,

vielen Dank für den Tip, hab ich gleich gemacht - ich hab ne 3,72. Yippie! :-D

Habe den neuen 85er DR (mit HD80) heute ausgiebig probegefahren. Genial! Genau wie ich mir das vorgestellt hatte. Zieht schön im 2. von der Ampel weg, im langsamen Verkehr zuckele ich im 4. dahin, wenn es wieder schneller geht schiebt es schön von unten raus. Am Berg kann ich locker im 4. bleiben wo ich vorher immer runterschalten mußte.

Das breite Drehzahlband macht das Fahren viel entspannter und schaltfaules Cruising ist kein Problem.

Für die Stadt und bergiges Gelände genau richtig.

HD Finetuning steht noch aus.

Gruß Ulix

'69er 50S, DR85, 3.72, Piaggio Serienauspuff

Geschrieben

Wie schaut das aus, wenn man den 85er Zylinder mit 16/15er Vergaser fahren will. Geht das überhaupt oder muss ich da zwingend den Vergaser wechseln, wenn ich vernünftig fahren will?

Geschrieben
Wie schaut das aus, wenn man den 85er Zylinder mit 16/15er Vergaser fahren will. Geht das überhaupt oder muss ich da zwingend den Vergaser wechseln, wenn ich vernünftig fahren will?

Klar geht das, ich habe einen 16/16.

Ich denke da das ganze ja nicht sehr hoch dreht paßt der 16er ganz gut.

Geschrieben

...dann schau mal am besten unter "setup smallframe" nach!

Du wirst staunen, wieviele 85er ohne 19er Gaser auskommen.

Letzterer ist m.E. auch nur dann sinnvoll, wenn der Zylinder drehzahllastig ausgerichtet worden ist. Also mit verlängerten Steuerzeiten, einem RAP, einer spitzen Leistungskurve und einer Höchstleistung jenseits der 7000 U/min.

Für den üblichen Einsatz "p&p", also quasi aus der Schachtel, reicht der 16.15er (ww 16.16er) beim DR85 allemal....

:-D bobcat

Geschrieben

Coole Sache! Bei setup smallframe hab´ich schon reingeschaut, doch manchmal steige ich noch nicht ganz durch. Für was stehen eigentlich die beiden Zahlen der Vergaserbezeichnung?

Geschrieben

Die geben den Vergaserquerschnitt hinter und vor der Hauptdüse an.

Bei der Bezeichnung 16.16 zum Bleistift geht der Querschnitt zylindrisch mit 16 mm durch.

Beim 16.10er weitet sich der Querschnitt von 10 mm (Luftfilterseite) auf 16 mm (Ansaugstutzenseite) konisch auf.

:-D bobcat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
    • Servus zusammen,   habe einen originalen 53er Motor und das Problem dass der Kupplungsweg zu weit ist. Habe mir nun die Scheiben bei Sip geholt glaub 1,7 und 3,30. Wenn ich die 3,3 Scheib reinbaue, dann passt der keil nich mehr richtig rein, hat das Problem jemand anderes auch, oder passt da was anderes nicht?   Gruß  
    • Wäre in diesem Fall die 57er welle original oder eine mit mehr Steuerzeit?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information