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Langhubwelle


Toxoplaxo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin gerade dabei Informationen für mein Winterprojekt zusammenzutragen.

Folgendes ist der momentane Zustand:

Sprint Motor (3 ÜS)

177er Polini

MMW Membranansaugstutzen/RD350 Membrane

Schali-Welle

30er Mikuni

Sip-Performance

Geplant ist der Einbau einer Langhubwelle (60mm), leider weiss ich nicht welche Art von Ausgleichsdichtung (Kopf/Fußdichtung) was bewirkt (schön wäre ja mehr Power untenraus). Desweiteren wäre es interessant

inwieweit dann auch eine Änderung der Kanäle nötig ist (oder ist das bei Membranmotoren hinfällig ??)

Da ich auch vorhabe auf 12V umzurüsten + HP4 LüRa hatte ich mir überlegt eine PX Welle herzunehmen und den KuWe-Lagersitz auf "Sprintmotorendurchmesser" abzudrehen. Kann es da Probleme geben aufgrund der Härte des Wellenstumpfes ect...??

Hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen,

Biba

Toxo

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Geplant ist der Einbau einer Langhubwelle (60mm), leider weiss ich nicht welche Art von Ausgleichsdichtung (Kopf/Fußdichtung) was bewirkt (schön wäre ja mehr Power untenraus).

Hängt ausschließlich mit den Steuerzeiten zusammen. Steuerzeiten mit LHW messen, bis ~180AS/125ÜS mit Fußdichtung unterlegen, Rest als Kopfdichtung. Hat sich u.a. hier als Wendepunkt zwischen Druck von unten und (für Polini nicht so sinnvoll) mehr Drehzahl herausgestellt.

Desweiteren wäre es interessant inwieweit dann auch eine Änderung der Kanäle nötig ist (oder ist das bei Membranmotoren hinfällig ??)

Die Überströme im Gehäuse sollten auf jeden Fall an die im Zylinder angeglichen werden. Ebenso musst Du für den Membranstutzen massiv fräsen, ist aber alles hier im Forum zu finden.

Da ich auch vorhabe auf 12V umzurüsten + HP4 LüRa hatte ich mir überlegt eine PX Welle herzunehmen und den KuWe-Lagersitz auf "Sprintmotorendurchmesser" abzudrehen. Kann es da Probleme geben aufgrund der Härte des Wellenstumpfes ect...??

Kann ich nicht wirklich viel zu sagen, dachte aber, daß das Sprint LiMa-KuWe Lager mit dem der PX identisch ist ?! Auf der Kupplungsseite bin ich mir sicher...

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Zum besseren Verständnis,

Gehäuse ist bereits an den Zylinder angepasst und Membran steckt auch schon drin.

Die Kombo im momentanen Zustand läuft eigentlich auch recht schön. Möchte nur doch

ne Langhub einbauen, da ich mir davon mehr Leistung in den unteren Drehzahlen und natürlich

auch im Gesammten erhoffe.

Gibt es eine Langhub/HP4 Problematik???

Biba

Toxo

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Zum besseren Verständnis,

Gehäuse ist bereits an den Zylinder angepasst und Membran steckt auch schon drin.

Die Kombo im momentanen Zustand läuft eigentlich auch recht schön. Möchte nur doch

ne Langhub einbauen, da ich mir davon mehr Leistung in den unteren Drehzahlen und natürlich

auch im Gesammten erhoffe.

Gibt es eine Langhub/HP4 Problematik???

Biba

Toxo

Problem grundsätzlich nicht, kann aber zu Problemen führen. Durch die Langhubwelle muss pro Umdrehung mehr Weg zurückgelegt werden, bei gleicher Drehzahl erhöht sich also die Kolbengeschwindigkeit. Dazu noch extrem schnelles hochdrehen durch den sehr leichten Schwung, das kann den relativ dicken Polini Kolbenringen schon böse zusetzen.

Ich persönlich würde mit dem Polini Kolben kein Langhubmotor bauen. Es gibt hier aber einige, die so eine Kombination schon längere Zeit problemlos fahren.

Bearbeitet von raph
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Das mit dem Wellenabdrehen kannst dir sparen indem du einfach zwei PX Kurbelwellenkupplungslager nimmst. Kuluseitig muss allerdings getrickpfuscht werden da die Sprint (die älteren jedenfalls) das Lager innen trägt und somit keine Seegeringnut vorgesehen ist ums Lager zu halten und den Wedi zu distanzieren.

edit bringt ein K-Wort

Bearbeitet von Auweia
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Da scheint mir das Abdrehen des Lagersitzes die elegantere Lösung zu sein,

allerdings kann mir niemand Beantworten ob das dann auch problemlos funktioniert .

Meine Bedenken habe ich dabei mit der Härte des KW Stumpfes.....

Also bitte wenn es da Erfahrungswerte gibt, ich wär dankbar!

Desweiteren soll ja eine 12V Zündung aus der PX ihren Dienst tun,

passt da die Zündplatte aufs Sprintgehäuse ect. oder führt an der

Bajaj-Zündanlage kein Weg vorbei?

Biba Toxo

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Desweiteren soll ja eine 12V Zündung aus der PX ihren Dienst tun,

passt da die Zündplatte aufs Sprintgehäuse ect. oder führt an der

Bajaj-Zündanlage kein Weg vorbei?

Biba Toxo

Salute !

12V Platte aus PX passt auf den Sprint Murl !

(Bei mir zumindest ! PX : VNX1M ; Sprint : VLB1M).

Zur Langhubwelle kann ich leider nix beisteuern.

Meine Konfig. war bis Dato :

-> Sprint Motor (VLB1M) + 12V Platte + KuWe mit grossem Konus (org. Hub)

-> Polini 177

-> 24'er Gasfabrik

-> HP4 LüRa

-> Original Puff

Fazit :

Innerhalb von 8.000 km 3 (!) Kapitale Motorschäden.

(2 x Nebenwelle im Ars.. ; 1 X Wellendichtring KuWe gefressen)

Mir reichts jetzt mit dem Sprint Murl.

Habe PX reingehängt.

Der Sprint Motor wird übern Winter neu aufgebaut und dient dann als

"Typisierungsmotor".

gruss

Bearbeitet von sprint veloce
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-> Sprint Motor (VLB1M) + 12V Platte + KuWe mit grossem Konus (org. Hub)

-> Polini 177

-> 24'er Gasfabrik

-> HP4 LüRa

-> Original Puff

Fazit :

Innerhalb von 8.000 km 3 (!) Kapitale Motorschäden.

(2 x Nebenwelle im Ars.. ; 1 X Wellendichtring KuWe gefressen)

Mir reichts jetzt mit dem Sprint Murl.

was war denn die Ursache deiner Schäden, wenn der Sprint Murl schuld sein soll?

vielleicht das nicht serienmäßige und höchstumstrittene HP4?

:wasntme:

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Da scheint mir das Abdrehen des Lagersitzes die elegantere Lösung zu sein,

allerdings kann mir niemand Beantworten ob das dann auch problemlos funktioniert .

Meine Bedenken habe ich dabei mit der Härte des KW Stumpfes.....

Also bitte wenn es da Erfahrungswerte gibt, ich wär dankbar!

Was soll´n daran eleganter sein bitte?

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Du schreibst ja das getrickst/gepfuscht werden muß, weil keine Sicherungsnut vorhanden ist.

Bevor ich also irgendwie versuche das Lager zu fixieren, dreh ich doch leichter die Welle auf Maß...

Habe heute noch von einer weiteren Möglichkeit gehört, die Lager der Rally zu verwenden, diese haben

Wohl den Aussendurchmesser fürs Sprintgehäuse und den Innendurchmesser für PX Wellen.

Biba

Toxo

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Habe heute noch von einer weiteren Möglichkeit gehört, die Lager der Rally zu verwenden, diese haben

Wohl den Aussendurchmesser fürs Sprintgehäuse und den Innendurchmesser für PX Wellen.

Das ist das gleiche Lager wie PX Kulu.

Das "Problem" ist die Kuluseite (logisch ne)

Bearbeitet von Auweia
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Fazit nach QM Minusschrauber !!

60mm Mazzucchelli überarbeitet

Leistung lag bei 26,3PS am Hira

Kurbelwellen Leistung 37,7PS??

woher auch immer der Große Unterschied herkommt, erst Kupplungs Probleme am Freitag 2x Cosa Kulu Schrott. Jetzige hat bis dato gehalten sozusagen. Vielleicht daher der Wellenschaden oder schlechtes Material, schlecht Gehärtet wer weiss es schon so genau!!

Gruß tobi

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was war denn die Ursache deiner Schäden, wenn der Sprint Murl schuld sein soll?

vielleicht das nicht serienmäßige und höchstumstrittene HP4?

:wasntme:

@ polinist

Sorry erst jetzt gesehen.

1.) Exitus :

Wellendichtring* KuWe gefressen.

Metallspäne durch KuWe bis in Zylinder gespült.

Sauberer Steckverreiber !

(*=glaub' es war die LiMa Seite, bin aber nicht mehr sicher )

2.) und 3.) Exitus :

Jeweils Gangrad am "Tannenbaum" gebrochen.

(1x 3.ter Gang, 1x 4.ter Gang)

Hat sich zunächchst durch "klopfen" beim fahren bemerkbar gemacht,

dannach durch blockierendes Hinterrad... :-D

Das das HP4 nicht serienmässig ist is' mir klar...

btw. sind Zylinder und Gaser aber auch nicht.

Ob's umstritten ist der nicht, weiss' ich nicht.

Bis dato ist es sauber gelaufen und ich hoffe es bleibt so.

gruss.

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    • Guten Abend, ich habe eine ape 50 BJ 2021 und überlege mir seit längeren schon 102ccm einzubauen jetzt Stelle ich mir nur die Frage ob die Originale Kurbelwelle das aushält hat jemand schon Erfahrung damit?  
    • Warum neu? Wenn der nicht gerissen ist, würde ich es erst mal mit Politur versuchen, sonst neu verchromen oder pulvern, je nach Geschmack. Deine Vespa hat doch vermutlich auch Patina. 
    • …für die meisten Motoren mag das durchaus zutreffen… und das der SI ursprünglich nicht für die Leistungsregionen gedacht war sicher auch.   Da ich aber auf die Seriennahe Optik wert lege, aber dennoch nicht auf Tuning verzichten möchte und als DS Fetischist mich schon eingehend mit dem SI beschäftigt habe, möchte ich durchaus behaupten, dass man einen Motor sehr gut abgestimmt bekommen kann (auf das Wort perfekt habe ich jetzt bewusst verzichtet, liegt auch etwas im Auge des Betrachters), mein Motor würde ich behaupten, ist sehr gut abgestimmt und fährt auch mittlerweile die zweite Saison mit zig tausend km sehr gut. Darfst gerne mal vorbeikommen und eine Proberunde drehen, damit Dich davon überzeugen kannst… und dass ein kurzer Ansaugweg auch Vorteile in Bezug auf Ansprechverhalten und Leistung hat ist ja nix Neues.     Das Pinasco nicht den besten Ruf genießt ist mir auch klar, wenn man auf T5 steht und eine massive laufruhige und stabile Kurbelwelle möchte kommt man jedoch solange Quattrini, Sip, BFA usw. den Vorteil der massiven T5 Welle erfolgreich ignorieren, halt nicht an Pinasco vorbei.    Und das SI auch Leistung kann, habe ich ja mit meinem DS P260er Motor bewiesen, steht alles in diesem Topic. Mir ist kein Motor bekannt, der mit …einem Sagen wir mal normalen Vergaser (also kein SI) mehr „fahrbare“ Leistung auf DS abwirft.  Membran ist ein ganz anderes Thema und richtige Resoanlagen mit/und SI auch…     Klar aus der Schachtel wird bei mir kein SI verbaut, die erfahren alle eine massive Modifikation.    Der SI hat meiner Meinung nach jedenfalls schon eine Berechtigung im Bereich Tuning, DS Konzepte und Modifikation vom SI ist natürlich Voraussetzungen.    Sorry für Offtopic…  
    • Originale Motovespa Ersatzteilliste für T5 mit Explos hier im T5-Topic:     Catalogo_Piezas_Recambio_Vespa_PX-125_T5.pdf
    • Jetzt neu: Kurbelwellenset auch für SIP Kurbelwellen mit Verzahnung Ab sofort sind wieder Vespa Largeframe Kurbelwellensets lieferbar. Damit kann die Standardkurbelwelle schnell und schonend gewechselt werden. Dabei kann das Primärrad und der Vergaser im bzw. am Motor montiert bleiben. Wer eine Kingwelle verbauen will benötigt als Update noch eine andere Zugspindel. Wer eine SIP Kurbelwelle mit Verzahnung verbauen will , kann das mit unserem Werkzeug auch machen. Dazu muss die Ausführung für Sip Wellen gekauft werden, mit der allerdings auch normale Kurbelwellen montiert werden können. Dann muss aber das Primärrad entfernt werden. Wer allerdings das normale Kurbelwellenset schon sein eigen nennt ,dem reicht es wenn er die unteren Gewindeteile für Sip Kurbelwellen und die Sip Zugspindel zusätzlich kauft. Vielschrauber haben damit aber alles erschlagen , egal welche Kurbelwelle verbaut wird, es ist immer das richtige Werkzeug vorhanden. Fragen werden gern beantwortet. Erwerben kann man alles im Onlineshop unter https://jola.company.site
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