Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Seit 04.Oktober neue Fahrzeugpapiere....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

seit anfang oktober sind fahrzeugbrief und -schein ja in neuem eu-format erhältlich. die alte form gibts nicht mehr.

was ich mitbekommen habe:

-es sind im neuen brief nicht mehr die vorbesitzer aufgeführt.

-es ist pro fahrzeug nur noch eine reifengrösse eingetragen.

hat jemand von euch schon erfahrungen gesammelt?

Bearbeitet von DeepSoul-Luebeck
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, war gestern beim Amt und habe Eintragungen machen lassen. Hat ewig gedauert, weil der Typ sich damit noch nicht so auskannte.

Der neue Brief heißt jetzt "Zulassungsbescheinigung Teil II", weist keine Vorbesitzer aus und enthält nur die wichtigsten Grunddaten des Fahrzeuges wie Fahrgestellnummer, Typ, Schlüsselnummern, Leistung. Die eingetragenen Teile findet man dort nicht. Habe den alten Brief wieder mitbekommen (mit dem Hinweis, den gut aufzubewahren)

Der neue Schein nennt sich "Zulassungsbescheinigung Teil 1" und sieht dem alten recht ähnlich. Anders als beim alten Schein sind die Felder nicht mehr durchnummeriert und beschriftet, sondern nur mit irgendwelchen Buchstaben gekennzeichnet, die Bedeutung kann man sich dann aus einer Legende rauspopeln. Eine weitere Reifenkennzeichnung hat er in die Zusätze reingeschrieben.

Sehe jetzt keine Vorteile, der alte Fzg-Schein war einfach übersichtlicher.

Edit hat keinen Scanner, hätte sonst die Dinger hochgeladen :-D

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)
Was würde wohl aus mehrseitigen Scheinen, in denen die Eintragungen stehen, die jedem Pozileioberwachtelmeister die Nackenhaare aufstellen...- also WERTVOLL erscheinen? Alle weg?

Wie meinst Du das? Also der normale Schein beinhaltet ja immer noch alle Eintragungen, also auch mehrseitig wenn nötig. Bei mir haben sie das Beiblatt des alten Scheines rangeheftet, gibt wohl momentan kein anderes.

Edit hat noch mal Fotos gemacht.

schein.jpg

schein_2.jpg

Scheinbar war auch schon der Prüfer verwirrt. Hat die Hinterradleistung ins Gutachten geschrieben.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben
Ich halte vond em neuen Schein überhaupt nichts. Macht das ganze doch nur unübersichtlicher. Wieso lassen die das nicht einfach so wie es jetzt lange Zeit wahr?? :puke:

Bürokratie?

Langeweile?

Steuergelder verpulvern?

:uargh:

Wo soll das noch hinführen...!?! :-D