Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Breitreifenkit von S&S

HARTZER

Empfohlene Beiträge

?was willst Du denn mit 12 oder 13Zoll auf 'ner PX? Mal abgesehen davon, das das gar nicht passen kann mit der schwinge? und ziemlich blöde aussieht?

Wieso sollte das nicht passen? `N 120/90-10 hat in etwa den gleichen Abrollumfang, wie´n 140/60-13 (habe sie beide schonmal vor einiger Zeit verglichen...)... Und außerdem: was nicht passt, wird passend gemacht... Und warum denn immer 10"-Stahlfelge und nicht mal ´ne hochglanzverdichtete 13"-Alufelge? Mit ´ner Adapterplatte zwecks Aufnahme der Verzahnung vonner PX-Trommel und irgendeiner Bremsscheibe würde es wohl funtionieren... Überleg doch mal: 4x10" auf 130/70-10 oder 120/90-10 oder 4/5x13" auf 130/60-13 oder 140/60-13, das wäre nicht der Riesenunterschied... 18-Zöller vom 911er bekommst Du ja auch ohne Probleme auf´n 2er Golf, da gehn sogar 19-Zöller drauf... Und wo Blech ist, gibt es auch Blechbearbeitungswerkzeug... :-D

Also, wenn man die unmöglichsten Rad-/Reifenkombis unter Mittelklasse-PKW´s verbauen kann, und das auch noch mit Eintragung, dann sollte das auch bei einem Blechroller gehen... Zumal z.B. lt. SCK der 150/70-13 ´ne Freigabe bis 180 Km/H hat, was für manchen hier möglicherweise interessant ist...

An der Front wäre die 13"-Geschichte dank NRG-Gabel ja sowieso kein Problem...

Mir gefallen die Riesenräder an irgendwelchen alten Karren, ob nun Golf 1 oder PX/Rally/noch älter, das spielt für mich keine Rolle...

Gruß

André

Nee, mit Gewinde-FW und ca. 120mm tiefer.. Innenkotflügel raus, bzw. den einschneiden, Bördelgerät ansetzen und ziiiiieeeeehen... 19" habe ich mal in der VW-Scene auf´nem Golf2 aus den Niederlanden gesehen, die Karre war schweinetief... Und 18" in Verbindung mit wenig Bodenfreiheit auf derartigen Schleudern ist ja mittlerweile ´n alter Hut...

Das ganze ist dann durchaus noch fahrbar, denn 19 Zoll heißt ja nicht Riesenabrollumfang, z.B. bei 215/35-19 auf 7,5x19... Die sind vom Abrollumfang kleiner, als 215/40-16, etc.

Und umgemünzt auf Rollerreifen: 150/70-13 wird relativ flach sein, wahrscheinlich noch flacher, als 120/90-10...

Das wäre aber dann wohl ein Golf Country, oder? Ohne massivste Blecharbeiten sollte das sonst kaum machbar sein.

Hängt von der Felgenbreite und Einpresstiefe ab.

Ein grösserer Felgendurchmesser ändert ja erstmal nichts an der Felgenbreite.

Wichtig ist, dass der Abrollumfang des verwendetetn Reifens annähernd dem der Seriengrösse entspricht.

Bördeln der Kotlügelkanten reicht bis 8 Zoll Breite,

darüber muss gezogen/ausgestellt werden.

Der Golf-Country-Look hängt mehr vom Fahrwerk, als von den Rädern ab.

Edit sacht: Dynamo war dynamischer.

Bearbeitet von Fleetenkieker

Jetzt noch mal zum eigentlichen Topicthema: 4x10" ist bestimmt nicht verkehrt, aber ichfrage mich die ganze Zeit, ob das noch mit dem normalen Breitreifenkit hinhaut oder ob da jetze ein spezieller, extrabreiter Ring auf die Bremstrommel gelegt werden muss... Bei S&S habe ich noch nichts auf der HP gefunden oder ich muss mal wieder zu Fielmann... Ich frage mich halt, wie das mit einem evtl. Spurversatz ist, der bei 5x13" bestimmt auch´n Problem wäre...

Mir fällt da gerade noch´n Tommy ein, der seiner T5 vor Jahren mal Mini-Felgen spendiert hat... War mal in der Scootering von anno Dunnebacke (1992/93? oder so?). Der hat damals den ganzen Rahmen tiefergelegt und so ziemlich alles umgebaut, aber das Ergebnis war ziemlich genital...

Bearbeitet von BFCDynamo

Mir fällt da gerade noch´n Tommy ein, der seiner T5 vor Jahren mal Mini-Felgen spendiert hat... War mal in der Scootering von anno Dunnebacke (1992/93? oder so?). Der hat damals den ganzen Rahmen tiefergelegt und so ziemlich alles umgebaut, aber das Ergebnis war ziemlich genital...

Muss ich mal suchen, die Ausgabe müsste ich haben, jedenfalls war die Karre m. W. mattschwarz mit türkisen (bzw. "mintenen" :-D ) Scallops. Ich meine, da war ein optisch gewöhnungsbedürftiger Knick im Durchstieg vor dem Rahmenheck -> Tieferlegung.

Wegen der Autofelgen: Hatte mich nur gewundert, da ich bei meinem Asikörbchen an der Hinterachse schon größere Schwierigkeiten sehen würde bei 17" ohne Blecharbeiten. Habe z. Zt. nur 7x15 mit 195/50-15, 15 mm Spurverbreiterung je Seite und 30 mm Federn, und das ist hinten schon äußerst knapp trotz innen beschnittener Kotflügelkanten.

Bearbeitet von sidewalksurfer

Das S&S Breitreifenkit hat 2 entscheidende Vorteile:

1. Der Reifen kommt wirklich breiter.

2. Die Felge ist über die Trommel zentriert und läuft rund!

Der Spurversatz ist der gleich wie beim SIP kit, dh durch Kürzen der Schwinge und ausdistanzieren auf der anderen Seite ist der Versatz gleich 0. Beim Sip Kit wird die Felge nicht zentriert.

Im Schotter Center Katalog ist ein Chopper von einem Maik Ediger aus BergischGladbach, der hat hinten ne Minifelge drauf.

Gruß Dirk

Muss ich mal suchen, die Ausgabe müsste ich haben, jedenfalls war die Karre m. W. mattschwarz mit türkisen (bzw. "mintenen" :-D ) Scallops. Ich meine, da war ein optisch gewöhnungsbedürftiger Knick im Durchstieg vor dem Rahmenheck -> Tieferlegung.

Wegen der Autofelgen: Hatte mich nur gewundert, da ich bei meinem Asikörbchen an der Hinterachse schon größere Schwierigkeiten sehen würde bei 17" ohne Blecharbeiten. Habe z. Zt. nur 7x15 mit 195/50-15, 15 mm Spurverbreiterung je Seite und 30 mm Federn, und das ist hinten schon äußerst knapp trotz innen beschnittener Kotflügelkanten.

Bezüglich der T5:

Ja, genau die Karre... Mir hat der damals gut gefallen, trotz Knick in der Optik...

Bezüglich der Rad-/Reifenkombi auf Autos:

Na, das geht schon... zumindest, wenn man dezente, flache Felgen ohne extremen Rand in z.B. 7x17 oder 7x18 fahren will... Es gibt da auch schöne Reifengrößen, z.B. 195/40-17, 205/35-17 oder 205/35-18... Auch, bzw. gerade in Verbindung mit einer amtlichen Tieferlegung von 100mm und mehr... Bei 30mm Federn ist das ja noch nicht so wild... Also ,mit ziehen hatte ´n Kumpel damals 8,5x15 auf 195/45 in Verb. mit einem komplett runtergeschraubten FK-Gewinde-FW... Der hatte in Billbrook beim Autokino zwar Probleme und ich mit 80er FW nicht, aber ansonsten war´s fahrbar...

Das S&S Breitreifenkit hat 2 entscheidende Vorteile:

1. Der Reifen kommt wirklich breiter.

2. Die Felge ist über die Trommel zentriert und läuft rund!

Der Spurversatz ist der gleich wie beim SIP kit, dh durch Kürzen der Schwinge und ausdistanzieren auf der anderen Seite ist der Versatz gleich 0. Beim Sip Kit wird die Felge nicht zentriert.

Na, ich hatte gedacht, dass bei einer 4" breiten Felge, im Gegensatz zur üblichen 2,5" breiten Breitreifenfelge ein Versatz entstehen würde... Das die Schwinge gekürzt werden muß, ist mir schon klar... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo

Ja, schon klar, alter Mini halt... Aber wenn manch ein kluger Kopf einen Turbolader in eine Vespa pflanzt und das ganze zum laufen bekommt, gehen noch ganz andere Sachen... :-D

ATS-Classicfelge vom Mini auffem Roller?!? Nicht schlecht, Herr Specht...

Bearbeitet von BFCDynamo

Wenn technisch (fast) alles machbar sein soll fände ich es viel interessanter, wenn mal jemand eine Umrüstfelge konstruiert, mit der man einen 8" Reifen auf PX / Sprint / Rally Motor fahren kann. Dann wäre die Umrüstung von VNB & Co auf modernere Motoren einfacher.

Falls das jemand anbietet bin ich auf jeden Fall stark interessiert!

Trotzdem bleibt bei unseren Kisten die Schwinge. Ohne dass ich jetz gerechnet habe, ne 13er Felgre kommt doch schon so ganz schön nahe. Also müsste der verwendete Reifen schon ziemlich flach sein...

Und 13 Zoll find ich allein vorne schon scheiße! :-D

Nee, klar, nur vorn iss Dreck, sehe ich genauso... Aber guck Dir mal TPH und NRG an und vergleich mal 120/90-10 (TPH) und 130/60-13 (NRG), was fällt Dir auf? Richtig, der Radumfang ist gleich... Von der Reifenbreite mal abgesehen... O.K., 150/70-13 ist evtl. "etwas" knapp, aber wie heißt es immer so schön: "Wenn da noch´n F....haar zwischen Radlauf und Reifen paßt, trag ich Dir die :-D auch ein..." Nee, mal im Ernst, wie breit ist ´ne Karosserie vonner PX oder Rally, vielleicht 220mm?!? Dann müßte das auch hinhauen... Auch die Kiesler 5x13... Mal sehen, wieviel Überstunden im Monat der Spaß kostet, aber machbar wird es schon sein... Nur die Triebsatzschwinge muss vermutlich übelst versetzt werden, aber egal, kommen die Backen eben ab...

Wenn technisch (fast) alles machbar sein soll fände ich es viel interessanter, wenn mal jemand eine Umrüstfelge konstruiert, mit der man einen 8" Reifen auf PX / Sprint / Rally Motor fahren kann. Dann wäre die Umrüstung von VNB & Co auf modernere Motoren einfacher.

Falls das jemand anbietet bin ich auf jeden Fall stark interessiert!

Und was ist mit den Bremstrommeln und den Bremsankerplatten aus den Oldies am PX-Motor, müßte das nicht gehen? Habe ich mich ehrlich noch nie mit beschäftigt, weil 8" nie für mich in Frage kämen, aber rein technisch wäre das doch naheliegend, auch wenn ich den Sinn kleinerer, als der eh schon zu kleinen PX-Bereifungen nicht sehe...

ist leider auch noch nicht im Shop !!!

:-D:-D:-D;-);-)

Kostet 149,90 !

Besteht aus nem gedrehten Aluring mit Zentriekante, der zwischen die Felgenhälften montiert wird und den

benötigten Schrauben !

Das Loch für die Ventildurchführung muß noch gefräst werden (oder : 20,- Aufpreis)

Und was ist mit den Bremstrommeln und den Bremsankerplatten aus den Oldies am PX-Motor, müßte das nicht gehen? Habe ich mich ehrlich noch nie mit beschäftigt, weil 8" nie für mich in Frage kämen, aber rein technisch wäre das doch naheliegend,
...zum them 8 zoll auf px einfach mal im oldie forum suchen. ist eigentlich ganz einfach!

Das ist mir durchaus bewußt und bekannt. Das ist allerdings schon alles mit gewissen Umbauarbeiten verbunden, die außerdem auch nicht so ohne weiteres reversibel sind. Da ich ein äußerst bequemer Mensch bin, würde ich mir halt eine "Umrüstfelge" wünschen, die man einfach nur draufschrauben muß. Also quasi Umrüstung von 10" auf 8" (und auch jederzeit reversibel) so einfach wie ein normaler Reifenwechsel.

auch wenn ich den Sinn kleinerer, als der eh schon zu kleinen PX-Bereifungen nicht sehe...

1. es gibt halt Leute, die die originale Optik erhalten möchten (und die ist nun mal bei manchen Vespas auf 8" ausgelegt) aber trotzdem einen moderneren Motor fahren möchten

2. die 8" Vespas sind viel wendiger, da kann man sich in der Stadt noch besser durchmogeln

3. die "gefühlte Geschwindkeit" auf einer 8" VNB (möglichst das klassiche Schubkarrenreifenprofil) ist z.B. um ein vielfaches höher als auf einer PX Lusso, womöglich noch mit modernem Profil oder gar vernünftigen Stoßdämpfern und Bremsen.