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Nürburgring 14.05.2006


albert

Empfohlene Beiträge

Es war GROß !

Hoffe die Fahrer hinter mir haben nicht zu sehr gelitten.

War mein erstes mal :-D .

Wie konnte ich nur letztes jahr kneifen ?

ich will nochmal :sabber: !

und nächstes Jahr komme ich auch an.

Grüße an alle die dabei waren, besonders an das 667 Team aus D

(Getriebe) Killer aka Benjamin

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War auch von "innen" spannend anzuschauen, als ich unten in der Kehre mal kurz von Euch eingeklemmt wurde. :-D

Bitte nicht falsch verstehen, nehm das überhaupt nicht übel. Ich hab mich nur kurz erschrocken, als du plötzlich rechts neben mir warst und Sticky beim rausbeschleunigen links (wo eigentlich schon kein Platz mehr war).

Hut ab, ihr habt die Smallframes ganz schön fliegen gelassen! :-D

tut mir leid, ich kenne das ja auch (wenn mal automatiks auf der bahn sind zum beispiel). mir bleibt da immer fast das herz stehen wenn auf einmal leute wo auftauchen wo sie keiner vermutet. es iss aber echt schwer, im eifer des moments, da ist man dann auf seine linie und fährt halt. naja, so lange du das auch mehr von der spaßigen seite siehst ist ja alles ok.

und schnell rechnen. ich will bilder.

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Ja ? kurzes Statement auch von mir noch zu den Topspeed-Fahrern wie Stoffi, Kübler usw. Ich kann das durchaus nachvollziehen, wie Ihr fahrt, habe auch eigentlich kein Problem damit wirklich knapp überholt zu werden. Wenn jeder seine eigenen Spur fährt und keine unüberlegten Schlenker macht, kommt's ja eigentlich auch zu null Problemen. Der Kübler hat mich beim überholen mal wirklich knapp geschnitten, wenn er aber gewusst hätte, das meine Karre teilweise und auch wirklich kurz nach dem Überholvorgang für unbeherrschbare Schlenker macht, hätte er vielleicht etwas mehr Abstand gehalten. Das ganze ca. 2 Sekunden später und es hätte geknallt.

Ach ja, falls mich mal jemand wegen zu geringem Abstand (in diesem Fall ja wirklich Sicherheitsabstand) abschiesst, muß er damit rechnen, daß ich ihm nach dem Rennen auch was abschiesse. Ist ja nicht wirklich persönlich gemeint, wäre in dem Fall aber die für mich logische Schlussfolgerung :-D

Gibt's für PX-Motoren eigentlich auch härtere Schwingengummis? In Verbindung mit dem Conversion-Kit schlenkert mein Heck wirklich beachtlich. Für den Oktober muß ich das unbedingt optimieren ? ist besser für uns alle :-D

Grüße

MH

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Mein persönlicher Favorit war die Altschülerlambrette (ehemals Honda 205 Group 4 Reuse) von der Insel. Hat im Training ordentlich ganz vorne mitgehalten und dem Kübler Berndt am Arsch gehangen. Leider ausgefallen schade !

hammer. hatte irgendwie stress mit der zündung. aber so lange das lief war das ziemlich beeindruckend. im training sind wir ein paar runden zusammen gefahren bis er dann auf der geraden einfach neben mich gefahren ist, kurz gegrinst hat und dann weg war. er meinte das ding wäre bei 10 000 bei etwa 145, und die standen auch am ende von start-ziel an. das ganze mit einem 205er rapido. supergeil. ich bin echt auch am überlegen ob ich über winter aus meiner alten li so was stricken soll, als hommage an die alte gruppe vier. gp beinschild hätte ich noch, sx lenkkopf auch. und dann halt auch schlitzgesteuert mit airscoop und großem kopf (mz?) statt lüfterrad. geil. iss aber halt schon aufriss für 2 mal im jahr nutzen. mal sehen.

Gibt's für PX-Motoren eigentlich auch härtere Schwingengummis? In Verbindung mit dem Conversion-Kit schlenkert mein Heck wirklich beachtlich. Für den Oktober muß ich das MH

gibt's nicht was von claus studios?

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dr. müller versand hab ich die ganz harten gummis gesehen.

Hab in meine SS180 die Clauss Gummi's. Sind wirklich gut. Der Roller vibriert ein Bischen mehr aber lasst sich VIEL besser fahren!

Erik

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Claus Studio? Muß ich mal suchen gehen. Danke!

Hondo ? geschmeichelt? Schwätzer! Ich bin von Natur aus eher ein fauler Sack, daß kannste mir glauben.

ich würde eher sagen du bist selektiv engagiert.

gummis wären hier. der schreibt sich, wie erik richtigstellte, clauss, also doppel s. habe die auch bei mir in old enddarm, meiner anderen rennkarre. die sind echt super. also das merkt man deutlich. vibrationen finde ich (bei der smallframe) nicht anders als vorher mit den originalen.

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Vibrationen sind mir schnurz, ich will mit dem Ding ja nicht in Urlaub fahren. Und schlimmer als bei der Lambretta kanns ja auch nicht sein. Da sollten die Jungs sich mal etwas einfallen lassen, anstatt auf Getrennschmierung umzurüsten!

Du bestellst nicht zufällig in absehbarer Zeit dort? Würde mich einfach anhängen ? ich hasse Auslandsbestellungen. Oder ich mach's selber, eigenlich auch schnurz.

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Vibrationen sind mir schnurz, ich will mit dem Ding ja nicht in Urlaub fahren. Und schlimmer als bei der Lambretta kanns ja auch nicht sein. Da sollten die Jungs sich mal etwas einfallen lassen, anstatt auf Getrennschmierung umzurüsten!

Du bestellst nicht zufällig in absehbarer Zeit dort? Würde mich einfach anhängen ? ich hasse Auslandsbestellungen. Oder ich mach's selber, eigenlich auch schnurz.

reicht's dir in 6 wochen noch? mein budget für diesen und nächsten monat ist mir der revision von 2 motoren, dem ss-fake lenkkopf und diversem kleinkram ausgelastet. wenn das ok wäre kann ich dir die gerne mitordern.

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Klar ? langt! Würd nur gerne zum Oktober mit besseren Gummis rangehen. In Verbindung mit einem Motor der durchläuft, dürfte da noch einige Sekunden versteckt sein.

Gibt's eigentlich die Möglichkeit an die Trainingszeiten zu kommen? Der Wertungslauf gibt mir ja leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu letztem Jahr...

Grüße

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ALSO:

Hier wird doch wohl mit zweierlei Maß gemessen. Ich finde auch, dass die Kiste von Herrn Kübler nicht ins Bild passte, doch es waren auch andere PXen am Start und das wurde nun schon 2 Jahre lang geduldet. Ein T5 Lenkerkopf, Kotflügel und Lusso Kaskade machen sich nicht gut, dennoch tat er nur das, was vorher schon andere taten: Er trat mit einem Ranzfass und Topmotor an - (edit) wenn aucn mit wenig Gefühl für den Sinn des Kölner Kurses (edit aus).

Anders und viel Klarer ist da wohl der Fehltritt von Eurem Herrn "Gerhard, Arne 14" mit AUTOMATIKMOTOR. Aus welchem Grund bleibt er in der Wertung?

So zufrieden, Rene ?

Rang / Fahrer / Startnummer / Roller / Zeit / Durchschnittgeschwindigkeit

1 Galle, Armin 56 Vespa GL 03:09,3 97,68

2 Round, Martin 69 Vespa SS90 03:09,4 97,62

3 Engelfried, Falco 7 Vespa 150 03:10,4 97,13

4 Scherer, Mathias 49 Piaggio SS 90 03:10,9 96,87 (ausgefallen)

5 Maier, Christoph 131 N.N. 03:15,1 94,79

6 Barlow, Harry 91 Piaggio VNB Vespa 03:18,2 93,32

7 Hano, Martin 13 Piaggio Vespa Sprint 03:21,8 91,64

8 Wrobel, Andreas 5 Lambretta Innocenti LI 150 03:22,6 91,26(ausgefallen)

9 Pesendorfer, Michael 148 Vespa VBB 03:23,3 90,96

10 Junge, Jonas 74 Vespa Primavera 03:26,7 89,49 (ausgefallen)

11 Menke, Stefan 19 Innocenti Lambretta LI 150 03:27,6 89,10

12 Düring, Klaus 32 Lambretta DL/GP 03:28,5 88,70

13 Stecker, Albert 66 Vespa Piaggio 150 Sprint Veloce 03:28,5 88,69

14 Schneider, Christian 38 Piaggio Vespa Rally 200 03:29,0 88,49

15 Gomminginger, Claus 24 Piaggio Vespa 150 Super 03:30,7 87,76

16 Heinrichs, Thorsten 22 Vespa Piaggio Sprint 03:35,3 85,91

17 Mul, Roderic 124 Vespa Rally 200/GL 03:35,4 85,86

18 Brand, Jan 15 Piaggio Vespa Supersprint 03:37,3 85,10

19 Wagner, Martin 55 Piaggio Vespa 90 Super-Sprint 03:37,5 85,02

20 Lepke, Heiko 62 Innocenti Lambretta 125 Li 03:38,3 84,72

21 Langner, André 284 Vespa Primavera 03:38,3 84,70

22 Kluger, Oliver 28 Piaggio Vespa Rally 03:39,7 84,16

23 Eil, Robert 31 Piaggio Vespa 150 03:42,3 83,18

24 Martenson, Jan 45 Vespa Special 03:43,3 82,81 (ausgefallen)

25 Idema, Jaco 65 Lambretta LI 03:43,5 82,73

26 Stein, Rainer 29 Vespa Sportique VBB 03:43,7 82,67

27 Bernecker, Claus 23 Piaggio Vespa 50 Super Sprint 03:43,9 82,59

28 Zadra, Marcus 111 Innocenti Lambretta Silver Special 03:44,1 82,54

29 Reid, Andrew 8 Piaggio V50 03:45,1 82,17

30 Henze, Matthias 25 Zündapp Bella R204 03:45,5 82,00

31 Meier, Dirk-Henning 36 Piaggio Vespa 150 Touren/T4 03:46,1 81,77

32 König, Benjamin 51 Piaggio Vespa Supersprint 03:50,1 80,35

33 Leister, Rene 42 Vespa Rally 03:50,3 80,28

34 Hahn, Christoph 1 Piaggio Vespa V31 03:50,8 80,14

35 Swienty, Enrico 4 Piaggio Vespa 50L 03:52,9 79,41

36 Gruschke, Markus 63 Lambretta Li 150 Rallymaster 03:53,5 79,21

37 Meier, Jochen 48 Innocenti LI 125 03:55,5 78,52

38 Hirsch, Harald 40 Piaggio Vespa 50 Special N 03:56,0 78,37

39 Stroh, Alex 71 Piaggio Vespa Sprint 1 03:57,7 77,80

40 Nickel, Frank 30 Heinkel Tourist 103-A1 03:58,0 77,70

41 Stachelhaus, Mark 52 Piaggio Vespa Rally 03:59,0 77,36

42 van Dongen, Erik 6 Vespa V90 04:00,5 76,88

43 Feuß, Holger 61 Vespa V50N 04:01,2 76,67 (ausgefallen)

44 Kramer, Volker 77 Piaggio Vespa Sprint 04:07,3 74,80

45 Schmitz, Thomas 46 Vespa 50 N 04:07,3 74,77

46 Brückmann, Robin 75 Piaggio Vespa Sprint 04:07,8 74,62 (ausgefallen)

47 van Tuyll, John 27 Vespa GLA 04:11,8 73,46

48 Biesen, Dennis 53 Piaggio Vespa Sprint 04:12,3 73,31

49 Kluger, Tanja 34 Piaggio Vespa Super Sprint 04:14,6 72,64

50 Leister, Alexandra 43 Vespa Super Sprint 04:17,0 71,95

51 Kettern, Christoph 44 Vespa Sprint 04:17,2 71,92

52 Brückmann, Tim 76 Piaggio Vespa Sprint 04:17,3 71,86

53 Lücke, Clemens 39 Vespa V90 04:18,1 71,66

54 Ziems, Bodo 59 Heinkel Tourist 103A2 04:21,9 70,60

55 Kockelke, Heiner 9 Vespa GS 150 / 3 04:28,3 68,92

56 Schlecht, Helmut 20 Zündapp RS 100 WC 04:28,4 68,89

57 Kutsche, Klaus 17 Heinkel Tourist 04:30,4 68,40

58 Hendriks, Tessa 37 Vespa 50 Special 04:30,6 68,35

59 Wischeidt, Bodo 57 Heinkel Tourist 103A1 04:31,9 68,00

60 Kisseler, Hans-Werner 67 Maico Maicoletta 175 04:38,7 66,36

61 Bertino, Lucio 3 Innocenti Lambretta 125 Ld 04:39,1 66,26

62 Heine, Corinna 47 Piaggio Vespa P125X 04:40,0 66,05

63 Büttgen, Gregor 285 Heinkel Terrorist 04:40,3 65,97

64 Behrens, Frank 58 Heinkel Tourist 103A2 04:42,2 65,54

65 Vanore, Ercole 2 Lambretta Innocenti 125d 04:44,4 65,02

66 Eull, Mathias 21 Piaggio 90 SS 04:48,8 64,03

67 Fischer, Jens 60 Piaggio Vespa Sprint 04:51,6 63,43

68 Siegel, Markus 73 Piaggio Vespa SS 50 04:52,1 63,30 (ausgefallen)

69 Brahms, Jan-Hinrich 54 Innocenti D 04:55,1 62,67

70 Gottwald, Sebastian 35 Vespa 50N 04:58,2 62,02

71 Poppe, Marc 41 Lambretta GP 200 04:59,3 61,79

72 Kübler, Bernd 18 Piaggio 90 SS 05:04,8 60,67

73 Boller, Ulf 16 Piaggio 90 SS 05:10,4 59,57

74 Lohey, Christian 70 Piaggio V50N 05:49,3 52,94 (ausgefallen)

Ohne Zeit nach 1. Runde:

Akbük, Levent 11 Heinkel Tourist 103-A0 ausgefallen

Holburn, Andrew 68 Lambretta LI 150 S ausgefallen

Metivier, Jason 72 Vespa #DIV/0! ausgefallen

Kasimirowicz, Tobias 10 Piaggio Vespa SS 50 nicht gestartet

Gaststarter (out of Pre 78)

Kübler, Günther 26 Piaggio P200 03:05,1 99,89

Gerhard, Arne 14 Lambretta TV 175 II 03:48,7 80,86

Den Automatik-Motor der #14 hatte ich übersehen.

Das Best-round-speed-Ranking habe ich nicht als verkappte "Rennwertung" ausgewertet, sondern als Service für die Teilnehmer gedacht. Wo stehe ich? Wie hat sich meine Speed im Vergleich zum Vorjahr verändert ...usw.?

Wirklich wichtig ist m.E. der Spass, den man auf dem Track hat.

Grüsse

erasmo

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Rang / Fahrer / Startnummer / Roller / Zeit / Durchschnittgeschwindigkeit

1 Galle, Armin 56 Vespa GL 03:09,3 97,68

2 Round, Martin 69 Vespa SS90 03:09,4 97,62

3 Engelfried, Falco 7 Vespa 150 03:10,4 97,13

4 Scherer, Mathias 49 Piaggio SS 90 03:10,9 96,87 (ausgefallen)

5 Maier, Christoph 131 N.N. 03:15,1 94,79

6 Barlow, Harry 91 Piaggio VNB Vespa 03:18,2 93,32

7 Hano, Martin 13 Piaggio Vespa Sprint 03:21,8 91,64

8 Wrobel, Andreas 5 Lambretta Innocenti LI 150 03:22,6 91,26(ausgefallen)

9 Pesendorfer, Michael 148 Vespa VBB 03:23,3 90,96

10 Junge, Jonas 74 Vespa Primavera 03:26,7 89,49 (ausgefallen)

Grüsse

erasmo

super zeiten!!respekt!! ;-):-D

günther war sehr schnell unterwegs...wollte es wohl diesmal wissen!! :-D 3:05 min ist echt schnell..

warum ist er ausser wertung gefahren??

PX nicht bj 78?? :-D

sehe aber auch,dass ich mit meiner 3:09,15 von 2005 immer noch ganz vorne dabei gewesen wäre... :wasntme:

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
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Grüße an die mattgrüne Largeframe, war ein super Fight und ging glaub ich über drei Runden?

WIDEFRAME :-D ja, hat spass gemacht :-D

grüsse auch an den oli sck, an dem ich auf der zielgraden immer wieder vorbei ziehen konnte durch einlegen des 4. gangs :-D

hans kramer ich liebe dich, bis oktober bzw nächstes jahr!

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Mein ehemaliger Nachbar hat auch mit einem alten BMW-Gespann teilgenommen und hat mit 2:59 die schnellste Zeit seiner Klasse und die 2. schnellste Zeit der Gespanne insgesamt gefahren. Bei meiner Bemerkung, daß "unser" Schnellster mit 3:05 ja gar nicht soweit weg ist, meinte er nur zögerlich, dass das ja eigentlich nicht sein könnte :-D

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Mein ehemaliger Nachbar hat auch mit einem alten BMW-Gespann teilgenommen und hat mit 2:59 die schnellste Zeit seiner Klasse und die 2. schnellste Zeit der Gespanne insgesamt gefahren. Bei meiner Bemerkung, daß "unser" Schnellster mit 3:05 ja gar nicht soweit weg ist, meinte er nur zögerlich, dass das ja eigentlich nicht sein könnte :-D

geil. wie sehen denn die rollerzeiten zu den anderen mopeds aus? könnte mir vorstellen dass die eine oder andere kleine karre auch nicht wesentlich schneller unterwegs waren. wenn überhaupt. der lambretta hätte ich übrigens noch mal was ein paar sekunden schneller zugetraut. der kübler hatte schon einfach leistung (und halt auch, zu den smallframes, hubraumvorteile). der war ja quasi ab der der zweiten gerade für den rest des feldes aus dem bild. die lamy ging, nach dem was ich im training gesehen habe, aber noch besser, und der typ hat die fahrerei, so wie's aussah, auch grob verstanden.

@pms:

ich will deine leistung von letztem jahr nicht schmälern, aber klassenstandard ist seit sonntag eben gut 3 sekunden schneller. oder ähnlich schnell wie du letztes jahr, aber halt mit 133 ccm. oder, im falle von falco, mit mühsam geflicktem motorschaden aus dem training. zum vorne dabei sein gehört einfach überhaupt erst mal dabei sein dazu. im oktober dann halt vielleicht.

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Mein ehemaliger Nachbar hat auch mit einem alten BMW-Gespann teilgenommen und hat mit 2:59 die schnellste Zeit seiner Klasse und die 2. schnellste Zeit der Gespanne insgesamt gefahren. Bei meiner Bemerkung, daß "unser" Schnellster mit 3:05 ja gar nicht soweit weg ist, meinte er nur zögerlich, dass das ja eigentlich nicht sein könnte :-D

ich wußte gar nicht, daß man mit einer bmw auch auf die rennstrecke darf..

fuhr der t5-kübler nen 221er mallossi oder 172er ??

Bearbeitet von marc74
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ich wußte gar nicht, daß man mit einer bmw auch auf die rennstrecke darf..

fuhr der t5-kübler nen 221er mallossi oder 172er ??

das war keine t5. ich hab' im vorstart noch auf's typenschild geschaut weil ich dacht da würde was über's baujahr stehn, das war eine vse1t. das iss 200er, oder? motor war auf jeden fall ein 210 mit dem üblichen ronz. damit kommt man, wenn's sein muss, ja auch auf 140 oder knapp drüber.

Bearbeitet von amazombi
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Vielleicht könnte man ja mal was deichseln daß ein oder zwei Checker mit dem Roller bei den Moppeds mitfahren, daß man mal nen direkten Vergleich hat. Vielleicht nicht grade bei den 70er-Jahre-500ern, aber z.B. in der 250er-Klasse.

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Mit einem Automatikmotor und der Kübler-Vespa haben wir uns keinen Gefallen getan. Auch eine Fuffi gehört nicht auf den Ring. Wer hat da bei den Nennungen nicht aufgepasst? Wie wollen wir in Zukunft Fahrer und besonders grenzwertige Reusen abweisen, wenn dieses Jahr alles fahren durfte, was gezahlt hat?

Ich hoffe, dass besonders darauf nächstes Jahr besser geachtet wird, auch unter dem Asdpekt, dass dann nicht 80+ Fahrer unterwegs sind, sondern nicht mehr als 75!!

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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