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Reifenabrollumfang


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

dann wirds schon hinhauen und wenn einig mm Meßfehler dabei sind macht das auch das Kraut nicht fett.

Oder stören dich bei einer Geschwindigkeit von 100 zwei bis drei km/h meßtolleranz? wenn ja dann immer mehr Umfang annehmen als man gemessen hat (ich machs so) dann geht der Tacho hinten und man beruhigt das Gewissen wenn man dann "ehrliche" km/h im Benzingespräch angibt....

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Vergiß aber nicht daß sich ein Reifen bei höheren Geschwindigkeiten "aufblähen" kann. Is z.B. bei meim Runner ganz stark zu beobachten, wenn man ihn am Ständer hochdrehen läßt. Das macht sicher noch einige mm Abrollumfang aus.

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genau...wenn du nämlich mit nem platten reifen rumfährst, hast du den Abrollumfang der Felge!

:D

Also wenn man die durch Zentrifugalkraft hervorgerufene Vergrösserung bei einer Rechnung miteinbezieht, dann muss man auch das Zusammendrücken durch das Gewicht beachten...wer A sagt muss auch B sagen...(ich weiss, ich weiss... ;) )

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ich hab jetzt nochmal richtig genau nachgemessen und bin auf 1362mm gekommen

das gebe ich jetzt einfach so in den Tacho einund passt...

ich habs mir mal duchgerechnet wenn man sich mit dem umfang um 3cm vertut

sich der reifen also um ca 5 mm im radius aufbläht (denk ich realistisch??)

dann zeigt der Tacho nur 2,2km/h zuwenig an (bei gefahrenen 100km/h)

Damit kann ich leben....

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    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
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