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Geschrieben

Ich mache das immer so:

Reifen auf die Felge aufpumpen und dann mit Mutti's Maßband zum schneidern (ist ein Kunststoffband) abmessen ... :D

Geschrieben

dann wirds schon hinhauen und wenn einig mm Meßfehler dabei sind macht das auch das Kraut nicht fett.

Oder stören dich bei einer Geschwindigkeit von 100 zwei bis drei km/h meßtolleranz? wenn ja dann immer mehr Umfang annehmen als man gemessen hat (ich machs so) dann geht der Tacho hinten und man beruhigt das Gewissen wenn man dann "ehrliche" km/h im Benzingespräch angibt....

Geschrieben

Naja, laut Scooter-Center soll ein 3.50-10 Reifen einen Abrollumfang von 1307mm haben. Die haben die Werte aber auch von einem "namhaften" Reifenhersteller, keine Ahnung also auf welcher Felge und welcher Reifen da gemessen wurde.

Geschrieben

Vergiß aber nicht daß sich ein Reifen bei höheren Geschwindigkeiten "aufblähen" kann. Is z.B. bei meim Runner ganz stark zu beobachten, wenn man ihn am Ständer hochdrehen läßt. Das macht sicher noch einige mm Abrollumfang aus.

Geschrieben

aber andererseits drückt er sich durch das gewicht auch wieder zusammen, an der stelle, wo er die strasse berührt...dass müsste man eigentlich wieder abziehen...

Der radius wird ja an dieser stelle kleiner

Geschrieben

Durch das Zusammendrücken ändert sich doch der Abrollumfang nicht. Er ist nur an dieser Stelle halt nimma rund, aber der Weg den der Reifen bei einer Umdrehung zurücklegt bleibt gleich.

Geschrieben

genau...wenn du nämlich mit nem platten reifen rumfährst, hast du den Abrollumfang der Felge!

:D

Also wenn man die durch Zentrifugalkraft hervorgerufene Vergrösserung bei einer Rechnung miteinbezieht, dann muss man auch das Zusammendrücken durch das Gewicht beachten...wer A sagt muss auch B sagen...(ich weiss, ich weiss... ;) )

Geschrieben

ich hab jetzt nochmal richtig genau nachgemessen und bin auf 1362mm gekommen

das gebe ich jetzt einfach so in den Tacho einund passt...

ich habs mir mal duchgerechnet wenn man sich mit dem umfang um 3cm vertut

sich der reifen also um ca 5 mm im radius aufbläht (denk ich realistisch??)

dann zeigt der Tacho nur 2,2km/h zuwenig an (bei gefahrenen 100km/h)

Damit kann ich leben....

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    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
    • Am besten von der Innenseite der Backe erwärmen.
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