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Vespa GL Backenfrage ?


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?mir fällt so spontan nichts auf ? welche Backen hast du denn erwartet?

er hat eine drauf die ähnlich der rally / sprint ist.. mit 6 querstreifen.. also diese riffelung hat.. wahrscheinlich wird die originale durchgegammelt gewesen sein und die haben einfach eine von ner sprint oder so draufgemacht.. demnach hat sichs erledigt :-D

:-D

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und wo ist dann der unterschied zwischen GT und Sprint - backe?

also die GL backe hat meines wissens diese sicke, in der die L-förmige zierleiste sitzt (oder liegt, oder verdübelt ist... :plemplem: )

und die Sprint hat die gerade zierleiste, die oben an der kante verläuft (oder siehe GL-backe...) und ausserdem ist die sprintbacke gesamt etwas "eckiger"...

und ich dachte immer, die GT hat Sprint-backe und kotflügel!? (also bis auf die erste GT serie, die ja GL-backen und flügel hatte...)

also wie gesagt, ich gebe nur mein halbwissen preis und bin über bestätigung UND berichtigung meiner aussagen froh...

-derdernixweissaberschonganzgerndazulernenwill- :-D

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Normalerweise sehen die Backen doch gleich aus. Die GL hat eine Zierleiste, die wie die Sicke gebogen ist. Bei der GT ist die Zierleiste gerade und macht den Bogen der Sicke nicht mit.

GT

vespa_125_sprint_small.jpg

GL deutsch

gl_deutsch_small.jpg

GL ital.

gl_italien_small.jpg

Bilder sind vom Vespa Archiv

Bearbeitet von racer
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Hast Du deine Kiste selber lackiert? War die Backe blank bis auf's Blech? Sicher, das die nicht mal 'nen Sturz hatte und irgendwie hingespachtelt wurde?

Edith meckert, seit wann man blank eigentlich mit "p" schreibt?!

Bearbeitet von Motorhuhn
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ist zwar nicht ganz das thema, aber hat schonmal wer die rollerladen GL backen montiert?

gebraucht gehen die teile inzwischen so teuer her, dass ichs mir für meine GT echt überleg einfach neue zu kaufen, aber 90,- öre pro stück ist schon nicht ohne... deshalb die frage nach der qualität...

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Nochmals zu der linken Backe: Die hat auch die angedeuteten Kühlschlitze, die die späteren Sprint und auch Rallybacken haben, nicht. Das spricht für GL.

Mich persönlich dünkt, dass es auch so ein Übergangsmodell GL-150 Sprint sein könnte. Der Lack spricht dafür, auch die etwas kantigeren Formen der Backe.

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Ja, wenn ich das wüßte...

Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert...

Die Variante der Erklärungen reichen von "is nich original" über "dänisches Exportmodell" bis zu "die ersten 10000 waren so".

Ich weiß es nicht...

Ich weiß nur, daß der Lenker drauf war, als wir sie gekauft haben und, daß er er auch von innen in original GL-beige lackiert war. Da ich nicht davon ausgehe, daß Italiener (sie kommt von nem Teilemarkt in I) sich die Mühe machen, den Lenker auch von innen zu lacken, wenn sie nur ne Reperatur machen oder einfach nen "schöneren" Lenker (nicht unbedingt meine Meinung, aber vllt. die von Luigi) montieren, denke ich mal, daß er da drauf war... Nur warum??? :-D

aber ging hier ja eigentlich um die Backen... :wasntme:

Edit meint aber, daß ihr der lenker gefällt und der GL auch ganz gut steht...

Bearbeitet von chris69
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    • Bei meinem Keihin 28 ist der Presssitz, Sitz vom Schwimmernadelventil abhanden gekommen. Keine Ahnung wie das passieren konnte? Natürlich dichtet er jetzt nicht mehr ab. Nach zu kaufen gibt es dieses Teil wohl nicht. Hatte das jemand schon mal und konntet Ihr Abhilfe schaffen?
    • Das kannst du mit den Hülsen so einstellen das die Spur passt.
    • Kolben umtauschen, im CNC Zeitaler eigentlich nicht denkbar.   Falls das zu Versandkostentechnisch zu teuer wird, Kolbenboden nachdrehen.
    • Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen?   Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm.   1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt: a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish  b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig. c) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist. d) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen.   Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt?   Gruß, Volker 
    • So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir   Bei mir wirds also ne PX Trommel   Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?
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