Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hab eine Special, wo alles original ist, die geht halt nur 45. bei ausfahrten mit den "großen" iss es halt schon mühsam. Einer meinte Ich soll ne 18er übersetzung reintun. Frage: Zahlt es sich aus? Ich will sonst eigentlich nix tunen, auf langen fahrten dreht sie halt schon permanent sehr hoch.

Danke MFg Jörg

Geschrieben

Hi,

ich gehe davon aus, dass deine V50 Spezial eine 4-Gang-Version ist. Dann hättest du standardmäßig eine "15"er Primär -in Analogie zu der von dir genannten, geplanten "18"er*- drin.

Mit dieser Zwischenübersetzung (Primär) wirst du -solange du am Motor keine kräftigenderen Maßnahmen durchführst- nur bergab deine Freude haben. In der Ebene wird dir die Fuhre wahrscheinlich spätestens bei 55 km/h schlappmachen.

* "18" bzw. "15" sagt nur was über die Zähnezahl des Primärritzels aus. Eine vollständige Primärübersetzung beinhaltet natürlich noch das dazu gehörige grosse Kupplungszahnrad mit 69 bzw. 67 Zähnen.

Dass der Wechsel dieser Teile nicht so ganz ohne Aufwand ist, ist dir doch hoffentlich bekannt!?!

:-D bobcat

Geschrieben
Hi,

ich gehe davon aus, dass deine V50 Spezial eine 4-Gang-Version ist. Dann hättest du standardmäßig eine "15"er Primär -in Analogie zu der von dir genannten, geplanten "18"er*- drin.

Mit dieser Zwischenübersetzung (Primär) wirst du -solange du am Motor keine kräftigenderen Maßnahmen durchführst- nur bergab deine Freude haben. In der Ebene wird dir die Fuhre wahrscheinlich spätestens bei 55 km/h schlappmachen.

* "18" bzw. "15" sagt nur was über die Zähnezahl des Primärritzels aus. Eine vollständige Primärübersetzung beinhaltet natürlich noch das dazu gehörige grosse Kupplungszahnrad mit 69 bzw. 67 Zähnen.

Dass der Wechsel dieser Teile nicht so ganz ohne Aufwand ist, ist dir doch hoffentlich bekannt!?!

ja is schon klar, miuss den block aber sowieso neu abdichtung und hab heute mit dem zerlegen begonnen.

Was wäre denn sinnvoll zu machen?

Mfg Jörg

Geschrieben

Wennst bei 50 ccm bleiben willst mindestens einen Polini(bissi überarbeiten)+Mazuchelli Welle+19 er Gaser (ev.Membran)+"Banane-Sito Drugo,Pinasco SS90 Replica oder wie der jetzt heist) dann geht auch ein 18er problemlos.

Wenn dir das zuviele ?uronen werden probier das ?Pinasco-Tauschzahnrad? ev. bekommst übers GSF ein 16er Ö-Kleinmotoradprimär oder was is mit einem größeren Hinterreifen (P200E)?

Geschrieben

Für einen 50er Polini einen 19er Vergaser nehmen, bitte nicht! Der ist für die meisten 75ccm Zylinder noch zu groß.

Mach am besten einen 75DR und 16/16 Vergaser und meinetwegen noch das 16er Pinascoritzel rein. Da merkst dann auch wenigstens wofür du geschraubt und gezahlt hast.

Alles darunter, so wie Spielereien mit 50ccm "Tuningzylindern" sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, und "mit den Großen mithalten" tust du damit auch nicht besser.

Gruß Manuel

Geschrieben

Memran NATÜRLICH nur wen der D.schieber extrem kaputnix is. :-D(

Hab ca.ano 83`bei der umtypisierung von Moped auf Kleinmotorad(nach Taferlriß) einen 50er Polini( :-D leicht überarbeitet) mit 19er Polini Membran/Gaser//ET3-Zündung;leicht abgedreht und irgensoeinem "Right Hand italo-Puff mit leiserem Mega-Enddämpfer + 18 er Primär gemacht und hab 99% der 75er verschraubt und mit den meisten 102er mitgehalten (mgl.weil ich VOLL aufdrehen konnte ohne Angst um mein Taferl zu haben?)

Kommt halt immer drauf an was man will/was es kosten darf und mit wievielen Beinen man im Gefängniß/argen Geldbußen stehen will und kann!

Geschrieben

Hallo nochmal leute. Hab gerade nachgesehen, es ist eine 14er Übersetzung drin! Könnt günstig eine 16er bekommen würde der 50ccm originalzylinder das verkraften und wieviel wärs dann schneller? Danke MFg Jörg

Geschrieben

Bestimmt nicht verzählt?

Ich frage deshalb nach, weil ich die "14er" nur von der PKXL2/HP4 und der V50S seligen Angedenkens kenne. Oder von einer V50 österreichischen Ursprungs... Eine V50 Special gab´s damit imho nicht original.

Zum 14er Ritzel war gewöhnlich ein 69 zähniges Kupplungszahnrad eingebaut. Macht zusammen eine 4,93er Primärübersetzung.

Zum 16er Ritzel gehört ein solches mit 68 Zähnen. >Primärübersetzung = 4,25.

Das bedeutet 16% länger als bisher. Selbst wenn du bei 50 cm³ bleibst, wird das einen deutlichen Gewinn bei der Vmax bringen. (Meine Dreigang-V50 lief mit der 4,25er Primär -nach einigem Feintuning- echte 58 km/h.)

Geschrieben (bearbeitet)

heast!!!

102dr rein damit und gut is das ganze! :-D gutes setup fürn rest (19er gaser, etc...) und ab durch die mitte! - der geht lt sck auch mit der ori-welle!!!!

wenn aufmachen dann ordentlich! es gibt halt nur illegal und nicht halb-illegal oder so.... :wasntme:

:-D

alex

Bearbeitet von gobabygo
Geschrieben (bearbeitet)

so, neue situation. Hab die 16ewr übersetzung nicht bekommen. Hab aber in meiner teile kist eine komplette 18er gefunden (inkl. Sekundär) und auch einen 75ccm Polini. Aber ich will nicht das das ding schneller als 60 läuft.

was ist wenn ich die 18er mit dem Polini einbaue und den 16.10er Vergaser drauflasse? Muss auch der Zündzeitpunkt verstellt werden?

oder würde auch der 75er mit der 14er Übersetzung gehen?

Mfg Jörg

Bearbeitet von Athlon1