Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moinsen...

ich plane übern winter meine PX125 auf 166er malle umzurüsten. jetzt die frage(n)

;-)

geplant habe ich:

-zylinder (166er malle)

-rennwelle

-vergaser

-puff (soll ein rz evo plus werden, hab nämlich gehört das man den auf´m ori zylinder wegen der nummer eingetragen kriegt)

... wichtig wer mir jetzt nur zu wissen was bei welchenm setup wirklich sinn macht. eigentlich brauch ich auch nicht das letzte aus´m zylinder rausholen. der sollte stabil laufen und mir das allen bekannte "vespa-feeling" geben...

wäre nicht schlecht wenn mir jemand aus meiner gegend helfen könnte, der mir später auch mal mit rat und tat zu seite stehen kann :-D

wenn irgendjemand schlaue ideen hat der nicht aus meiner gegend kommt nehm ich die natürlich auch an, ist ja klar

ich hab auch schon gesucht, nur nix ergiebiges gefunden... ich kann mit dem (für mich) fachchinesisch noch nicht viel anfangen...

:-D:-D:-D;-)

mfg fabian

Bearbeitet von Hantelgesicht
Geschrieben

Moin ^^

Da ich mal fast die gleiche Frage hier gestellt habe aber das Topic nicht wieder finde ^^

sach ichs dir einfach ;)

zu deinem Setup (welches ich nächstes Jahr auch haben werde ^^) wurde mir damals noch ans Herz gelegt eine andere Übersetzung und eine verstärkte Cosa Kupplung einzubauen :-D

Geschrieben
Die Nummer vom RZ Evo haben eigentlich alle englischen Auspuffanlagen: BSAU 193A 1990 T2

Ivo

bei dem evo steht aber noch px 125 drunter... weiß nicht ob das bei den anderen auch so ist...

ist aber auch egal... will ja nur wissen ob man den auf der 125 eingetragen kriegt

Geschrieben

Ja, kann man eintragen lassen!!!

Aber nicht so einfach wie das in deinem ersten Post klingt!!

Standartmäßig läuft das so ab:

1.Beim TÜV anfragen unter welchen Umständen er den einträgt/bzw. alles einträgt!

2.Wenn er dir seine Forderungen gesagt hat diese befolgen---->Wird wohl auf eine Leistungs und Geräusch-Messung hinauslaufen

3. Wenn dann alles nach seinem Geschmack ist, die Lautstärke und das Baujahr deines Rollers passt hast Du alles hinter dir! :-D:-D

Allerdings hört sich das jetzt einfach an, aber man liest hier ja immer wieder von Leuten die Monatelang probieren ne TÜV-Stelle zu finden die ihnen ihren Zylinder/Auspuff/Vergaser/Dropbar eintragen.... :-D

Geschrieben
Ja, kann man eintragen lassen!!!

Aber nicht so einfach wie das in deinem ersten Post klingt!!

Standartmäßig läuft das so ab:

1.Beim TÜV anfragen unter welchen Umständen er den einträgt/bzw. alles einträgt!

2.Wenn er dir seine Forderungen gesagt hat diese befolgen---->Wird wohl auf eine Leistungs und Geräusch-Messung hinauslaufen

3. Wenn dann alles nach seinem Geschmack ist, die Lautstärke und das Baujahr deines Rollers passt hast Du alles hinter dir! :-D;-)

Allerdings hört sich das jetzt einfach an, aber man liest hier ja immer wieder von Leuten die Monatelang probieren ne TÜV-Stelle zu finden die ihnen ihren Zylinder/Auspuff/Vergaser/Dropbar eintragen.... :-D

dann danke ich bis dahin schonmal...

hab hier glaub ich ne stelle bei mir... schimpft sich motorrad-box und die haben auch nen prüfstand. da kommt einmal die woche der tüv hin und macht dann auch vollabnahmen und so´n zeug. die meinten: Das wird schon!!!! :-D

Geschrieben
Die E-Nummer nützt Dir leider bei eingebautem 166er gar nichts...

Die gilt nur für den Originalmotor (kann aber natürlich eine Hilfe beim Eintragen sein).

Gruß,

Flameboy

der soll ja auch nur auf´m ori-zylinder eingetragen werden... der rest kommt später. ist ja nur damit der in den papieren steht :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nonaned, alles gut. Ist ja jetzt neuer, nicht fremdbelasteter Content.    
    • Aha- da ist doch die Erklärung für sein Verhalten! Kontakt zu dir geht nicht an jedem spurlos vorbei
    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung