Zum Inhalt springen

Bremspumpe irgendwo verstecken?


SpecialHeizer

Empfohlene Beiträge

Moin,

hat mal einer von euch die Bremspumpe der teilhydraulischen Grimecabremse irgendwo anders verbaut als an der Gabel? Ich finde, dass das irgendwie scheiße aussieht, gerade bei Rollern bei denen die originale Optik im Vordergrund steht. Kann man die Pumpe nicht auch irgendwo anders unterbringen - hat das schonmal jemand von euch gemacht bzw. hat jemand ne Idee wo und wie man das machen könnte?

Grüße

:-D

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal...

Hab mich bisher noch nicht mit Scheibenbremsen auseinander gesetzt - kann man da jeden x-beliebigen Geber und Behälter nehmen?

Hab gerade mal den der TPH beim ScooterCenter gefunden - 88 Teuros wollen die dafür haben :-D(

Ach ja, soll in ne Fuffi mit Blechnase und Hupe, also kann ich leider nichts unter der Kaskade verstecken...

Könnte ich zB DIESE nehmen? 18Euros hört sich schon was besser an...

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar das geht, aber mit dem Nachteil teilweise doch schlechter entlüften zu können etc..

pic3b.jpg

Diese Pumpe hat den meiner Meinung größten Nachteil.. Lieber TPH etc. nehmen. Müßten vom Kolben her gleich sein.

Die Leitung sollte auch nicht so einen Bogen machen um das entlüften nicht weiter zu erschweren.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein VTRT Kamerad hat das Teil unter einer T5 Kaskade, die Hupe allerdings nicht mehr drin.

Könnt vielleicht auch daran liegen, dass es ein Rennroller ist. :wasntme:

Gruß Dirk

Der Kollege hat die Pumpe mit dem orginalen Zug montiert, und der ist tatsächlich wesentlich leichtgängiger und weil dicker deht der sich auch nich so. Und weil der Zug so kurz ist geht die Hupe immer noch rein wo sie hingehört, allerdings is da normalerweise der Steckerhaufen der den Kabelbaum mit den Spaghettis aus dem Lenker verbindet. Mal dranhalten, des geht schon.

Greetz,

Armin

PS: Harry, wenn Du das liest, schick mir mal Bilder davon, denn mach ich die mal hier hin.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcello: Top Ausführung, bei dem Anblick wird jeder Prüfer ins Schwärmen ko

hast Du schon mal nen Prüfer gehabt, der Dir sagt, Du solltst die Kaskade abbauen, weil er die Bremse kontrollieren möchte ? - Wohl kaum, Flachpfeiffe. Wenn Du's besser machen kannst, ran ans Werk. Mir ist wichtig, daß es funktioniert und von aussen nicht sichtbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohlbirne.

jaja...

Einfach den TüV Prüfer wechseln und im Zweifelsfall, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Pinguin machen...

Ich finde auch, die Prüfer sollten viel mehr prüfen, das muss ja alles mit rechten Dingen zu gehn'. Wir sind ja schliesslich in Deutschland. Und was da so auf unseren Straßen rumfährt, das gehört verboten. - Ich werde meinem Prüfer demnächst anhalten, daß er auch ordentlich guckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gegenhalter für den bowdenzug mit der offenen blechlasche ist für mich mehr als grenzwertig und das scheuern der leitungen an der blechkante ist auch nicht der bringer.

rest ist zwar nicht schön, aber sollte halten.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 mm Edelstahl umgebogen - hält nun schon diverse tkm. Wüsste nicht, warum es nachgeben sollte. Hätte das auch lieber geschweisst gehabt, leider sind Leute, die Edelstahl schweissen nicht immer greifbar.

die leitung scheuert nicht. Sieht auf dem Bild evtl. schlimmer aus, als es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon das es funktioniert... Ich hätte mich nicht getraut sowas zur Abnahme anzubieten. Das wär mir auch ein wenig peinlich, lässt doch die Art und Ausführung Rückschlüsse auf die Qualität der restlichen Arbeiten zu. Nimm´s nicht persönlich Marcello, aber das Ding hat in etwa die Qualität Deiner Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt, daß der Winter naht, die Gefechte verlagern sich wieder von der Startampel zur häußlichen Datenschnittstelle. :love: Darf ich schon mit meinem allseits beliebten "Totaler Quatsch-gut gewartete Trommel/Oribremse tut genausogut"-Blabla anfangen oder muß ich noch bis zum 21. Dezember/einsetzendem Schneefall warten? :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt, daß der Winter naht, die Gefechte verlagern sich wieder von der Startampel zur häußlichen Datenschnittstelle. :love: Darf ich schon mit meinem allseits beliebten "Totaler Quatsch-gut gewartete Trommel/Oribremse tut genausogut"-Blabla anfangen oder muß ich noch bis zum 21. Dezember/einsetzendem Schneefall warten? :-D

jo, meine omma meinte auch immer, dass ein schwarz-weiss fernseher locker reicht, weil man sich die farben nur vorstellen muss und etwas fantasie braucht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon das es funktioniert... Ich hätte mich nicht getraut sowas zur Abnahme anzubieten.

Kommt doch mal klar. Ich mach' jetzt einfach mal den Klingelkasper und lösch den Beitrag, damit Ihr Schwachstruller mit Euren aufgemotzten Müllhalden Euch wieder einkriegt. Ich habe gelernt: der PX Horst von Nebenan fährt ohne Kaskade zum TüV und lässt dort seine Bremse abnehmen, damit der Prüfer auch sieht, daß der Rest, der an der Kutsche verbaut ist, gut geschraubt wurde. - Wusste ich vorher auch nocht nicht. Ich hoffe, ich habe wieder an bekannte Qualität meiner Beiträge anknüpfen können.

Legt Euch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, meine omma meinte auch immer, dass ein schwarz-weiss fernseher locker reicht, weil man sich die farben nur vorstellen muss und etwas fantasie braucht.

Sieht so aus, als hätte deine Omma richtig was auf dem Kasten gehabt. :love: In meiner Fantasie höre ich die Reifen auch immer wimmern. :-D

Ich drücke wohl nicht genug Pfunde auf die Waage für Rollerscheibenbremsen und meine Karren sind zu lahm dafür. Schade, dabei pansche ich so gerne mit Bremsflüssigkeit rum. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Ich habe auch das Teil von der TPH / NRG verbaut - liegend und ohne Seilzug, direkt über den Bremshebel gesteuert. Funktioniert einwandfrei und der TÜV Ing. war auch helle best zufrieden.

Guckstu hier:

Bremsattacke unterm Lenker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................damit Ihr Schwachstruller mit Euren aufgemotzten Müllhalden Euch wieder einkriegt. ...............wieder an bekannte Qualität meiner Beiträge anknüpfen können.

He, Du bist aber leicht anzubohren. :-D Hast Du noch mehr solcher Liebkosungen für mich? :love: :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Ich habe auch das Teil von der TPH / NRG verbaut - liegend und ohne Seilzug, direkt über den Bremshebel gesteuert. Funktioniert einwandfrei und der TÜV Ing. war auch helle best zufrieden.

Guckstu hier:

Bremsattacke unterm Lenker

Hat SIP die mal Ende der 90er vertrieben?

Ich hatte so ein Ding auch mal. Wird an die originale Spiegelaufnahme geschraubt. Ein Bolzen wird dann innen mit dem Bremshebel reingedrückt. Bei mir hat sich dieser Bolzen immer weggebogen. Keine ausgereifte Konstruktion das ganze...

Muss mal gucken, ob ich davon noch Bilder zu Hause rumfliegen hab.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat SIP die mal Ende der 90er vertrieben?

Ich hatte so ein Ding auch mal. Wird an die originale Spiegelaufnahme geschraubt. Ein Bolzen wird dann innen mit dem Bremshebel reingedrückt. Bei mir hat sich dieser Bolzen immer weggebogen. Keine ausgereifte Konstruktion das ganze...

Muss mal gucken, ob ich davon noch Bilder zu Hause rumfliegen hab.

Gruß Dirk

Machst Du Witze? SIP hatte meines Wissens eine Lösung mit einem Bolzen, der zwischen Bremshebel und Griff positioniert war, oder?

Meins ist Eigenbau, ein Bolzen grift direkt in den Bremshebel, genauer in das Loch, wo normalerweise der Nippel vom Bremszug steckt.

Bearbeitet von Gammel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information