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Bremspumpe irgendwo verstecken?


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Hallo,

so ein PIS Ding hatte ich auch mal, absolut nicht zu empfehlen, gibt es bei denen ja auch schon ewig nicht mehr, wie mein Vorrdener schon sagte, da hat sicher der Bolzen immer verbogen.

Aber dein Selbstgebautes sieht ähnlich aus, kannst ja mal Bilder von der anderen Seite einstellen. Find ich aber vom Prinzip immer noch ne nette Lösung, sieht nicht so besch... aus.

Gruß,

Daniel

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Machst Du Witze? Scheiße In Perfektion hatte meines Wissens eine Lösung mit einem Bolzen, der zwischen Bremshebel und Griff positioniert war, oder?

Meins ist Eigenbau, ein Bolzen grift direkt in den Bremshebel, genauer in das Loch, wo normalerweise der Nippel vom Bremszug steckt.

Auf die schnelle sah es genauso aus, wie die Dinger, die SIP vertrieb. Die sind aber wohl echt nach Monaten wieder still und schnell ausm Programm genommen worden. Ich hab so ein Ding noch zu Hause, und es sieht deinem, Gammel, sehr ähnlich.

Hast du von deinem vielleicht noch ein Foto von der Seite oder von vorne, um die PIS Konstruktion zu bessern?

Gruß Dirk

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  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...

*rauskram*

ich bin jetzt eine saison mit dem tph-geber gefahren - das sieht jetzt so aus:

habe aber das gefühl, dass die bremsleistung deutlich schlechter ist als mit dem original geber. zum einen muss man richtig feste ziehen um bremsleistung zu erzielen und zum zweiten bekommt man die bremse nicht zum blockieren (also während der fahrt). ich habs mal bei langsamer fahrt ausprobiert, natürlich bremst dat ding, aber wie schon gesagt, ist lange nicht so geschmeidig wie beim originalen. hat da wer ähnliche erfahrungen gemacht bzw. woran könnt´s liegen?

:-D

post-3196-1192721918.jpg

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Also mein TPH Geber tuts eigentlich ganz ordentlich.

Sogar so ordentlich das ich vor ein paar Wochen morgens auf nem matschigen Weg beim bremsen mit dem Vorderrad weggerutscht bin. Ein blockierendes Vorderrad bei trockener Strasse hab ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen, warum auch?

Gut zu dosieren und bremst wie der Teufel, habe wegen meiner Position des Gebers allerdings einen kürzeren Zug.

-

Bearbeitet von gonzo
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  • 4 Jahre später...

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    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
    • Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber. Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option. Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut. Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.
    • Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden. Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen. Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen.   Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante: ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW) AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW) AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW) Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf: 120/151/188 oder 125/155/192 Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten. Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen). Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden.     Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen: Freude am Basteln!
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