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Zündzeitpunkt PX 125 E (Lusso?)


paula-aenne

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

Möchte meine Zündeinstellung mal kontrollieren.

Habe eine originale, "normale" (ungetunte) PX 125 E mit Getrenntschmierung, Bj. 1988.

Gehe mal davon aus, dass es sich um ein Lusso-Modell handelt, weiß aber nicht 100%-ig, ob das stimmt.

Habe mir diesbezügliche Threads mal angeschaut, bin mir aber nicht absolut sicher.

Frage: Im Vespa-Archiv steht was von 18 Grad vor OT, in Jürgen Schneiders Vespa-Raparaturhandbuch

aber bei der PX 125 was von 21 Grad vor OT. Woanders wird wahrscheinlich noch etwas anderes stehen ...

Weiß jemand den genauen Sollwert des Herstellers ?

Danke im voraus.

paula

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Moin, Moin !

Möchte meine Zündeinstellung mal kontrollieren.

Habe eine originale, "normale" (ungetunte) PX 125 E mit Getrenntschmierung, Bj. 1988.

Gehe mal davon aus, dass es sich um ein Lusso-Modell handelt, weiß aber nicht 100%-ig, ob das stimmt.

Habe mir diesbezügliche Threads mal angeschaut, bin mir aber nicht absolut sicher.

Frage: Im Vespa-Archiv steht was von 18 Grad vor OT, in Jürgen Schneiders Vespa-Raparaturhandbuch

aber bei der PX 125 was von 21 Grad vor OT. Woanders wird wahrscheinlich noch etwas anderes stehen ...

Weiß jemand den genauen Sollwert des Herstellers ?

Danke im voraus.

paula

Das Reparaturbuch lügt..ansonsten schau mal in der Suche ( ich hasse diesen Spruch )....

Bei www.sip-scootershop.de kannst Du auch mal suchen, da gibts Techtips

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Wenn der Roller so schon 10 Jahre läuft, wird er jetzt auch auf den Markierungen laufen, sofern alles original ist

logisch, aber du kannst niemals sagen, Zündung steht auf Markierung, also hab ich xx° Vorzündung, alles klar? Und laufen tut ein Motor bald einmal mit irgendeinem Zündzeitpunkt, außer sehr viel VZ. :-D

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    • Rutscht denn der Kickstarter beim Antreten durch, sprich bietet dieser keinen Widerstand bzw. ist keine Kompression merkbar?   Falls das nicht der Fall ist und der Kickstarter rutscht nicht durch und es ist Kompression spürbar, dann   1. testen, ob Zündfunke vorhanden ist. Zündkerzenstecker von der Zündkerze abziehen, Zündkerze herausschrauben. Zündkerze in den Zündkerzenstecker stecken und die Zündkerze an Masse (metallisches Bauteil am Roller) halten und mehrmals den Kickstarter treten. Dabei die Zündkerze beobachten, ob ein Zündfunken zu sehen ist.   2. testen, ob ausreichend Benzin im Vergaser ankommt Spritschlauch vom Vergaser abziehen und dann den Benzinhahn öffnen und zuvor ein Gefäß unter den abgezogenen Spritschlauch halten. Anschließend muss der Sprit laufen, wie Oppas Nase 1940 in den Ardennen.   Hinweis: Unabhängig von deiner Problematik oben, könnte die Batterie entladen sein. 6 Monate Standzeit ohne die Batterie zu laden, wird zur Entladung (hoffentlich nicht Tiefentladung) geführt haben. Könntest du per Multimeter messen.
    • Beschreibe das mal bitte was genauer, untenrum oder obenrum nicht gut ? Welcher Auspuff ist verbaut ? Welche Bedüsung fährst du momentan ?
    • Ich hab sowohl die BGM wie auch die Sip Performance Trommel verbaut. Beide ließen sich bei mir nicht mit den Standardschrauben festschrauben. Hab dann andere Senkkopfschrauben genommen, die ich in den Akkuschrauber gespannt hab und dann mit der Flex und dünnen Scheibe den Seckkopf etwas hinterschliffen hab, so dass ich die Trommeln festbekommen hab. Haben so zwar sicherlich keinen perfekten Formschluss, aber rausfallen können die Schrauben ja nicht.
    • Jo, zum ersten Mal in 34 Jahren Rollerschrauben gönne ich mir das! Fühlt sich für mich auch schräg an Ich hab jetzt schon zu wenig Zeit und zu viele Projekte und im Januar wird meine zweite Tochter geboren.  
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