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Geschrieben

Ich habe eine 50S Bj. 69 und keine Papiere.

Ich habe in dem alten Testbericht von 1964 gelesen daß die 50S 2,5 PS hatte und 60km/h schnell war. Führerschein Klasse IV und steuerfrei and 16 Jahre zu fahren.

Wenn ich mir jetzt von Piaggio eine Betriebserlaubnis geben lasse, was steht denn da wohl als Einstufung drin?

60km/h dürfen doch nur die DDR Mopeds, oder?

Oder ist das dann so eine alte Zulassung als 50er die so schnell fahren darf wie sie will?

Oder muß ich die vielleicht als Motorrad zulassen? Da hätte ich keine große Lust drauf.

Hat da jemand Erfahrung?

Danke, Ulix

Geschrieben

die alte Kleinkraftradklasse von damals, die gibt es versicherungstechnisch noch.

So ein Ding zu versichern kostet ca. 350,- Eusen im Jahr.

Der Lärm u. die Unfälle, die die 16 Jährigen mit den damals ungaydrosselten Krads ( nicht unbedingt vespa ) verursacht haben, hat neben sehr teuren Versicherungsraten dazu geführt, dass für die historisch nachfolgende 80er Klasse die 10 PS bei nicht mehr als 6000 Rpm vorgeschrieben wurden.

Geschrieben

Uijuijui, das will ich natürlich nicht unbedingt :-D

Ich muß mich halt jetzt entscheiden ob ich den offiziellen Weg gehe und bei Piaggio anfrage, oder ob ich das sonst wie mache.

Deshalb wüsste ich gern wie so eine 50S denn eingstuft würde. Ganz normal 40km/h?

Gruß Ulix

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst natürlich wie alle anderen auch, einfach ein 40 Km/h Kennzeichen kaufen.

Mit dem Problem das Du in Falle eines Unfalles nicht an jemanden geraten darfst, der sich mit Piaggio Präfixen auskennt.

Oder halt offiziell mit ner orig. V 50 Maschine auf 40 Km/h umrüsten lassen.

Das ist wohl langfristig die sicherste Entscheidung, wenn man außen vorlässt, daß eine orig. 50 S quasi entwertet wird.

die 350 Eusen sind auch übern Daumen gepeilt - bei mir waren es 370,-

wer weiß, vielleicht gibt es da ja Ausnahmen für Oldtimer jetzt.

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

Manche Versicherer bieten für Zweiräder, die älter als 30 Jahre sind, Oldtimertarife an. Ich glaube eine PV kostet um die 30 Euronen im Jahr. Allerdings gibt es verschiedene Bedingungen, die zu erfüllen sind...

Geschrieben

Bei Axa gibts ne super billige Oldtimerversicherung.

Da Du keine Papiere hast ist das doch gar keion Thema.

Online holst Du Dir jetzt ein Versicherungskennzeichen.

Wenn Sie Dich anhalten zeigst Du das Versicherungsblatt und sagst die Papire wären irgendwo verschütt gegangen.

Ich mache das schon Jahre so und auch die 50S von meiner Ex hat zwei oder drei Polizei Kontrollen überlebt. Einmal sogar besoffen den Lappen abgenommen bekommen

:-D

Geschrieben

Hier ein Beispiel:

KRAD 30+: Motorräder mit einem Mindestalter von 30 Jahren

Deckungsumfang Fahrzeugstärke Beitrag

Kfz-Haftpflicht

50 Mio EUR bis 13 kW 25,00 EUR

Kfz-Haftpflicht

50 Mio EUR bis 37 kW 43,00 EUR

Kfz-Haftpflicht

50 Mio EUR über 37 kW 90,00 EUR

Geschrieben

ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, glaube aber nicht, daß das ein Tarif ist, der sich auf ein altes Krad ( 50 ccm ) oder beispielsweise eine 30 Jahre alte 80er ( gabs die Klasse '75 schon ? ) anwenden lässt.

Das sind schließlich keine Motorräder, jetzt vom Tarif her gesehen, sondern Kleinkrafträder.

Meiner Meinung nach. :-D

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