Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sprint Farbcodes nach RAL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mich für eine (evtl.) geplante Sprintrestaurierung schon mal über die Farben schlau machen. In der Suche habe ich die für mich interessanten Farbtöne nach Vespa-Farbcodebezeichnung gefunden, möchte aber wissen, welcher RAL-Ton dahinter (ungefähr) verbirgt:

Grigio polaris 200

Argento metallizzato 103

Chiaro di luna metallizzato 108

Verde ascot 307

Verde vallombrosa 590

Wer kann helfen?

Grüße

Wolfgang

Hallo zusammen,

ich möchte mich für eine (evtl.) geplante Sprintrestaurierung schon mal über die Farben schlau machen. In der Suche habe ich die für mich interessanten Farbtöne nach Vespa-Farbcodebezeichnung gefunden, möchte aber wissen, welcher RAL-Ton dahinter (ungefähr) verbirgt:

Grigio polaris 200

Argento metallizzato 103 --> ICI Autocolor 8062M

Chiaro di luna metallizzato 108

Verde ascot 307 --> ICI Autocolor KD44

Verde vallombrosa 590 --> ICI Autocolor GM23

Wer kann helfen?

Grüße

Wolfgang

Eventuell helfen die ICI Codes weiter, einfach mal den Lackierer fragen.

Die anderen weiß ich leider nicht.

@hoiner:

ich glaube, mit ICI-codes könnte mein Lacker etwas anfangen. Vorab vielen Dank für´s Info.

@motorhuhn:

warum RAL-"Schiss"? Gibt´s da keine Umschlüsselung o.ä.?

@mocale:

Danke für´s thread, auf max meyer codes bin ich auch schon durch Stöbern im GSF gestossen, bloß mein Lacker hat da evt. Probleme mit den Nummern. Teilweise andere Betriebe auch.

Mein Ansinnen ist einfach, im Falle einer Nachlackierung oder Ausbesserung, möglichst ohne große Beschaffungsprobleme wieder an die gleichen Farbtöne zu kommen. Ich gebe zu, daß das "Lackthema" generell ein Fall für sich ist; natürlich möchte ich nicht irgendeine Farbe lackieren lassen. Ich habe schon bei dem Rally-Farbtopic gelesen, wie schwierig es z.B. bei dem Orange- oder Gelbton ist.....

Grüße

Wolfgang

• 2 Wochen später...

In Sachen "Sonderlackierung" war Piaggio nie stark. Will soviel heissen wie: Für den Europäischen Markt gabs keine Sonderlackierungen ab Werk. Allerdings gab es verschiedene Farbvarianten aus den Lizenzwerken. In der Sprint-Zeitepoche als nur noch das Bajak-Zeugs aus Indien. Wobei: Ob die bereits schon in den 60er und frühen 70er die Dinger produkzierten weiss ich jetzt nicht...

• 2 Monate später...
Kannst ja mal hier reinschreiben, ob die ICI Codes passen.

Neue Sachlage (für die Interessierten und @hoiner):

für den Farbton der Sprint Veloce mit "chiaro di luna metallizzato 108" habe ich den ICI Autocolor-Farbton nicht parat, da mein Lacker z.Zt. mit Produkten der Fa. STANDOX arbeitet. Dem Farbton ...metallizzato 108 entspricht die Farbe Standox [/i]"Argento Met./H" 620 Fiat-Lancia. Der Glanzgrad wird etwas höher sein wie beim Original.

Kilo 98,- plus Klarlack.

Grüße

Wolfgang