Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pulverbeschichten zuhause

pxwasti200

Empfohlene Beiträge

Schaut doch mal in Classic-Scooter (Ausgabe 18 und 19) 2-teiliger ausführlicher Bericht über das Pulverbeschichten daheim. Wir haben auch eine komplette VNB (in Metalflake, allen Originalfetischisten zum Graus) beschichtet.

Außerdem Bezugsadresse für alles was man benötigt in Deutschland.

Der hat inzwischen auch schon ein paar andere Roller gemacht.

Schaut doch mal in Classic-Scooter (Ausgabe 18 und 19) 2-teiliger ausführlicher Bericht über das Pulverbeschichten daheim. Wir haben auch eine komplette VNB (in Metalflake, allen Originalfetischisten zum Graus) beschichtet.

Außerdem Bezugsadresse für alles was man benötigt in Deutschland.

Der hat inzwischen auch schon ein paar andere Roller gemacht.

Hast du mal Fotos der VNB?

Würde mich schon interessieren..

Die komplette VNB?

Pulvern kommt nie an den Glanz&Finish einer Lackierung ran, für Felgen, Gabel, Kleinteile top, aber ein Rahmen?! :-D

Auch bei Lackierungen gibt es eine sehr große Bandbreite. Das was ich selber pulverbeschichtet habe sieht definitiv besser aus, als etwas das ich selber lackieren würde.

Hast du mal Fotos der VNB?

Würde mich schon interessieren..

Hier nur ein kleiner 'Appetizer', weitere Bilder sind ja in der Classic-Scooter (da sogar in 300 dpi Offsetdruck)

lenkervnb.jpg

@ Maggus: gängige Polyesterpulver schaffen einen Glanz, wie den, den Du meinst, niemals. Da müssen Acrylatpulver her und Du musst zugeben, dass die schwarzen Felgen eine Ausnahme in Sachen Glanz waren. Übrigens verwenden alle renommierten Felgenhersteller Acrylatpulver, was mich als Pulververtriebler ja doch ein wenig stört in Anbetracht der Nähe zum Hause BBS...... denn wir haben "nur" Polyester, EPO und Mischpulver im Programm. Hier zwar jeweils alle möglichen Glanzgrade und Strukturen, aber den Glanz einer HS-CC-Lackung kriegst Du mit gängigen Pulvern nicht hin.

Selberpulvern halte ich jedenfalls für Schwachmist. Ist nur meine eigene Meinung :wasntme:

Auf dem nächsten RFVR-Karnevalswagen wahrscheinlich!! :grins:

Veranstaltet Ihr Ende Februar nicht eine "Kirmes" in Bremen? vielleicht habe ich sie bis dahin ja zusammen.

Selberpulvern halte ich jedenfalls für Schwachmist. Ist nur meine eigene Meinung :wasntme:

Das ganze ist halt ein Hobby, wenn man so überlegt was manche Rollerfahrer im Laufe ihrer Karriere so alles kaputtgebastelt haben, wäre es auch sinnvoller sich gleich einen Motor fertig zu kaufen. Aber wenn es einfach Spaß macht, man sich selber gut fühlt oder man einfach nur sagen will "Das habe ich selber gemacht", anstatt, "das habe ich da und da in Auftrag gegeben", dann ist die Welt doch in Ordnung (auch wenn das Ergebnis objektiv nicht so perfekt ist, wie vom Profi).

Ich will jetzt nicht alles wiederholen, was in dem kompletten Bericht steht. Ich habe jedoch niemals geschrieben, das die Pulverbeschichtung mehr glänzt als ein Lack, oder das das Lackieren keine Berechtigung mehr habe.

In dem Bericht wird lediglich mit einigen (negativen) Vorurteilen über das Pulverbeschichten aufgeräumt (viele Leute haben da halt nur Halbwissen drüber, aber meinen dieses weiter zu verbreiten) und über Möglichkeiten berichtet. Ob man es dann selber macht oder in Auftrag gibt ist dann eine weitere Frage, die jeder selber für sich beantworten muß.

Fakt ist, daß a) die Ausrüstung nicht sehr teuer ist (weniger als ein Malossi Zylinder) und b) man ohne große Übung sehr gute Ergebnisse hinbekommt (was beim Lackieren definitiv nicht möglich ist).

Aufgrund dieser beiden Punkte ist es halt eine Sache, die sich für Leute anbietet, die Spaß haben selber aktiv und kreativ zu sein.

In dem Bericht wird lediglich mit einigen (negativen) Vorurteilen über das Pulverbeschichten aufgeräumt (viele Leute haben da halt nur Halbwissen drüber, aber meinen dieses weiter zu verbreiten) und über Möglichkeiten berichtet. Ob man es dann selber macht oder in Auftrag gibt ist dann eine weitere Frage, die jeder selber für sich beantworten muß.

Auch ich gestehe, mich i.d. Pulverlacktechnologie getäuscht zu haben. Da geht einiges mehr, als man (ich) dachte.

Aber im Sinne einer guten, dauerhaften und ansprechenden Beschichtung, würde ich wohl dennoch niemals selber pulvern wollen. Was kostet denn für den Laien ein kg Pulver im Schnitt? Denn bei mir dreht´s sich´s ja immer gleich um riesen-Mengen von x-hunderten von Kilos. Rechnet sich das Pulvern inkl. Anschaffung der eripherie für den Gelegenheitsdoityourselfer?