Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stoßdämpfer-Größenvergleich, PK/PX/Automatik?


Empfohlene Beiträge

Hossa,

seit ein paar Tagen bin ich mir sicher, meine Supersprint bekommt die PK-Gabel samt Grimeca verpasst, die ich hier seit Jahren dumm rumliegen habe.

Sicher bin ich mir auch, daß eine längere Gabel o.ä. nicht in die Tüte kommt. Gabel wird also gekürzt, wie schon in so einigen Topics erwähnt.

In der Suche bin ich auf ein Beitrag vom Bodybuildergym gestoßen, wo er meint, die Feder, das Tauchrohr (nennt man das so?) und die Dämpferpatrone selber gekürzt hat.

Es steht ja auch fest, das die untere Aufnahme des PK-Dämpfers nicht 100%ig auf die Grimeca passt. Kann man anpassen ? ich weiß.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wie ich vorgehe ? und vorallem womit? Kürzen kann ich alles ? als egal ob von PK, PX oder SKR der sowas?

Da ich den Dämpfer dafür ja sowieso zerlegen muß, bietet sich ja eigentlich nur einer an, für den auch Rep-Teile angeboten werden ? also Bitubo. (gibt's Alternativen?)

Mich interessieren jetzt aber die unterschiedlichen Dimensionen. Ein SKR-Dämpfer z.B. soll ja schon kürzer sein als ein PK-Dämpfer. Aber wieviel? Wie groß ist der Utnerschied zwischen PK und PX Dämpfer?

Ach ja ? wenn ich die Dinger hier liegen hätte, würde ich messen und nicht fragen. Habe keinen der drei?

Und was ist von der Idee zu halten, anstatt die Feder zu kürzen, eine verstärkte V50 Feder zu nehmen, die ja sowieso schon ein gutes Stück kürzer ist und die eventuelle Differenz mit einer gedrehten Buchse auszugleichen?

Wie sieht's eigentlich mit einem neuen Gewinde auf der "Stoßstange" aus? Bekomme ich das von Hand draufgeschnitten oder gibt's andere Empfehlungen?

Ich weiß, das es bestimmt alte Topics gibt, wo das eine oder andere flüchtig aufgegriffen wurde ? aber eine umfassende Sammung zu dem thema gibt's wohl noch nicht ? also gebe ich hier mal offiziell den Startschuss.

Und bitte ? es geht wirklich nur um diesen Lösungsansatz ? und nicht um hinten hochlegen, dicke Reifen fahen oder sonstigen Kram?!

Vielen Dank schonmal & Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich auch ein bisschen was zu sagen. Ich habe auch eien PK Gabel mit einem Repro SS90(saigon) Kotflügel und einer Grimeca Scheibenbremse ausgetsattet, bis jetzt noch ungekürtzt. Das Problem ist dass der SS Kotflügel, also meiner, schmaler ist und daher hat der Bitubo nicht unter den Kotflügel passt, da der von den Dimensionen größer ist. Ich habe jetzt einen normalen PK Dämpfer drin. Der passt auch eigentlich ganz gut. Man muss nur die Aufnahmen an der Gabel und dieses ovale Blech anpassen, damit das nicht an den Kotflügel stösst.

ich bin mir nicht sicher aber die Feder von der V50 passt nihct in den Stossdämpfer der PK die sind ja komplett anders aufgebaut. auf down and forward de steht glaube ich wie viel kürzer der SKR Stossdämfer ist. Als Alternative gibt es ja für die PK einen gekürtzten Stossdämpfer der kostet aber glaube ich 200 euro und passt dann wahrscheinlich ebenso wenig wie der normale PK Bitubo unter den SS-Kotflügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?Dennis ? les' mal was ich geschrieben habe. Ic h weiß das der kürzer ist, der Pk würde auch gekürzt werden. Die Differenz mit einer Buchse ausgeglichen.

@PV-fahrer: Also ist der äussere Federdurchmesser des Bitubos größer als bei dem Standard-Dämpfer?

Ich würde auch einen originalen nehmen. Im Falle der Kürzung, mit verstärkter Feder und evtl. anderem Dämpfer-Öl sollte das auch funtzen. Allerdings gibt es doch für originale keine Repkits, bzw sind nicht zum zerlegen geeignet ? oder? also rückt da wieder der Bitubo näher.

Achso ? nochwas. Der gekürzte Sip Dämpfer hat zumindest optisch die Feder des V-50-Bitubos montiert?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Bitubo Feder ist vom Durchmesser um einiges größer als die im originalem PK Dämpfer.

ein bekannter von mir hat mal was von "blanko" Dämpferhülsen in verschiednen Längen erzählt den müsste ich mal anhauen was daraus geworden ist...

der edith ist gerade noch eingefallen, dass ich auch probiert hatte den Bitubo Dämpfer mit der originalen PK Feder zu verbinden, dass hat aber nicht funktioniert, da ja die untere Aufnahme am Bitubo nur für die große Geder geht, man müsste also die Aufnahme für die schmale Feder umarbeiten, dann könnte man den Bitubo nehen.

Würde dir auch erstmal raten bei dir nachzuschauen ob das Problem vielleicht bei einem originalem SS90 Kotflügel vielleicht überhaupt nicht exestiert...

so habe den Kerl mal angeschrieben. mal schauen was da rauskommt.

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs wenn du nen px bitubo kürzt?? bekommst leichter, passt von der befestigung unten schon, und ob du jetzt bei nem pk oder px die kolbenstange kürzt is ja egal....

edit meint noch, mal die lange von den 2 federn vom hinteren bitubo evtl. in betracht zu ziehen...

Bearbeitet von Lucki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?also eine normale PK-feder passt unter den SS-Koti? Wieviel ist denn der Unterschied im Durchmesser zu dem Bitubo? Ich hab' mir ja aus dem Grund auch extra einen Repro-Koti zugelegt ? ich zerschneide ja nicht wegen so einer Spielerei meinen originalen :-D Zur Not, mache ich das Ding hinten auch 5mm breiter ? das merkt nachher sowieso niemand!

Das mit dem PX-Dämpfer habe ich mir nämlich auch gedacht. Zum zerflexen und Kürzen, langt mir dicke ein gebrauchter Bitubo. Rot will ich auch nicht und so wäre ein neuer Dämpfer wirklich unnötig.

Deswegen auch die Frage nach den Maßen, damit ich abschätzen kann, ob das mit dem PX sinn macht, oder ob ich tatsächlich nach einem PK-Dämpfer suchen, bzw einen neuen kaufen muß?

Optimal wäre natürlich ein Dämpfer, den man nur über die Kolbenstange kürzen müsste. In dem Fall evtl. ein SKR o.ä. Dämpfer, der ja angeblich schon kürzer ist ? aber wieviel? Bin schon überall am nachschlagen usw aber finde da nichts genaueres raus? Zur Not würde ich mir sogar so einen neuen kaufen, wenn die Dämpferpatrone so klein wäre, daß ich da keine Hand anlegen müsste? :-D

Helft weiter Jungs!

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die normale PK Feder passt unter den Kotflügel. Der Unterschied zum Bitubo müssten so was zwischen 1 und 2 cm im Durchmesser sein kann ich dir aber nicht genau sagen. Ausserdem glaube ich dass die Feder im SKR Stossdämpfer so breit wie die Bitubo Feder ist. Müsste man aber auf jeden Fall mal nachschauen...wenn ich von meinem Bekannten was höre dann gebe ich bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Erfahrungen zu gekürztem Bitubo:

Ich hab meinen PK-Bitubo auf dem Gewinde (wurde ja sowieso abgesägt) eingespannt, die Stange auf die entsprechende Länge runter (30 mm) mit sehr geringer Drehzahl auf das Gewindeaussenmaß gedreht und dann das Gewinde draufgeschnitten. Das hat zwar wegen der Monsterunwucht etwas geeiert, ging aber gut.

Am Ende den Gewindeüberschuss abgesägt und wieder nen Schlitz reingemacht.

Die Chose fahre ich jetzt schon mit Unterbrechungen 3 o. 4 Jahre ohne Probleme. Die Feder hab ich übrigens nicht gekürzt, ist deswegen sehr hart :-D, da könnt man noch n bissl experimentieren.

Zum Kotflügel: Unter nen SS wird das nicht passen, es sei denn man fräst sich Langlöcher und versetzt das Ding um ca. 10-15 mm nach rechts - is halt ne optische Frage.

Hoffe das hilft weiter

Gruss, Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den federdurchmessern interessiert mich auch schon länger...den vom bitubo kann ich gleich mal eben ausmessen....was mich aber noch interessiert ist der rs24....is ja skr, daher schon kürzer....aber was hat der fürn federdurchmesser....mit dem bitubo hatte ich schon unter dem standart pv koti so meine probleme......geh ma eben den bitubo messen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wo wolltet Ihr denn die Gabel an sich kürzen?

Habe das mal eben grob zusammengesteckt und dabei schon gesehen, dass wenn die Gabel im unteren Teil (also unter der Kotflügelbefestigung) um 3,5cm (Differenz V50/PK-Gabel lauf down-and-foward.de) gekürzt wird, da im Leben kein Originalkoti (egal ob SS oder PV) zusammen mit dem Hydraulikbehälter hinpasst. Oder fahrt Ihr alle vollhydraulisch?

Der Reifen rückt dabei auch ziemlich na oben an die Kotflügelaufnahme...

Is alles nicht so einfach...

Weitere Ideen?

Eine wirkliche Sammlung ist das ja noch nicht und es gibt bestimmt Leute, die Gabel und Stossdämpfer so gekürzt haben das es auch wieder "eben" wird vorne und hinten...

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?richtig, ein wirklich Sammlung ist das noch nicht, aber das soll es werden.

Es steht fest, daß ich die Gabel kürze ? und zwar soweit unten wie möglich. Hyraulik werde ich auch halb fahren. Aber nicht den grimeca sondern einen mit externen Behälter. Evtl. nehme ich eine hinteren Moppedpumpe ? Aufnahmen usw werde ich dann nötigenfalls direkt an die Gabel schweissen wenn ich da sowieso schonmal dran bin.

Ich hab' jetzt die Maße nicht frei im Kopf ? kann ich aber heute abend nochmal nachschauen ? die PK-Gabel (XL2) hat an der Gabel den seitlichen Halter für die Kotischraube. Der Abstand ? also der äussere bis zur mitte des Lenkrohres war fast so groß wie der halbe SS-Koti ? also doch genau richtig. Zumindest annähernd.

Nächste Frage: Was hat die Bitubo Feder für einen Innendurchmesser? Evtl. kann man eine originale Feder nehmen ? und dafür vielleicht mit größerer Vorspannung?! Die erste Überlegung war sowieso eine V50-Bitubofeder zu nehmen und für den oberen Teil eine Buchse zudrehen um die Differenz auszugleichen.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem gebrauchten Dämpfer, da ich keinen neuen Bitubo zersägen möchte ? wo ich ja wahrscheinlich auch nichtmal die Feder verwenden kann.

Nichmal zu dem Koti ? der hat exakt mittig zu sitzen ? alles andere kommtnicht in Frage. Zur Not werde ich den nach hinten hin etwas verbreitern ? das fällt so gut wie gar nicht auf.

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht fest, daß ich die Gabel kürze ? und zwar soweit unten wie möglich. Hyraulik werde ich auch halb fahren. Aber nicht den grimeca sondern einen mit externen Behälter. Evtl. nehme ich eine hinteren Moppedpumpe ? Aufnahmen usw werde ich dann nötigenfalls direkt an die Gabel schweissen wenn ich da sowieso schonmal dran bin.

Hab ich direkt wieder zwei Fragen zu :-D

Wie weit möchtest du kürzen? 3,5cm oder weniger?

An was für eine Pumpe hast du z.B. gedacht?

Wenn du möchtest kann ich die die längere der beiden Federn ausm Bitubo hinten mal messen. Vermute eh das das die gleiche ist wie im V50 Bitubo vorne?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ? bitte messen. Umso mehr Daten umso besser :-D

Kürzen werde ich exakt das Maß, daß ich brauche um der originalOptik so nah wie möglich zu kommen. Wird wohl 3,5 cm sein.

Pumpe ? wie gesagt entweder eine von einer MoppedFußbremse oder TPH oder sowas. Ich glaube die TPH hatte 'nen getrennten Behälter!?! Mal sehen was ich hübsches finden lässt.

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hier mal die größere der beiden Federn aus einem Bitubo PX hinten:

bitubo1.JPG

bitubo2.JPG

Angaben in mm, eh klar.

Als Innendurchmesser ergeben sich damit 41mm.

Was die Länge (und damit ja Höhe) der Feder angeht, sollte man bedenken das die ja schon bei der Montage leicht einfedert, bei Belastung (montiert im kompletten Roller) ja noch mehr.

Evtl. hab ich die Möglichkeit heute abend oder morgen mal mit nem orig. PK Federbein herumzuspielen, dann schau ich mal wie die Feder da grundsätzlich passen könnte.

Gruß Manuel

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gemessen, was mir im Keller so in die Hände gefallen ist.

- SKR Original, eingebauter Zustand

Länge 298mm Stoßdämpfer gesamt, Länge Feder 185mm, Feder außen 52mm

- PK Original, zerlegt

Länge 300mm Stoßdämpfer gesamt, Länge Feder 190mm, Feder außen 42mm, innen 32mm

- V50 RMS

Länge Feder 110mm, Feder außen 48mm, Feder innen 36mm

- PX Bitubo hinten, zusammengebaut

Länge Feder 145mm, Feder außen 55mm

Bearbeitet von Hannibal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?toll! Da kommt ja schon einiges zusammen :-D Man merkt aber schon, das sich einiges nicht so gut kombinieren lässt.

Kann vielleicht noch jemand die Dämpferpatrone bei den Bitubos im durchmesser messen? Ist PK und PX vom Durchmesser gleich? Beid en Feder wie auch bei den Patronen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- PK Original, zerlegt

Länge 300mm Stoßdämpfer gesamt, Länge Feder 190mm, Feder außen 42mm, innen 32mm

Von der Länge her wäre das schon gut passend zu:

bitubo1.JPG

Wenn man die Gabel um 35mm kürzen will, hat man bei Tausch der Federn hier einen Unterschied von 42mm. Kann man ja schön mit einer 10mm Distanz ausgleichen, dann würde das evtl. passen (logischerweise mit angepasstem Dämpfer, ich rede jetzt mal nur von den Federn).

Leider nur "würde" - der Unterschied im Durchmesser von gesamt 13mm ist eher nicht zu vernachlässigen, oder? :-D

PK-Bitubo-vorne-Federdurchmesser wäre mal echt interessant!

Gruß Manuel

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss das die orig. PK Feder nicht auf den Bitubo passt, da müsste man dann unten die Federaufnahme am Bitubo umarbeiten.

- SKR Original, eingebauter Zustand

Länge 298mm Stoßdämpfer gesamt, Länge Feder 185mm, Feder außen 52mm

damit hätte sich das ja auch wg zu großem Durchmesser erledigt

was mir wieder eingefallen ist, dass ich einen Carbone Dämpfer vorne fahre, mit originaler Feder das passt.

Leider hat sich mein bekannter wg den Dämpferhülsen nicht gemeldet...

p.S. der Mann mit dem mächtigem Polini, genau der der auch in der Classic Scooter war hat seine Gabel auch umgebaut und fährt auch einen anderen Druckgeber, glaube Sfera oder so, wer die Zeitung zu Haus hat kann ja mal schnell schauen, habe meine verliehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?das ist der Bodybuildergym, mit ihm hatte ich deswege auch schon Kontakt.

Wenn die originale Feder 42 hat, der SKR 52 und der Bitubo 55, dann wäre die SKR-Feder ja noch besser als die Bitubo-Feder. Im Radius wären das dann 5 bzw. 7mm Unterschied. Das ist das, was ich den Koti von hinten her verbeitern würde ? meint Ihr ernsthaft, das sieht man?

Weiterhin wäre die V50-Feder ja auch mit einer Hülse auszugleichen ? evtl. eine leicht konische o.ä. über die Feder, dann könnte das fast schon mit dem Koti passen?

?was meinst Du überhaupt mit Federaufnahme bearbeiten und eine SKR-Feder montieren zu können? wenn der Innendurchmesser zu gering ist, müste man doch die komplette Patrone tauschen ? das geht ja wohl kaum.

Abgesehen davon ist ein SKR-Federbein Spiegelverkehrt, was beim Bitubo Ärger wegen dem Behälter gibt. Un dich denke, daß Bitubos die einzige Wahl sind, da sich die Patrone dort aufschrauben lässt (Gut wegen kürzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?das ist der Bodybuildergym, mit ihm hatte ich deswege auch schon Kontakt.

Wenn die originale Feder 42 hat, der SKR 52 und der Bitubo 55, dann wäre die SKR-Feder ja noch besser als die Bitubo-Feder. Im Radius wären das dann 5 bzw. 7mm Unterschied. Das ist das, was ich den Koti von hinten her verbeitern würde ? meint Ihr ernsthaft, das sieht man?

Weiterhin wäre die V50-Feder ja auch mit einer Hülse auszugleichen ? evtl. eine leicht konische o.ä. über die Feder, dann könnte das fast schon mit dem Koti passen?

?was meinst Du überhaupt mit Federaufnahme bearbeiten und eine SKR-Feder montieren zu können? wenn der Innendurchmesser zu gering ist, müste man doch die komplette Patrone tauschen ? das geht ja wohl kaum.

Abgesehen davon ist ein SKR-Federbein Spiegelverkehrt, was beim Bitubo Ärger wegen dem Behälter gibt. Un dich denke, daß Bitubos die einzige Wahl sind, da sich die Patrone dort aufschrauben lässt (Gut wegen kürzen)

SKR ist aber lt. den Messungen von Martin (Hannibal) nur 5mm kürzer als PK standard... Lohnt kaum, oder?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Messungen ist noch zu sagen, das der SKR DÄmpfer komplett montiert und in der Gabel eingebaut ist, wohingegen der PK Dämpfer komplett in Einzelteilen gemessen wurde, ich denke, die Längenunterschiede rühren daher.

@Motorhuhn: ich würde mich an deiner Stelle mal bei nem Automatenhändler umgucken, es gibt da ja doch einige Federbeine für SKR, Quartz, ZIP die alle von den Abmessungen ähnlich sind und je nach Bauweise geeignet sind für sonen Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich meine um die originale Pk Feder in ein Bitubo von der PK einzubauen müsste man am Bitubo die Federaufnahme anpassen. Die orig. PK Feder passt so weit ich das noch richtig weiss auf den Bitubostossdäpfer nur eben unten am Sitz der Feder nicht, der ist vom Durchmesser zu groß!

Jetzt verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information