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Geschrieben

Hallo,

hab wie oben schon erwähnt aufgrund diverser Motorumbauten eine PV Primär in meinen Fuffi Block eingebaut...

Jetzt hab ich das Problelm das das kl. Ritzel(das auf der Kurbelwelle) am Gehäuse aufliegt(kann es schleifen hören und feine Späne sehen)...

Bin mir ziemlich sicher das mir beim Einbau kein Fehler unterlaufen ist und hab mir nun die Frage gestellt woran es liegen könnte:

- Fertigungstolleranzen?!

- hätte am Gehäuse Material abtragen müssen?

- is normal so?!?

Falls wer nen Rat hat währe ich echt dankbar, wollte den Motor eigentlich schon letztes WE angeworfen haben(bin so gespannt was der jetz kann :sabber: )

gruss

andre

Geschrieben

einfach mal das ritzel umdrehen...

ist nicht symmetrisch das ding!

auf einerseite ist eine erhöhung und die muss richtung lager zeigen...

Geschrieben

hab ich auch schon drüber nachgedacht, währe ja auch am naheliegensten...

hab mir grad aber nochma Fotos vom Serienzustand(also mit der Fuffi Primär)angeschaut, habs genauso eingebaut, was die "Richtung" der schrägen Verzahnung anbelangt...

ausserdem "eben umdrehen" is ja so ne Sache, dafür muss der Block ja wieder auseinander...

Geschrieben
Habe mal mein altes Ritzel nach gemessen, der unterschied ist 0,5 mm. :-D

sorry, kann dir grade nich ganz Folgen:plemplem:

meinst du die Distanz, die ja wie oben jemand geschrieben hat auf einer Seite grösser ist?!?

Da hatte ich beim Zusammenbau garnicht drauf geachtet, hab lediglich geschaut das die Zahnräder wieder so in einander greifen wie sie´s auch bei meiner fuffi Primär getan haben, oder is das egal?

aber mal was anderes: Ich musste das Ritzel schon beim zusammenfügen der Gehaüsehälfen mit verbauen(quasi die KW durchs Gehäuse und sofort durchs Riztel schieben)mann is dat schwer zu erklähren :plemplem: weil ich es sonst später nicht mehr Zwischen Kupplungskorb und KW durchbekommen habe, is ja vom Durchmesser deutlich grösser als das der Fuffi

Geschrieben

Hi,

das 24:61 Primär von einer Primavera hat sehr geringes Zahnspiel. D.h., das Ritzel und das große Zahnrad auf dem Kupplungskorb greifen sehr weit ineinander.

Trotzdem muss es möglich sein, das Ritzel erst ganz zum Schluss zu montieren. Auf die "Richtung" der Schrägverzahnung brauchst du keine Rücksicht nehmen, die ändert sich nämlich beim Umdrehen nicht! i :-D

Wie schon weiter vorn richtig beschrieben, sollte der einseitige kleine Bund am Ritzel zum Lager (und nicht zur Mutter) zeigen. Dann wird auch nichts am Gehäuse schleifen.

p.s.: Beim Auffädeln des Ritzels musst du die Nebenwelle ein wenig mitdrehen. Das ist bei Schrägverzahnungen immer so.

:-D bobcat

Geschrieben

ich will ja kein Spielverderber sein was deine Pläne mit Sonntag angeht, aber wenn du Spähne sehen kannst dann solltest du dir überlegen ob du das Lager nicht nochmal grünglich reinigst oder austauschst, hab dies bezüglich schon einige schlechte Erfahrungen mit schnell zerstörten Kugellagern erlebt...

Geschrieben

der gedanke is mir auch schon gekommen :-D(

werde desshalb den block auf jeden fall nochma spalten und reinigen, es seiden ich kann nach entfernen des Ritzel abschätzen ob es nochma gutgegangen is

aber lieber auf nummer sicher gehen

so, werde mich dann jetzt mal zurückziehen und das ein oder andere bier verhaften

cu

Geschrieben

das eigentliche Problem ist ja, dass du den Simmering wieder entfernen müsstest um Sicher zu gehen das da nichts reingebröselt ist. ich weiss nicht ob man den so sanft entfernen kann, damit man den nochmal verwenden kann... aber probieren kannst du es ja. Viel erfolg auf jeden Fall.

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    • Mein Gruß in die Runde. Als wideframe Neuling habe ich mich nach diversen Largeframes mal an eine Augsburger GS/3 herangewagt. Das ganze ist noch im Entstehen, soll vom Konzept her das Fahrzeug in das neue Jahrtausend bringen, dabei aber möglichst original aussehen. Das heißt Motor, Fahrwerk, Reifen, Bremse, Elektrik und so weiter sollen schon bestmöglich sein. Motor wird eine Quattrini M1XL Conversion. Jetzt kommen wir zum Problem: leider gefällt mir die original Sitzbank überhaupt nicht und ich suche eine schnittige Alternative. Bestellt habe ich jetzt die Ancilotti vom SCOOTER CENTER. Die passt aber leider sehr schlecht, steht vorne zu weit über, hat zuviel Spalt, der Tankdeckel stößt an und so weiter. Welche Alternativen Sportsitzbänke habt ihr auf euren Kisten so verbaut? Die streamline für GS kenne ich, die Frage ist wie gut ist die Passform in der längerfristigen Praxis. Lohnt sich das Geld oder gibt es andere gute Lösungen. Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise...
    • Hi Vespawally, ich verkaufe gerade 2 dieser Kanister auf Kleinanzeigen. Einen in „Blau“ einen in „Grün“ / jeweils 3l.    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fawi-5-liter-benzinkanister-gruenton/2974061590-241-9365?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fawi-5-liter-benzinkanister-blauton-/2974056496-241-9365?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   melde dich gerne bei Interesse. gruss olaf
    • + Schwimmernadel Bohrung, die darf ruhig 3,5mm sein ohne Pumpe
    • Sieht aus wie der vom SIP angebotene. Haltbarkeit: Seit 3000 km auf meiner Sprint im Einsatz. Funktioniert und "winkt" nicht. Aber schlecht ablesbar im Dunklen, der Zeiger ist nicht beleuchtet, nur die Skala darunter. Optik war für meine Kiste nicht relevant.
    • Hätte Stoffi nicht mal ein System für die SF entworfen, bei dem die KuWe durch einen E-Motor ersetzt wurde?     Und das die eine oder andere Prüfstelle die Hürden der Zulassung künstlich so hoch setzt, das es nicht möglich erscheint und das Thema sich dann von selbst erledigt, davon bin ich aus eigener Erfahrung sehr überzeugt. Von "kein Bock" will ich nicht reden, eher davon das diese Prüfer schlichtweg keine Ahnung von dem Thema haben - ob es sich um KFZ aus den 60zigern handelt, oder E-Roller oder Wohnmobilumbauten - sie müssten sich entweder Hilfe holen oder selber in das Thema einarbeiten. Da viele TÜV Prüfer aber allwissend und über jeden Zweifel erhaben sind, darf das der Kunde nicht erfahren  
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