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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

mache gerade meinen Motorradschein zu Ende und will mir dann ne PX (125cc oder mehr) zulegen. Auf ein richtiges Oldiemodell hätte ich zwar weit aus mehr Lust, kann ich aber nicht bezahlen und auch nicht selber richtig schön lacken etc. Was muss man denn für ne neuere PX mit gutem Lack hinlegen (also 90 Baujahre) ?? Ich habe bisher nur Smallframepreise beobachtet. Oder andersrum gefragt, könnte so 500-900? investieren, was bekomme ich dafür ??

p.s. tschuldigung für die frage, die wahrscheinlich schon 1000x gestellt wurde, aber suchbegriffe wie "Preise" "PX" "Euro" etc. sind halt doch sehr generisch und führen zu zigtausend Treffern.

cheers.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab fürn ne 80er P200E 450,- Euro gezahlt.

Frisch getüvt aber auch mit Mängeln die ich nun Stück für Stück beheben muss.

Fährt aber super das Teil und Lack ist auch in Ordnung.

Ich hatte bei Ebay einige beobachtet und zumindest bei der P200E liegen

die Preise zwichen 400,- für schrottige Teile und 900,- euro für sehr gut erhaltene.

penibel restaurierte und makellose liegen über der Tausender Marke.

Ich tippe mal das eine Px neueren Baujahres in gutem Zustand nicht unter

1000,- zu haben ist

Bearbeitet von roggenroller
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die vielen Antworten, werde mich dann mal auf die Suche machen.

Freue mich heute schon auf die erste Fahrt, denn meine 50spezial so sehr mein herz für sie schlägt ist mit ihrem berauschenden drehmoment (motor alles original und bleibt auch so) doch eher was für starke Nerven im Frankfurter Stadtverker und der Sozius bleibt da sowieso leer. Ne PX ist da schon angenehmer und kann auch schön "classy" aussehen.

@gobabygo: bin aus Frankfurt / Main. Falls das NÖ in Deinem Avatar für Niederösterreich steht, dann ist mir

das ein bissi weit.

@t5lang: Danke für den Tip, aber nach Ostholstein zieht es sich dann auch ein wenig. Thx.

ciao.

Bearbeitet von CorneliusGregor
Geschrieben (bearbeitet)
achte auf ein bj vor 89, ansonsten gibts am motor nix eingetragen!!!!!!!!!!!!!!!

aber zylinderwechsel doch schon, oder ?? könnte vielleicht an eine px80 (1995) rankommen.

"mhh, warum nicht die V50 auf PX200 Leistung aufrüsten?"

Das ist mir bei meinem Künsten zu aktig und geht wahrscheinlich sehr gut ins Geld. Ausserdem

brauche ich ein bisschen Platz für meine bessere Hälfte auf dem Sozius. Bei meinen 1,92cm sieht die V50

schon alleine lustig genug aus. Aber langfristig soll die Spezial schon größeren Motor bekommen und

neuen Lack und und und und und und.

Bearbeitet von CorneliusGregor
Geschrieben

achte auf ein bj vor 89, ansonsten gibts am motor nix eingetragen!!!!!!!!!!!!!!!

aber zylinderwechsel doch schon, oder ?? könnte vielleicht an eine px80 (1995) rankommen.

"mhh, warum nicht die V50 auf PX200 Leistung aufrüsten?"

Das ist mir bei meinem Künsten zu aktig und geht wahrscheinlich sehr gut ins Geld. Ausserdem

brauche ich ein bisschen Platz für meine bessere Hälfte auf dem Sozius. Bei meinen 1,92cm sieht die V50

schon alleine lustig genug aus. Aber langfristig soll die Spezial schon größeren Motor bekommen und

neuen Lack und und und und und und.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

habe zu einer px80 bj.91 zugesagt.

frisch lackiert. alles top. null rost. neue reifen. alles in ordnung von den trittbrett nieten bis zur elektrik. von einem vespa-maniac. ein paar chromteile. ersatzrad. sitzbank wie neu. plus alter blinkersatz, da weisse gläser eingesetzt sind.

850 Euro sind doch ok?

Bearbeitet von CorneliusGregor
Geschrieben

Und? Schon probegefahren?

Wie ist die Beschleunigung?

Besser oder schlechter wie Deine fuffie?

200er Motoren kosten so ab 300 Euros aufwärts........ :wasntme:

LG,

Ölsau

Geschrieben (bearbeitet)

850 Euro halte ich persönlich für eine PX 80 selbst in Top-Zustand für deutlich zu teuer. Für das Geld bekommt man schon gute 200er. Würde maximal 500 dafür ausgeben. Klar wird der erwähnte "Vespamaniac" sie dafür nicht hergeben wollen. Aber er ist ja gottseidank nicht der einzige Anbieter auf dem Markt.

Bei der 80er sind die im Originalzustand fast unbezahlbaren Unterhaltskosten (Versicherung) nicht zu vernachlässigen. Vergleiche doch einfach mal spaßeshalber auf den einschlägigen Tarifrechnerseiten die Kosten einer 80er und der Fahrzeuge ab 125 ccm. Wichtig ist hierbei eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit über 80 km/h. Wie das bei einer 80er geht (wenn es die denn unbedingt sein muss), wurde schon ausgiebigst im GSF besprochen.

Würde aber grundsätzlich zu einem Modell über 80 ccm raten.

Edith erwähnt noch, daß neben den zunächst hohen Versicherungskosten noch die einer eventuellen Umrüstung auf 135 ccm kommen würden (Zylinder, TÜV, Straßenverkehrsamt), um die Versicherungskosten zu senken. Dabei könnte aber das Baujahr ein Problem sein, wie schon erwähnt wurde. Sicher haben viele Leute auch bei Bj. nach 1989 noch entsprechende Eintragungen bekommen, aber den Stress würde ich mir nicht antun wollen. Unterm Strich hättest du dann mindestens genauso viel wie für eine 200er ausgegeben, aber immer noch weniger Leistung. Und glaub mir, anfangs mögen dir die 77 km/h noch reichen (nach Umstieg von V50), aber lange wird der Wunsch nach Mehrleistung nicht auf sich warten lassen. Und da hast du bei eine 200er deutlich bessere Möglichkeiten, abgesehen davon, daß die im Regelfall sowieso original schon schneller als 135er sind.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

@sidewalksurfer:

Stimme Dir da voll zu.

Meine 80er hat in rostfreiem Rentnergepflegten Originalzustand 550 Euros gekostet.

Selbst das war nicht wirklich billig.Aber bei der ersten Vespa ist man halt noch

voll Euphorisch,gell Herr CorneliusGregor?

Ich dachte auch erst daß mir 80 ccm für die Stadt reichen,aber nachdem

mich sogar Fahrräder beim Ampelstart überholen konnten wurde schleunigst

ein 135er DR eingebaut. Hat Geld gekostet. ;-)

Gut,die Beschleunigung war dann besser aber irgendwann hat es genervt daß

die Reuse nur 80 Sachen geschafft hat. Also wurde ein 200er Motor sowie ein

Polini beschafft. Wieder viel Geld verheizt. ;-)

Erst jetzt konnte man die Fahrleistungen als angemessen betrachten.

Dies mal dazu daß man meint daß 80 ccm ausreichend wären. :-D

Aber die Umbaugeschichte ist bei einem 91er Baujahr ja eh nicht so einfach,

da musst Du unter Umständen sehr lange nach einer willigen TÜV-Prüferin :-D suchen.

Äh..gibts das überhaupt?

Was Versicherungen betrifft: Viele Versicherungen haben für 80er Roller

ermäßigte Beiträge so daß es nicht so teuer ist. So billig wie eine 200er

wirds aber nie.

Edit meint gerade daß ja jetzt auch bald die ASU für Zweiräder kommt und zwar für

alle die neuer als Baujahr 90 sind.Kann mir gut vorstellen daß deswegen einige

Leute versuchen ihre neueren Kisten abzustoßen weil ASU bei Zweitakter,das könnte

Stress geben. Und mit Tuning siehts da einfach superschlecht aus......

LG,

Ölsau irgendwann kommense alle auf den 200er :-D

Bearbeitet von Ölsau

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