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Geschrieben

Hatte eben meinen ersten Kolbenklemmer bei knapp 75 km/h.

Gottseidank gerade Strecke, eine schöne Linie hinter mir! Nun hab ich überlegt, wenn der 75er Polini im A..ch ist, ob ich den Original 50ccm wieder einstweilen verbaue.

Das wäre dann Original 50ccm, Sito Banane und 16.16er Gaser.

Vorher im Originalzustand ging die V50 (3-Gang, Bj. 75) bereits 55 km/h. Nach dem Umbau max. 75 km/h.

Was habe ich denn beim Rückbau zu erwarten?

Geschrieben (bearbeitet)

55 Km/h u. dementspechende Langeweile. :-D

Wenn Du die Kupplung dann überhaupt nicht gayzogen hast, vielleicht noch ein Bremsplatten auf dem Hinterrad.

oft geht der Polini beim klemmen nicht kaputt.

Wenn er klemmt, hat das Ursachen.

richtiger Wärmewert auf der Kerze ?

richtiger Zündzeitpunkt ?

Hauptdüse um 72 ?

Nebenluft ? kommt der Roller korrekt von den Drehzahlen runter, wenn Du vom Gas gehst ?

weitermachen :-D

Bearbeitet von Paola
Geschrieben
55 Km/h u. dementspechende Langeweile. :-D

Wenn Du die Kupplung dann überhaupt nicht gayzogen hast, vielleicht noch ein Bremsplatten auf dem Hinterrad.

oft geht der Polini beim klemmen nicht kaputt.

Wenn er klemmt, hat das Ursachen.

richtiger Wärmewert auf der Kerze ?

richtiger Zündzeitpunkt ?

Hauptdüse um 72 ?

Nebenluft ? kommt der Roller korrekt von den Drehzahlen runter, wenn Du vom Gas gehst ?

weitermachen :-D

hatte eine neue Düse eingebaut: HD 74 und Nebendüse eine 38er (die war die neue, vorher eine 42er)

war vorher eine HK78er drin (Zahl konnte ich nicht genau lesen, daher falsch eingebaut, sollte eine 70er sein, mit der ging die Vespa aber dann auch nicht, zu mager!)

Kerze ist die vom Scootercenter empfohlene für den Polini

Zündzeitpunkt ist noch original, da kenn ich mich nicht so aus.

Lief ja schön bis 1 Millisekunde vor dem Klemmer!

Geschrieben

wenn ein 75er Polini die ersten 500 Km übersteht, hält er mind. 10, eher 12 - 15000 Kilometer.

Es sei denn, es ist etwas kaputt.

Demontiere doch z.B. mal das Lüfterrad und wechsel den darunter montierten Simmering.

Aber nich grundlos, also wenn da kein Öl ist, und sie auch wie gefragt gut vom Gas runter geht, wenn man den Hahn zu macht, ist da alles o.k.

Geschrieben
mein beileid zum klemmer, wieviel km hatte der jetzt drauf oder ist der noch recht neu?

hoffe das meine dann auch so 70-75 läuft aber ohne klemmer :-D

hab ihn als gut erhaltenen gekauft, sah auch so aus, denke, nicht mehr als 1000km

Ich selber hab ihn ca. 20km gefahren :-D

Lief (wenn mal im Laufen!!!) echt gut.

Leistung ist auch toll! Aber eben dann die :-D mit dem Klemmer!

Werd ihn demnäxt mal ausbauen, um zu sehen, was los ist!

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    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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