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Viele Rally 200 mit Femsatronic-Zündung kranken früher oder später an einer defekten Zündung, leider kann man derzeit – im Gegensatz zu den Ducati-Zündungen – nur auf wenige Sollwerte beim Durchmessen der Zündanlage zurückgreifen. Das liesse sich ändern. Da ich selbst einen nagelneuen Pick-Up, zwei intakte Elektronikzentralen und eine fahrende Rally mit Femsatronic besitze, möchte ich andere Femsatronic-FahrerInnen mit einer Zusammenfassung der Messwerte als Anhaltspunkt bei der Fehlersuche unterstützen.

Das stets aktuelle PDF liegt hier zum Download bereit.

Wer sich mit Ideen, Verbesserungsvorschlägen oder Messwerten intakter Zündanlagen beteiligen will: Feedback erwünscht :thumbsup:!

 

Nachtrag Juni 2017: Leider habe ich keine Rally mehr, daher kann ich das Dokument nur noch pflegen & hosten. Beim Ausgraben habe ich noch eine interessante spanische Tabelle mit Messwerten zur E-Zentrale gefunden, die ich mal in Ruhe bei einem oder zwei Riojas einpflege.

Bearbeitet von sähkö
Aktualisiert
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Das Multimeter ist wieder fit :-D und es gibt jetzt ein paar Messwerte. Vielleicht mag jemand was zu den Toleranzbereichen für gleichartige Bauteile sagen, ich schätze der Toleranzbereich liegt so um ±10% ? kann aber auch Mumpitz sein.

Zur Messung der E-Zentrale kann ich aus der Messung mit freundlicher und sachkundiger Unterstützung (Danke Niko!) noch sagen, dass zwischen Rot und Masse ein Kondensator hängt ? eine zusätzliche Kapazitätsmessung, auch für den Kondensator auf dem Stator, wäre schön ? beim Pick-Up wäre eine Induktivitätsmessung ebenso aufschlussreicher, ich habe aber keinen Zugriff auf diese Messgeräte (leider :-D ).

Das aktualisierte PDF ist online (Link oben), Feedback wie immer erwünscht.

:-D

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  • 1 Jahr später...

Also, hier mal der Graph von meiner Femsa:

post-7971-1176473458_thumb.jpg

Ist natürlich etwas Erklärungsbedürftig, für die Nichtelektroniker :-D

Die obere Kurve ist der Ausgang vom Pickup, untere ist die Zündenergie-Ladespule,

ganz unten ist mit rot der Zündzeitpunkt eingetragen.

Beim Pickup sieht man bei der roten 3 die ansteigende Flanke, also logisch high,

gesteuert durch die Zündnocke, das ist der Zündzeitpunkt. Der Rest der Kurve

sieht nun ziemlich verwirrend aus, Ursache ist einmal der Halbmond der bei rot 2

einen kurzen Einbruch verursacht, sowie das Ende der Nocke bei rot 1, logisch low.

Danach kommt etwas undefiniertes low, die Schwingungen werden vermutlich

durch Einflüsse der Polradmagnete verursacht. Das gibt aber noch keinen Zündpuls,

erst wenn das Signal oberhalb der Schaltschwelle -müsste so ca. 1 Kästchen oberhalb

der links durch eine 1 und Pfeil gekennzeichneten Schwelle liegen- löst die Blackbox aus.

Soweit also die korrekte Funktion des Pickups.

Bei der unteren Kurve sieht man zwei abgeflachte und ein ansteigendes Signal

von der Ladespule.

Eigentlich sollten es drei Pulse wie bei der PX sein, der Femsa-Pickup macht uns da

aber einen Strich durch die Rechnung:

Da der Pickup von Punkt 3 bis 1 quasi dauernd ein high liefert, ist die Blackbox also

auch solange durchgeschaltet und schließt die ersten beiden Ladepulse kurz, so daß

sie uns nicht mehr zur Ladung des Zündkondensators zur Verfügung stehen. Dies ist

auch die Ursache für den sehr kleinen Zündfunken der Rally, meinen kann ich bei

Tageslicht garnicht sehen. Dies ist aber unerheblich, meine Rally springt mit der Femsa

genauso willig an wie mit der PX-Zündung.

Edith fügt noch die Spannungswerte der Oszilloskopmessung hinzu:

Obere Kurve = 1 Volt GND/Peak

Untere Kurve = 200 Volt GND/Peak (10:1 Spannungsteiler in der Messleitung)

Unten dann noch ein Pic der Femsa Grundplatte mit dem Zündnocken, die Punkte

1 bis 3 sind hier Eingezeichnet.

post-7971-1176473711_thumb.jpg

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
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  • 2 Monate später...

@ Ollsau

Habe eine Bemerking uber diene geschichte uber den Femsatronic.

Das teil was du benennt wie ein Condensator ist in wirklichkeit einem Widerstand!!

Wenn du den Widerstand verwechselt fur einem Condensator arbeitet den Zundung einige malen

und dann streikt er.

Was oben steht ist einem haufigen Fehler, wie gross den Widerstand ist weiss ich nicht genau.

Habs irchendwo aufgeschrieben???

grusse

Frank

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Hi Frank,

Du hast mich leider falsch verstanden, mit Kondensator meine

ich das Bauteil in der Zündbox.

Das wie ein Kondensator aussehende Bauteil auf der Zündgrundplatte

ist, wie Du richtig bemerkst, ein Widerstand. Wenn man die Zündung

ausbaut kann man auf der Rückseite des Bauteils lesen: Resistenza, 250 Ohm.

Wenn Du die Femsa ZGP mit einer PX Zündbox betreibst kannst Du den

Widerstand sogar weglassen, funktioniert einwandfrei.

Edith fügt noch ein Pic von der PX-Zündbox hinzu:

facind_zuendbox.png

@Frank: C1 ist gemeint.

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
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gibt es den löschwiderstand eigentlich einbaufähig zu kaufen? die bei conrad und konsorten zu bekommenden widerstände passen von der bauform absolut nicht.

@Ölsau: Wie macht sich eigentlich ein defekter Löschwiderstand bemerkbar ?

grüsse andreas

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@Ölsau: Wie macht sich eigentlich ein defekter Löschwiderstand bemerkbar ?

Keine Ahnung, hab ich noch nicht ausprobiert. Hab jetzt eh nen PX Generator drin.

Wenn Du Probleme hast nen baugleichen Widerstand zu bekommen dann empfehle

ich Dir den defekten zu zerlegen und in dessen Gehäuse einen Standardwiderstand

einzubauen.

Alternativ kannst auch einen der üblichen Zündkondensatoren als Dummy

hinbauen und die 250 Ohm an anderer Stelle hinzubasteln.

Aber normal ist der Widerstand das letzte was an der FEMSA-Elektronik

kaputt geht, lässt sich ja auch ganz einfach testen, das Ding abhängen und

nen normalen 250 Ohm Widerstand gegen Masse anschließen........

Macht Deine FEMSA Mucken?

LG,

Ölsau

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Aber normal ist der Widerstand das letzte was an der FEMSA-Elektronik

kaputt geht, lässt sich ja auch ganz einfach testen, das Ding abhängen und

nen normalen 250 Ohm Widerstand gegen Masse anschließen........

Macht Deine FEMSA Mucken?

LG,

Ölsau

nein!

hab aber eine zweite z.grundplatte hier bei der das ding keinen mucks mehr macht. die idee das gehäuse widerzuverwenden hatte ich auch, habe aber bisher keinen widerstand gefunden, der klein genug wäre, um ihn einzubauen.

gruss

andreas

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Eine Handvoll kleine Widerstände durch Reihen-und Parrallelschaltung so zusammenlöten

daß es mechanisch und elektrisch passt. Nimmst Metallschichtwiderstände, die können

recht viel Leistung ab für ihre Baugröße, obwohl ich glaube daß da eh nicht so arg

viel Leistung verbraten wird.

LG,

Ölsau

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  • 2 Jahre später...

Danke für die Werte

Hab meine Femsa gestern durchgemessen und genau diese Werte erhalten.

 

Jetzt muss ich weiter nach dem Fehler suchen.

 

Hab wenn ich bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gebe überhaupt keine Leistung.

Geht sogar soweit das der Motor 4 taktet und fast abstirbt.

 

ich dachte das es an der Zündung liegt aber nun bin ich auf einem anderen Weg.

Ev. Vergaser tauschen.

 

Setup. Polini Alu 210 auf 57 Hub mit 24 Si und BBS 

Vergaser Düsen HD 132 160 BE3 , 55/160 ND

Original Schieber.

 

in hohen Drehzahlen ist alles TIp Top 

 

Läuft auch 120km/h lt GPS

 

Bearbeitet von Pez
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden hat Pez folgendes von sich gegeben:

 

Da muss ein neuer Pickup her.

 

 

Habe den Pickup auch schon ganz vorsichtig an den beiden Kabeln in mühevoller Kleinarbeit geöffnet und vernünftige Kabel (benzin- und temperaturfest) angelötet. Das Ganze sauber mit Epoxidharz vergossen und nun verrichtet er seinen Dienst wieder ohne Probleme. Eigentlich kann der Pickup selbst bei der Rally nicht kaputt gehen. 

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Alle Kabel erneuert 

Neuen Pickup eingebaut.

Der alte war nicht mehr zu retten.

Alles zusammen geschraubt. 1 Kick

Motor läuft.

Probefahrt im Frühling.

 

Bearbeitet von Pez
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  • 1 Jahr später...
vor 40 Minuten hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

Ich habe an meiner Rally keinen Zündfunken mehr. Ging an der Ampel aus. Nun habe ich diverse Grundplatten, Lüfterräder und Spulen durchprobiert. Nichts. Wie gehe ich am besten vor?

Wenn du also Grundplatten, Polräder, und CDI‘s getauscht hast, hast du bestimmt auch schon die Sicherung  im Gleichrichter gecheckt? ... Eine andere Fehlerquelle könnte Zündschloss  oder Kabelbaum sein.

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  • 3 Jahre später...

Ich habe hier ne Rally mit ner roten Femsatronic. Nach einer Regenfahrt soll sie wohl mit einer Fehlzündung ausgegangen und nicht mehr angegangen sein.

ZGP sieht gut aus, Messwerte passen ziemlich gut.

Der Widerstand auf der ZGP hat genau 250 Ohm.

Die Messwerte der Femsatronic sind völlig daneben.

Frage 1: kann ich daraus schließen, dass die Femsatronic defekt ist, oder gibt es da noch was zu überprüfen an das ich gerade nicht denke?

Frage 2: muss man da auf was besonderes achten, gibt es Unterschiede bei den Nachbaudingern?

Frage 3: Stecker und Zündkabel sollten mit 5 kOhm OK sein, oder?

Bearbeitet von PK-HD
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Am 4.8.2024 um 09:00 schrieb PK-HD:

Ich habe hier ne Rally mit ner roten Femsatronic. Nach einer Regenfahrt soll sie wohl mit einer Fehlzündung ausgegangen und nicht mehr angegangen sein.

ZGP sieht gut aus, Messwerte passen ziemlich gut.

Der Widerstand auf der ZGP hat genau 250 Ohm.

Die Messwerte der Femsatronic sind völlig daneben.

Frage 1: kann ich daraus schließen, dass die Femsatronic defekt ist, oder gibt es da noch was zu überprüfen an das ich gerade nicht denke?

Wenn die Messwerte der Femsatronic völlig daneben sind, dann ist die Femsa mit 99%iger Wahrscheinlichkeit Fratze.

 

Die Temperatur (sehr warm oder sehr kalt) beeinflusst zwar die Messwerte manchmal falsch negativ. Aber i.d.R. nur etwas und nicht so erheblich, wie das bei Dir der Fall zu sein scheint.

 

Falls Fratze, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um auf PX-Zündung (oder eine andere Alternative) umzurüsten. Einmalig ein gewisser Aufwand und dann liegen 12 Volt an und die Ersatzteile (CDI) sind in Zukunft deutlich günstiger als die Nachbau-Femsas.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am 4.8.2024 um 11:52 schrieb knudda:

Kein Zündfunke oder doch? Polrad saß passgenau? Zündkerze okay? Kabel zum Zündschloss ohne Unterbrechung?

Zündfunke nicht vorhanden.

Polrad saß perfekt, Keil iO.

Zündkerze gegen drei andere getauscht, selbes Ergebnis.

Kabel zum Zündschloss wurde entfernt, gleiches Ergebnis.

Bearbeitet von PK-HD
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vor 3 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Wenn die Messwerte der Femsatronic völlig daneben sind, dann ist die Femsa mit 99%iger Wahrscheinlichkeit Fratze.

 

Die Temperatur (sehr warm oder sehr kalt) beeinflusst zwar die Messwerte manchmal falsch negativ. Aber i.d.R. nur etwas und nicht so erheblich, wie das bei Dir der Fall zu sein scheint.

 

Falls Fratze, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um auf PX-Zündung (oder eine andere Alternative) umzurüsten. Einmalig ein gewisser Aufwand und dann liegen 12 Volt an und die Ersatzteile (CDI) sind in Zukunft deutlich günstiger als die Nachbau-Femsas.

 

 

Danke. Ist aber nicht mein Roller und soll jetzt kein riesen Aufriss werden.

Geld spielt quasi keine Rolle, da das Gerät nur sehr wenig bewegt wird und alle Beteiligten einfach nur glücklich sind wenn es wieder läuft.

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vor 16 Stunden schrieb PK-HD:

Danke. Ist aber nicht mein Roller und soll jetzt kein riesen Aufriss werden.

Geld spielt quasi keine Rolle, da das Gerät nur sehr wenig bewegt wird und alle Beteiligten einfach nur glücklich sind wenn es wieder läuft.

Na dann. Nachbaubox oder Orischnal kaufen. Nachbau gelegentlich bei Ebay aus Italien günstiger. 

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  • 3 Wochen später...

Habe jetzt eine rote Nachbau Femsatronic drin.

Immernoch kein Zündfunke.

Helft mir mal auf die Sprünge, wenn ich das grüne Kabel im Motorkabelkästchen abziehe setze ich doch das Killkabel außer Funktion.

Dann müsste sie doch eigentlich laufen, wenn motorseitig alles iO ist.

Imagepipe_92.jpg

Bearbeitet von PK-HD
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Nachtrag:

Neue Femsatronic ist iO,

Es lag an der Zündkerze.

Keine Ahnung wie da ein doppelter Fehler entstanden ist. Neue Zündkerzen wurde direkt zu Anfang getauscht, kein Zündfunke.

Nun Femsatronic getauscht, mit der alten ZK immer noch kein Funke. Dann per Zufall noch die Kerze getauscht und schon hat es gefunkt.

 

Gibt es die Möglichkeit, dass eine defekte Femsatronic die ZK abtauchen lässt? :???:

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vor 20 Minuten schrieb PK-HD:

Gibt es die Möglichkeit, dass eine defekte Femsatronic die ZK abtauchen lässt? :???:

Eine defekte Femsatronic wie auch eine defekte CDI müssen nicht notwendigerweise heißen, dass der Roller gar nicht mehr läuft oder anspringt. Kann aber auch der Fall sein.

 

Manchmal läuft der Roller durchaus noch, aber sehr schlecht und produziert ggf. auch Fehlzündungen oder läuft bei kaltem Motor und geht bei warmen Motor aus, ähnlich wie bei einem Pickup-Problem.

 

Daher kann es schon sein, dass speziell Fehlzündungen oder ein falscher Zündzeitpunkt, hervorgerufen durch z. B. eine defekte Femsatronic/CDI, auch die Zündkerze killen können. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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