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Malossi 166 Tourentauglich?


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Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin zur zeit beim einfahren meines 166er Malossi.

Habe verbaut:

Langhub-Schaliwelle

Malossi Ansauger mit Rd- Membran

JL Auspuff

30er Dellorti mit

Av 264

140er HD

54 Nd

Hab schon einige Topics über die suche gefunden und gelesen.

Die meisten von euch schreiben, dass er nach kürzester Zeit Klemmt.

Gibts einen unter euch der es auch ohne klemmen geschafft hat den 166er Malossi zu fahren?

Wenn ja wie lang und wie seit ihr Ihn eingefahren.

Danke schon mal

Bert

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über den 139er den ich gefahren bin (ist ja quasi der gleiche wie der 166er) kann ich nix schlechtes sagen. ich hatte den damals gebraucht bekommen weil mein 135er DR auf dem weg zu nem run gefressen hatte :-D

der vorbesitzer hatte den 139er aufgrund eines klemmers ausgebaut, da hatte der schon paar 1000km drauf, ich bin den dann noch gute 12tkm ohne kopfdichtung und mit 1:40 gemisch gefahren. ohne probleme, auch längere strecken mit dauervollgas.

die neueren versionen mit 2 kolbenringen sollen wohl haltbarer sein, meiner hatte jedenfalls nur einen, aber gehalten hat er wie gesagt trotzdem.

mein setup war: 139er, überströme angepasst, 24er SI, PM lefthand, HP4, 22er kuluritzel... lt. prüfstand 15PS.

gib dann mal bescheid wie ein 166er mit langhubwelle fährt, diese kombi wollte ich mir evtl. auch aufbauen.

Bearbeitet von Funscoota
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Ein Freund von mir fuhr Ihn auf Drehschieber mit 28er vergaserund RZ Left

und wirklich fetter Bedüsung.

Der hat nach 5 Km bei Halbgas komplett verrieben

Mit Malle Membran hält er auch, wenn das ganze vernünftig ( danke Stahlfix & Kollegen ) eingestellt wurde!

Malle Membran 28er Gaser, Überstöme komplett auf etc...PM left altes Modell...

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Ich bin den 166er über drei Jahre und ca. 30tkm jeden Tach zur Arbeit gefahren, hat in der Zeit zwei mal geklemmt, war aber kein Thema!

Lief danach locker weiter, hat aber jedesmal ca. 3-5 Km/h gekostet...

War aber nicht kaputt zu kriegen, den Motor hat mir dann ein Kumpel abgekauft, der ist, nach einer Revision, nochmal 12tkm gefahren, dann wurde die Karre geklaut :puke:

Wieviel der "Neue Besitzer" gefahren ist, kann ich leider nicht sagen, hoffentlich ist ihm die Karre unterm Arsch explodiert und hat die Eier mit gehimmelt...

Aber ich befürchte, dass der immer noch fährt!!!

Ach ja, war keine LHW drin, die gab es damals noch nicht, war auch der Malle mit einem Kolbenring!

Gruß, Andreas

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Dachte mir fast das es auch einige gibt die es geschafft haben ihn richtig einzustellen.

Demnach gibt es doch einige hier die sich einfach zu wenig mit dem Eindüsen befassen.

Dan kann ich nur hoffen das ich genügend geduld zum Einfahren habe.

gib euch nach den Ersten Reiber bescheit

Danke

Bert

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Jo, lieber Bert, hab den 175er MAlossi, wie er mit 60er Welle dann hieße, gut abgestimmt gehabt, leider hat ein defekter Limasiri, der aber erst nach dem Ausbau als solcher zu erkennen war, dem Zylinder fast den GAr ausgemacht. Läuft noch, aber nicht mehr mit voller Leistung. Der MAlossi ist auch recht sensibel, was Reiber abgeht. Der 177er Polini reibt ordentlich an, blockiert fast und mas sieht fast nix. Meinen 175er hats 4x erwischt, hat kurz geklingelt, ist nicht ausgegangen, dank meiner schnellen Reaktion an der linken HAnd und es waren furchtbare Riefen sichtbar, tlw. Chromabplatzer der Ringe... ICh such nicht umsonst nach einem guten 166er ÜM-Kolben.... :-D

Edit: Achja, ich hab den ca. 100km vorsichtig steigernd eingefahren, grob passend bedüst, Zündung auf 18°, Kerze W4, 1:50er Gemisch 98Okt mit Motul 600 und dann bis ca. 250km die BElastung gesteigert. Nach 250km ist der super gelaufen, bis eben ca. 600km, da war der Limasiri hin. Leider zu weit drinnen, daher trocken... Mein Fehler!

Bearbeitet von schurl
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Na da liest man ja mal wieder die abenteuerlichsten Geschichten......

Wenn ich hier lese, daß ein angeblich (wo?) "megafett (was? HD? und sonst?) eingestellter 166er nach 5km Halbgas abgeklemmt hat" etc...., dann kommt mir das :puke: ....; mal ehrlich, das ist doch keine seriöse Beurteilung!

etc. etc..

Wenn man einen Malossi sauber abstimmt und tunt, hält der tadellos, zumindestens genausogut wie irgendein anderer Gußzylinder auch, vorallem da guter Kolben, gute Innenkühlung,....

Daß man einen üblichen Tourenmotor nicht gerade auf Drehahl auslegt, etc...sollte auch klar sein, ..., kommt also auch der allgemeinen Haltbarkeit zugute....

Es gibt hier einige gute und ausführliche 166er Topics, nicht nur auf Leistungsmaximierung ausgerichtet. In jedem Fall sind hier die kritsichen Aspekte ausführlichst beleuchtet, und auch im Touringfall gültig; daraus geht eig. alles hervor, was wichtig ist, was zu tun ist und was besser zu lassen ist....

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166er ist ein feiner Zylinder, zum Klemmen bekommt man ihn - wie auch jeden anderen Zylinder - ganz einfach mit mangelnd sorgfältiger Einstellung, das ist das eigentliche Geheimnis.

Das mit der Einfahrerei ist auch relativ witzlos, entweder er hält oder nicht. Malossi selbst gibt eine Einfahrzeit von 60min in seiner Einbauanleitung an.

Das ausführlichste 166er Topic ist ua in meiner Signatur verlinkt. :-D

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