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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

ganz so weit ist es noch nicht, aber wenn das erste streusalz liegt, soll die lammie in die garage.

was macht ihr, damit sie ohne blessuren übern winter kommt?

ab und an wollte ich sie bei plusgraden nochmal für kleine touren benutzen.

mir geht es v.a. darum, dass die motorinnereien nicht leiden (wellendichtringe und so).

was macht ihr so?

Geschrieben

Wie? Du reisst deine Kiste nicht übern Winter komplett in Teile und überholst alles???

:grins:

Volltanken, richtig sauber machen, alle nicht lackierten Teile mit Kriechöl wie Caramba o.ä. einsprühen und abgedeckt abstellen wo es nicht feucht ist - so würd ich es machen, wenn ich nicht die oben genannte Variante bevorzugen würde.... :wasntme:

:-D

Geschrieben

Ich schließe mich dem Schmied an, jedoch sollte man aufpassen mit sogenannten Wachskonservierern. Die greifen nach einiger Zeit den vor allem alten Lack an. Meine besten Erfahrungen hab ich mit WD40 gemacht. Das Zeug kannst Du nach dem Winter sauber abwischen, bzw. mal den Dampfstrahler draufhalten.

Übrigens, was soll denn den Di-ringen passieren, wenns mal kalt wird. Die Temperaturspannen denen die kleinen im Fahrbetrieb ausgesetzt sind, sind allemal größer. Und eine gewisse Ölbenetzung ist auch in kalten Zustand gegeben. Trotzdem: Ab und an mal ein Kick im Winter um alles zu benetzen hat noch keinem Motor geschadet.

Gruß, Marco

Geschrieben

Noch`n Tip für Chromteile oder Poliertes, Vaseline verhindert anlaufen und läßt sich im Frühjahr mit Wasser wieder abwaschen, günstig und gut.

Ansonsten wie beim Auto, Luftdruck leicht erhöhen und die Räder ab und zu mal drehen.

- gonzo

Geschrieben
Ab und an mal ein Kick im Winter um alles zu benetzen hat noch keinem Motor geschadet.

Dabei aber drauf achten, dass Du den Motor nicht anmachst. Dass ist nämlich Gift fürdie Innereien, weil sich bei kurzem Betrieb anschließend Kondenswasser sammelt. Die Folgen kannst Du Dir ausmalen ...

Geschrieben (bearbeitet)

...alles Blödsinn....da hilft nur fahren, fahren, fahren...überholt wird nur, wenn vor mir zu langsam gefahren wird....aber Schön-Wetter- Fahrer hab' ich bei den Italiener-Motorrad-Typen schon genug...getz gibbet die schon bei die 10-Zoll Rocker...boah, wat is' die Welt schlecht.... :puke:

Bearbeitet von der mocker
Geschrieben

wenn du spass dran hast, deine kiste mit streusalz zu versauen. deine sache.

du weißt vielleicht auch einfach nicht, was ein guter lack mit airbrush etc. kostet. :plemplem:

vielleicht postetest du nächstes mal besser in blabla

Geschrieben

so eine berta macht sich über den winter auch ganz gut als wohnzimmerdeko, falls du nicht gerade im 10. stock wohnst und das haus über keinen geeigneten fahrstuhl verfügt :-D

Geschrieben

das ist ja uch der plan.

so einmal im monat ne halbe stunde fahren.

die frage ist eben, wie man das gute stück dazwischen am besten abstellt.

hier liest man immer so viel von simmeringen, die nach einer standzeit durch sind etc..

ich habe keine lust, den motor, der gerade fertig ist nochmal auseinander zu nehmen.

der läuft gerade so schön.

um nicht zu sagen, es ist noch soviel heiler motor am saisonende übrig :-D

Geschrieben

Also wenn Du Deine Kiste 1mal im Monat bewegen willst, verstehe ich Deine Sorgen nicht. Da kann ich nur nochmals wiederholen, was ich bereits schon geschrieben habe: Lambretta auf den Ständer stellen und nach einem Monat draufsitzen und losfahren!!! Und falls sich die Siris nach 1 Monat Standzeit schon verabschieden sollten, hast Du sicher kein "Standzeit-Problem", sondern generell ein Siri-Problem. Und für den Salzstaub der die hübschen Teile oxidieren lässt, wurden ja schon Tipps abgegeben (wobei der Vaseline-Anstrich aus eigener Erfahrung Top ist...).

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