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Geschrieben

Hallo liebe Vespa-Gemeinde

ein Freund von mir hat eine alte Sprint mit 150 cm³ geschenkt bekommen (Ja, ich habe ihn auch schon verteufelt). Jetzt hat er nur einen normalen Autoführerschein, den er allerdings schon vor 1980 gemacht hat. Damit darf er also eine 125ger fahren.

Nun zu meiner Frage: Wie einfach lässt sich ein 150ger Motor auf einen 125 Zylinder/Kolben umbauen. Reicht da ein neuer Zylinder/Kolben/Zylinderkopf oder ist da mehr fällig?

Geschrieben

Soweit bin ich noch nicht vorgedrungen. Wie sieht es mit der Teileverfügbarkeit aus? Gibt es sowas beim Rollerhändler meines Vertrauens?

Geschrieben (bearbeitet)

hallo. erstma glückwunsch an den kollegen...

hätte noch einen 2-kanal 125 cmm zylinder , kolben, und kopf von einer GTR für dich (tip top das teil).. meld dich bei interesse.

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst im Prinzip die ganzen GT/GTR/PX 125 Hefn draufsetzen, für den TÜV ist's worscht, ob der Zylinder 2 oder 3 Kanäle hat ... :-D den Zylinder kannst Du bestimmt bei den Gesuchen für 'nen Zwanni abklopfen. Mehr sind die nicht wert.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben
Hallo liebe Vespa-Gemeinde

ein Freund von mir hat eine alte Sprint mit 150 cm³ geschenkt bekommen (Ja, ich habe ihn auch schon verteufelt). Jetzt hat er nur einen normalen Autoführerschein, den er allerdings schon vor 1980 gemacht hat. Damit darf er also eine 125ger fahren.

Nun zu meiner Frage: Wie einfach lässt sich ein 150ger Motor auf einen 125 Zylinder/Kolben umbauen. Reicht da ein neuer Zylinder/Kolben/Zylinderkopf oder ist da mehr fällig?

Servus Skawoogie,

nein - mehr ist da nicht fällig.

hatte die gleiche Situation bei mir. Auf meiner 150 Sprint V. ist ein PX125 Kopf drauf - das geht ganz gut (ist auch so eingetragen). Ich empfehle aber auch den Auspuff zu wechseln - bei mir hat das auch ein bischen mehr Leistung gebracht. Jetzt fehlts nur noch in der Endgeschwindigkeit - sprich der 4. Gang ist für den 125er Kopf einfach zu lang. Ich werd also demnächst wohl auch noch die Übersetzung ändern.

Grusz G

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    • Also ich werde auch keine Benzinpumpe einbauen, weil ich der Meinung bin dass es daran nicht liegt.    Schlauch ist auch „maximal“ kurz, sodass er noch beim einfedern lang genug ist.    @pennah fährt mit seinem 40er Smartcarb auch ohne Pumpe mit 250er EGIG.     
    • Mein Gruß in die Runde. Als wideframe Neuling habe ich mich nach diversen Largeframes mal an eine Augsburger GS/3 herangewagt. Das ganze ist noch im Entstehen, soll vom Konzept her das Fahrzeug in das neue Jahrtausend bringen, dabei aber möglichst original aussehen. Das heißt Motor, Fahrwerk, Reifen, Bremse, Elektrik und so weiter sollen schon bestmöglich sein. Motor wird eine Quattrini M1XL Conversion. Jetzt kommen wir zum Problem: leider gefällt mir die original Sitzbank überhaupt nicht und ich suche eine schnittige Alternative. Bestellt habe ich jetzt die Ancilotti vom SCOOTER CENTER. Die passt aber leider sehr schlecht, steht vorne zu weit über, hat zuviel Spalt, der Tankdeckel stößt an und so weiter. Welche Alternativen Sportsitzbänke habt ihr auf euren Kisten so verbaut? Die streamline für GS kenne ich, die Frage ist wie gut ist die Passform in der längerfristigen Praxis. Lohnt sich das Geld oder gibt es andere gute Lösungen. Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise...
    • Hi Vespawally, ich verkaufe gerade 2 dieser Kanister auf Kleinanzeigen. Einen in „Blau“ einen in „Grün“ / jeweils 3l.    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fawi-5-liter-benzinkanister-gruenton/2974061590-241-9365?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fawi-5-liter-benzinkanister-blauton-/2974056496-241-9365?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   melde dich gerne bei Interesse. gruss olaf
    • + Schwimmernadel Bohrung, die darf ruhig 3,5mm sein ohne Pumpe
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