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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, Moin !

Möchte mir evtl. eine Konstruktion an meine PX 125 E (ohne Batterie) basteln, dass das Bremslicht nicht nur bei Betätigung der Rücktrittbremse, sondern auch beim Ziehen der Handbremse aufleuchtet.

Elektrisch dürfte das kein großes Problem darstellen, aber mechanisch müsste man ja wohl irgendwie an den Hebel an der vorderen Bremstrommel gehen, oder ?

Hat damit schon jemand von Euch Erfahrung ?

paula

Bearbeitet von paula-aenne
Geschrieben
Moin, Moin !

Möchte mir evtl. eine Konstruktion an meine PX 125 E (ohne Batterie) basteln, dass das Bremslicht nicht nur bei Betätigung der Rücktrittbremse, sondern auch beim Ziehen der Handbremse aufleuchtet.

Elektrisch dürfte das kein großes Problem darstellen, aber mechanisch müsste man ja wohl irgendwie an den Hebel an der vorderen Bremstrommel gehen, oder ?

Hat damit schon jemand von Euch Erfahrung ?

paula

wollte ich bei meiner auch noch demnächst umbauen. denke mal ich werde dazu den kontaktschalter vom kupplungshebel der lusso elestart nehmen, das sollte dann relativ problemlos passen.

Geschrieben

Ansonsten gibts son speziellen Lichtschalter an der T5...

Der wird in die Huelle mit eingebaut und wenn man z.B. die Bremse zieht, wird in diesem Ding ein kleiner Schalter qequetscht...

Weiss aber nicht ob der ueber den dicken Vorderradzug passt !?

Geschrieben
Ich hatte mal ´ne dänische PX alt von 1984, die hatte das serienmäßig, vielleicht bekommt mand den Kontaktschalter noch irgendwo....

Genau so ist es! Die Dänen (lügen bekanntlicherweise nicht

:grins: !) verlangen, daß das Bremslicht sowohl bei Betätigung der Hand- als auch der Fußbremse aufleuchtet. Dieses Teil gibt es meines Wissens auch in der Bajaj Cheetak. Auf alle Fälle habe ich meinen Schalter bei ebay (für kleines Geld) von paninaroo bekommen; allerdings noch nicht eingebaut. Sollte aber nach einigen Anpassungsarbeiten funktionieren. Es ist ein Kunststoffteil, in dem ein Kontakt auf Druck (d.h., wenn die Außenhülle des Zugs dagegen drückt) den Stromkreis schließt. Die beiden kabel müssten m.E. vom Lenkkopf zum Fußbremslichtschalter geführt und mit diesem paralel geschlossen werden.

Grüßle

Charly

Geschrieben

@nop: Verspannt? Erst irgendwas von alle 2 Wochen faseln und dann ein Topic vom November 2004 verlinken in dem auch zwischen den Zeilen keinerlei Lösungsansatz zu finden ist.

Mach mal wieder Urlaub :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Das hier sollte er sein!!!!

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...roducts_id=4523

Funzt gut bei mir, nur eng im PV Lenkkopf!

:-D:-D:-D

Moin, Moin !

Könntest Du mir evtl. mal erklären, wie das Teil mechanisch funzt ? Habe gelesen, dass man das Ding in den Außenzug der Handbremse einbauen muss. Und durch Bremsen soll eine Spannung entstehen, die den Schalter dann schließt ? Meine Phantasie reicht einfach nicht aus, um mir das mit der Spannung vorzustellen.

Könntest Du nicht mal mit einer DigiCam ein Foto im eingebauten Zustand machen ?

paula

Bearbeitet von paula-aenne
Geschrieben
@nop: Verspannt?

hast du größere probleme mit'm lesen, dem datum vom verlinkten topic oder ähnlichem? hat sich an der bremslicht-sache was verändert seit 2004? möchtest du noch mehr links zu topics über "mein bremslicht geht nicht wenn ich den hebel ziehe"?

der link geht zu nem topic namens "Bremslicht geht beim Hebel nicht!", posting #7 lautet

Bei der Seilzugbremse gab's für einige Länder auch nen vorderen Schalter, der in den Seilzug eingehängt wurde
Geschrieben

Ich hab bei meiner Sprint den T5 Bremslichtschalter als Elestart-Sicherheitsschalter verbaut.

Leider kann man die Bremslichtschalter der dänischen oder die Elestartschalter nicht einfach so montieren, die Lenkerköpfe sind etwas anders unter dem Bremshebel. Auch die Hebel sehen etwas anders auf.

Ging bei meiner Sprint partout nicht rein.

T5 Bremslichtschalter ist da die einfachste Alternative. Ist bei mir so verbaut, daß man nur drankommt, wenn den ganzen Tank usw. ausbaut, aber ich musste nie wieder dran.

Geschrieben (bearbeitet)
Habe gelesen, dass man das Ding in den Außenzug der Handbremse einbauen muss. Und durch Bremsen soll eine Spannung entstehen, die den Schalter dann schließt ? Meine Phantasie reicht einfach nicht aus, um mir das mit der Spannung vorzustellen.

Könntest Du nicht mal mit einer DigiCam ein Foto im eingebauten Zustand machen ?

paula

Genau so funzts! Druck der Bowdenzughülle reicht aus den Schliesser im Schalter zu betätigen!

Bild vom Eingebauten is im Moment schlecht! Hab aber noch nen Reserveschalter da, von dem kann ich Bilder machen! :-D:-D

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben
Genau so funzts! Druck der Bowdenzughülle reicht aus den Schliesser im Schalter zu betätigen!

Bild vom Eingebauten is im Moment schlecht! Hab aber noch nen Reserveschalter da, von dem kann ich Bilder machen! :-D:-D

Moin, Moin !

Ich nehme an, dass der Schalter - habe ihn übrigens gerade bestellt - direkt unten am Rad eingebaut wird. Ist das richtig ?

Hast Du da vom originalen Außenzug ein Stück abgeschnitten und dann den Schalter dazwischengesetzt oder hast Du den Schalter an das serienmäßige Ende des Außenzugs verbaut + dann noch ein kurzes Stück Außenzug (z.B. von einem zuhause herumliegenden Außenzug) davorgesetzt ?

paula

Geschrieben
Ich nehme an, dass der Schalter direkt unten am Rad eingebaut wird. Ist das richtig ?

Nein sitzt bei mir im Lenkkopf!

Hast Du da vom originalen Außenzug ein Stück abgeschnitten und dann den Schalter dazwischengesetzt oder hast Du den Schalter an das serienmäßige Ende des Außenzugs verbaut + dann noch ein kurzes Stück Außenzug (z.B. von einem zuhause herumliegenden Außenzug) davorgesetzt ?

Stück raus geschnitten und Kabel vom Fussbremsschalter verlängert!

:-D:-D:-D

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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