Zum Inhalt springen

Heizbare Griffe für PX (ohne Batterie) - Gibt's sowas ?


paula-aenne

Empfohlene Beiträge

Ohne Batterie wird das schwer ...

221100.jpg

in Verbindung mit 77.jpg vielleicht ...

Oder Batterie nachrüsten (ww. mit Ladeversorgung - oder Abends ausbauen und über Nacht drinnen laden).

Da solltest Du lieber über ne Scheibe (mit "Handschutz") nachdenken.

Bearbeitet von MikeHansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles weicheier. was sind handschuhe? :-D

Moin, Moin !

Also schön, ich oute mich als Weichei ...

Aber Spaß beiseite: Ich glaube mich zu erinnern, dass es z. B. für BMW-Motorräder so etwas gibt.

Ich meine nicht irgendwelche Dinger, die man erst zuhause in der Microwelle (o.ä.) vorheizen muss, sondern Griffe, in denen (wie z.B. bei einer heizbaren Heckscheibe) ein Kurzschluss erzeugt wird.

Dazu bräuchte ich doch auch keine Batterie, sondern der Strom würde durch die LiMa erzeugt.

Gibt es so etwas ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte ja n auspuff bauen, dessen endrohr sich durch die den ganzen rahmen zieht, sich in der kaskade teilt und quasi an den griffen endet ;-)

vorteil ist, kein batterie

nachteil ist, man kanns nicht regulieren.

bin auch mal gespannt wie blöde der TÜV guckt, bei so einem auspuff ... :-D

oder am besten nicht eintragen lassen :-D

is das ne idee ??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eben bei Louis nachgesehen, deren Heizgriffe (keine Ahnung ob die was taugen) brauchen im ungünstigsten Fall 60W beim Starten und dann zum Heizen bei "high" 20W und bei "low" 12W. Ich denke hier fahren Leute mit 60W Glühbirnen in den Scheinwerfern rum warum sollen dann die Heizgriffe nicht funktionieren? OK man sollte wahrscheinlich nicht unbeding mit voller Beleuchtung, Fuß auf der Bremse und am besten noch den Blinker an an der Ampel stehen und dann die Heizung anschalten. :-D

Man könnte die Lima ja durch den Einbau einer LED "Lampe" im Rücklicht entlasten, somit würden ja schonmal ein paar Watt "frei" werden.

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Spaß beiseite: Ich glaube mich zu erinnern, dass es z. B. für BMW-Motorräder so etwas gibt.

Ich meine nicht irgendwelche Dinger, die man erst zuhause in der Microwelle (o.ä.) vorheizen muss, sondern Griffe, in denen (wie z.B. bei einer heizbaren Heckscheibe) ein Kurzschluss erzeugt wird.

Aber die HTG's haben auch Batterie.

Aber zum Thema. Kannst vergessen, Heizgriffe ohne Batterie is nich.

Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jungs, die Dinger dürfen nur eine Minute vorgeheizt werden und ziehen dabei 50 -60 Watt. Danach ziehen sie max. 20 Watt (21 Watt zieht das Bremslicht oder nicht?). Kann mir nicht vorstellen dass die nicht funktionieren sollen. Hat einer von den "NEIN-Sagern" das mal selbst ausprobiert oder sind das genauso theoretische Aussagen wie meine?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ne 21Watt waren die Blinker, Bremslicht 10.

Aber ich schlage mich trotzdem auf die Seite der "JA " Sager, ich will es demnächst auch ausprobieren. Wir haben auch schon festgestellt, das man die Vorheizphase weglassen kann, dann kommen die mit 20Watt aus , dauert nur länger bis sie warm sind. Also ich denke das es geht. Blinker gehen ja auch. 80Watt hat die Lima glaube ich (korregiert mich)

Dann 5Watt Rücklicht

35W Vorne

Bleibt noch genug, den Rest braucht man ja nicht permanent und dringend :-D

Hats den schon jemand getestet?

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das elektrisch zu Heizen wird meiner Meinung nach kaum gehen. Sicher gibt's irgendso ein Heizsystem, das weniger Strom zieht, aber die Dinger werden bei wenig Leistungsaufnahme auch nicht richtig warm. Ich denke da eher an die Leute, die Wasserspielchen montiert haben. Ein kleiner Wasserschlauch, der die Motorwärme untern Griff transportiert. Der Schlauch müsste dann um ein dünneres Röhrchen gewickelt werden (damit er optimal Wärme abgibt), das ganze dann einfach in das Griffrohr reinschieben (sollte genau reinpassen, klemmen). Die Leute, die kein Wasserspielchen haben, könnten sich einfach ein biegsames kleines Röhrchen mit so 2-4 mm Innendurchmesser paarmal um dem Auspuffkrümmer wickeln, das ganze mit kleinen Schläuchen dann zum Griff am Lenker verbinden. Dann noch ne Scheibenwischerpumpe dazwischen (die brauch fast kein Strom, On Off Schalter am Lenker) und das ganze kann zirkulieren. Dieses System braucht jedenfalls am wenigsten zusätzliche Energie . Vielleicht fällt euch noch was besseres ein? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ´mag ich widersprechen. Ich habe die Heizgriffe an nem Motorrad getestet und dort werden die mit 20Watt richtig warm, jedenfalls ausreichend. Ein Kollege war damit letzten Januar in Norwegen (-30°C) und hat sich nicht beschwert, sondern will nächsten Januar wieder so dahin fahren und mir die Dinger genau dafür empfohlen, deshalb kommen die ja auch an meine Vespa :-D

Da finde ich die Lösung mit den Schläuchen im Lenker aber abenteuerlicher.......

Ich berichte wenn ich es getestet habe, ein Problem ist jedoch noch, das ein Motorrad 2 verschiedene Lenkerdurchmesser hat (links 22mm und rechts 26mm, glaube ich), die Vespa aber links und rechts 26mm, da ist also auch basteln angesagt....oder zwei Paare kaufen und zwei rechte benutzen :-D

Aber nochmal, wieso sollte das nicht gehen? Selbst 40-50Watt sind doch kurzzeitig kein Problem und im Dauerbetrieb liegen die ja nur bei 20Watt.

Überzeugt mich vom Gegenteil, bitte keine Vermutungen, lasse mich auch gerne überzeugen.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum...? Also ich habe dieses Topic nicht eröffnet aber ich montiere auch demnächst auch welche. Die Griffe alleine sind schon Gold wert, und heizen auch bis in die Knöchel durch (probiert es aus)

Warum überhaupt? Norwegen im Januar, -30°C, Gespanntreffen, jemand lust mitzukommen?

das "Warum" bezog sich darauf,das ich es für vermeindlich unnötig hielt,meine Handflächen zu wärmen. Aber wenn du meinst die Heizen durch... Wenn dir nach der Montage nicht auch die LIMA durchheizt :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lima kannst nicht durchheitzen, da sie der Regler eh immer einen Kurzschluss macht bei überspannung - ist so

Das mit den Heizgriffel geht sicher, es wird hald für das übrige Elektrik etwas weniger übrig bleiben.

Bevor Du die kaufst, klemm doch einfach einmal eine 21W Blinkerlampe z. B. unter der Backe an die Elektrik mit an und fahre ein bisschen rum. Dann siehst ja was noch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eben bei Louis nachgesehen, deren Heizgriffe (keine Ahnung ob die was taugen) brauchen im ungünstigsten Fall 60W beim Starten und dann zum Heizen bei "high" 20W und bei "low" 12W. Ich denke hier fahren Leute mit 60W Glühbirnen in den Scheinwerfern rum warum sollen dann die Heizgriffe nicht funktionieren? OK man sollte wahrscheinlich nicht unbeding mit voller Beleuchtung, Fuß auf der Bremse und am besten noch den Blinker an an der Ampel stehen und dann die Heizung anschalten. :-D

Man könnte die Lima ja durch den Einbau einer LED "Lampe" im Rücklicht entlasten, somit würden ja schonmal ein paar Watt "frei" werden.

Hab zwar keine Heit-zung in den Griffstumpen aber mir aus anderem Grund ein LED-Rücklicht angebaut: Nun habe ich vorne im Millenium-Scheinwerfer ne H4 55/60W Birne drin und kann Nachts ALLES sehen. Dank meiner aus alten 80er E-Start Lusso Tagen rübergeretteter E-Start Zünplatte hab ich ja, so wie man mir sagte, 120W zur Verfügung und selbst mit Blinker (ausser im Leerlauf und beim anschalten des Blinkers) bleibt das Licht an.

Daher sollte das mit so Griffen in ähnlicher Konstellation wohl auch klappen... :-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zum Beispiel: Louis

Heizgriffe 17? Angebot!!!

Heizgriffe 17? Angebot!!!

Heizgriffe 65?

Bei 17? kann man die Dinger auch mal kurz prov. anklemmen und notfalls direkt wieder bei Ebay einsetzen.

:-D

Moin, Moin !

Die Louis-Dinger sind alle für Lenker mit 22 mm Durchmesser.

Weißt Du zufällig, wieviel Durchmesser ein Vespa-PX-Lenker hat ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespagriffe haben 24 mm Den selben Gedanken habe ich gerade auch gehabt wie der Norwegen. Mein Motorradgriff hat 25mm und die Kupplung 22 mm. Und wenn man in die Rohre einfach 10 Watt Soffitten einbaut und die da brennen läst, die Wärme müsste nach außen gehen. --> Gasgriffinnenbeleuchtung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespagriffe haben 24 mm Den selben Gedanken habe ich gerade auch gehabt wie der Norwegen. Mein Motorradgriff hat 25mm und die Kupplung 22 mm. Und wenn man in die Rohre einfach 10 Watt Soffitten einbaut und die da brennen läst, die Wärme müsste nach außen gehen. --> Gasgriffinnenbeleuchtung :-D

Machbare und wohl effektive Idee :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin !

Geniale Idee - muss ich mir erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

Vielleicht kann man sogar 2 Soffitten pro Lenkerseite hintereinanderschalten, sodass der Stromverbrauch 2 x 20 Watt, also max. 40 Watt, beträgt.

paula

Und dann Griffe aus transparentem Kunststoff montieren und vorher das Lenkrohr gleichmäßig durchlöchern und schon wieder

hat man einem neuer Effekt an seiner Veschpa. :-D:-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information