Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal gute Besserung, auch wenns die ersten Tage eher schlechter wird.

Leider kann ich zum Thema "Verhalten bei Unfällen" auch einiges beitragen:

1, Immer liegenbleiben (maximal aufsetzen). Das macht dem Verursacher Angst, der Krankenwagen kommt schneller und man muß im Spital nicht so lange warten, bis ein Arzt kommt.

2, Schleudertrauma läßt sich sehr wohl diagnostizieren.

3, Auf keinen Fall den Indianer spielen. Bei Schmerzen ruhig übertreiben. Kommt man erst am nächsten Tag (weil es dann richtig weh tut) ins Spital, wirkt das auf die meisten Richter weniger glaubhaft.

4, Falls Du es Dir in Deiner Firma erlauben kannst, solltest Du so lange wie möglich in Krankenstand gehen.

5, Rechnungen von Helm, Handschuhen, Lederkombi, Stiefel, etc nimmst Du entweder Deine oder die von Deinen Freunden. Wichtig ist neben der Höhe wegen dem Zeitwert auch das Kaufdatum.

6, Für den Wert des Motorrades immer einen Gutachter nehmen. Hier in Ö sind die Listenwerte immer zu tief angesetzt.

Bei Taxilenkern brauchst Du keine Skrupel haben. Die sind gegen zivilrechtliche Ansprüche bestens versichert und das Strafverfahren kannst Du durch Dein Handeln nicht beeinflussen.

Geschrieben

Warst du schon bei deinem Anwalt?

Klär mal ab, ob die Ampel an dieser Stelle häufiger bei tiefstehender Sonne nicht zu erkennen ist. Denn der Taxifahrer wird bestimmt mit dem Argument kommen, wieso du da an der Ampel standest. Eventuell wird das auf ein Mitverschulden deinerseits rauslaufen.

Wenn du aber darlegen kannst, dass die Ampel zB jetzt im Herbst schwerlich zu erkennen ist, kannst du die Stadt, den Landkreis, das Land, also den Hoheitsträger, der für die Straße verantwortlich/zuständig ist, unter Umständen auch haftbar machen.

Gruß Dirk

Geschrieben

morgen hab ich einen termin beim anwalt!

im grunde ist diese ampel immer sehr gut zu erkennen, aber aus irgendeinem grund ist sie seit (mindestens) gestern nicht aktiv!

man könnte mir höchstens vorwerfen, dass ich gehalten habe obwohl die ampel nicht rot war (da sie ja garnix gezeigt hat) und ich auf der vorfahrtsstraße unterwegs war. aber durch die sonne sah es für mich einen moment lang rot aus, was mich verunsichert hat (zumal ich diese strecke mindestens 2x täglich fahre und diese ampel tagsüber noch nie aus war!!!)!!!

conrad

Geschrieben (bearbeitet)
Denn der Taxifahrer wird bestimmt mit dem Argument kommen, wieso du da an der Ampel standest. Eventuell wird das auf ein Mitverschulden deinerseits rauslaufen.

Hallo,

das glaube ich kaum. Zum Glück ist beim Hintendrauffahren ja die Rechtslage recht eindeutig. Wer auffährt hat Schuld, denn im Gesetz steht ja, man muß immer soviel Abstand halten, um immer rechtzeitig anhalten zu können.

Und wenn Du langsamer gefahren bist, bzw. angehalten hast, weil Dir die Situation nicht klar war, dann ist das mehr als goldrichtig gewesen.

Der Gesetzgeber sagt ja zb. auch ein stehendes Fahrzeug kann keinen Unfall verursachen. Also zb. 2 kommen sich entgegen, es ist zu wenig Platz, der eine hält an, der andere fährt weiter und nimmt nen Spiegel mit. Dann ist der, der angehalten hat fein raus!

Also das wär ja was ganz Neues, wenn man jetzt wegen Vorsicht einen reingewürgt bekäme.

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben

Schrieb er nicht, er sei auf der Vorfahrtsstraße gefahren? Die VorfahrtsSCHILDER kann man jederzeit lesen aufgrund ihrer Form, auch bei tiefstehender Sonne. Wenn er dann hält, sehe ich keinen Grund dafür. Langsamer fahren ok.

Aber es ging mir ja auch nur darum, womit der Taxifahrer im Grunde kommen könnte.

Gruß Dirk

Geschrieben
Fahrtenschreiber mit GPS-Kopplung für Taxis sollten endlich mal her, bin zwar kein Freund von Verallgemeinerungen, aber die Scheiß-Droschkenkutscher übertreibens einfach zu sehr. Außer sie haben einen Fahrgast, dann wird geschlichen, was das Zeug hält.
....stimmt, Taxifahrer und Busfahrer fahren wie die letzten :-D . Wenn ich beim Ordnungsamt oder der Polizei wäre würde ich (in zivil) nur solchen Vögeln hinterher fahren, leichter kann man seinen Job nicht machen.
Geschrieben

@ Dirk:

ich habe angehalten weil ich nicht erkennen konnte ob die ampel rot oder ausgeschaltet war. ansonsten wäre ich weitergefahren (wegen vorfahrt).

ich werde mal abwarten, was mein gespräch mit dem anwalt nachher ergibt...

hab gestern auch verstanden, warum der arzt sagte ich bräuchte erstmal ruhe! ich bin für eine stunde in der schule gewesen (weil ich wenigstens zu meinen abi-fächern erscheinen wollte [was der arzt mir allerdings verboten hat] und bin nach 25 min konzentriertem zuhören fast zusammen gebrochen, weil mein kreislauf schlapp gemacht hat....!

so kenne ich mich garnicht, ich dachte immer ich sei viel wiederstandsfähiger.....

gruß

conrad

Geschrieben
Schrieb er nicht, er sei auf der Vorfahrtsstraße gefahren? Die VorfahrtsSCHILDER kann man jederzeit lesen aufgrund ihrer Form, auch bei tiefstehender Sonne. Wenn er dann hält, sehe ich keinen Grund dafür.

Hallo,

das mag ja sein, aber wenn die Ampel rot gewesen wäre, was er ja nicht genau erkennen konnte, dann zählen die Schilder ja nix.

Die Reihenfolge ist ja immernoch: Polizist, Ampel, Schilder, rechts vor links! :-D

Wenn Du Dir nicht sicher bist und dadurch eventuell unnötig anhälst, wird das ein Richter das wohl eher begrüßen, als umgekehrt!

Geschrieben

zur schule gehen (bringen lassen..) war möglich, aber was dabei zu lernen (außer die vom arzt verordnete ruhe wirklich zu beachten...) war undenkbar....

conrad

Geschrieben

kennt von euch jemand eine adresse mit preislisten von motorrädern aus den 80ern.

mein anwalt braucht etwas, was er der versicherung des anderen auf den tisch legen kann....

die preise bei den bekannten online-börsen variieren sehr stark zwischen privat-verkäufern und händlern. mein motorrad ist zwar ein unstylisches massenprodukt gewesen, aber maschinen mit gleichem alter und der geringen laufleistung (ca 32.500km) bekommt man privat ab ca 850 euro, bei händlern ab ca 1.250 euro.

conrad

Geschrieben

Erstmal gute Genesung!

2. Preis? Was sagt denn z.B. der Honda-Händler? Heute wird meist nach DAT-Liste bewertet, ein Vertragshändler kann vermutlich Auskunft geben, Gutachter sollte dennoch eingeschaltet werden.

Mich interessiert dann am Ende der Ausgang der Verhandlungen.... ich glaube, viele neigen zu Vergeltungswünschen (wenn auch nur in Form finanzieller Genugtuung). Ich wurde schon reichlich oft vom Roller geschubst, bedrängt, genötigt.... hatte nen richtig fett teuren Unfall wegen eines Busfahrers, der mir in meiner Spur (also ais seiner Sicht: Gegenverkehr) entgegen kam und ich durch Ausweichmanöver mein Auto und ein falsch parkendes Kfz geschrottet hatte. Und? Fahrerflucht, keine Zeugen :-D

Berufskraftfahrer scheinen sich ihrer Sache immer total sicher zu sein (haben ne Lobby, nen Chef und gute Anwälte... Busfahrer haben immer gaaanz viele Zeugen, die das Gegenteil zu Protokoll geben.... ) Die Welt des Straßenverkehrs ist ungerecht und für Zweiradfahrer einfach gefährlich.

Ich glaube, wenn ICH einmal das "Glück" hätte, einen Zeugen bei einem meiner Unfälle zu finden... müßte der Unfallverursacher gleich für alle Missetaten all seiner ungestraft entwischten Vorgänger herhalten.... Das ist total falsch, aber ich denke so.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information