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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe beschlossen meine Pk 50 XL Elestart auf 130 ccm Polini Langhub umzubauen.

3 Fragen noch:

1: Welche Langhubwelle brauche ich ? Mit 20/20 konus oder 19/20. Will mein altes Lüfterrad weiterverwenden.

2: Hat von euch jemand eigentlich das orginal Lüfterrad abdrehen lassen.

3: Was brauche ich an Teilen um auf 12V zündung umzustellen. Ist doch richtig das die 50 XL 6 Volt hat oder? Macht der aufwand überhaupt Sinn ?

4: Habe gesehen das es im Rollershop für 39 Eu den 24 er Membran Ansaugstutzen von Polini gibt. Den wollt

ich dann mit dem 24 Gaser fahren. Der PhbL 24 Ad gibts da auch günstig. Ist das optimal für den Zylinder oder lieber Drehschieber fahren? Den normalen 24 er Gaser mit normalem ansaugstutzen gibts ja auch schon günstig. Muss ich mit Membran eine Vollr. Kurbelwelle fahren ?? Wollte nur die Überström. Auffräsen , nichts schweissen. (also kein extrem Tuning.) :-D

Bearbeitet von donnie
Geschrieben

Besser ist die 20mm-Welle (noch besser die ETS-Welle mit 24mm Lagersitz), dazu ein HP4 oder ein PK-20mm-Polrad. Abdrehen geht auch, aber nur mit dem zur Welle passenden Polrad!

Für die 12V-Sache brauchst du u.a. andere Birnen/Sofitten, ggf. ne 12Volt-Zündgrundplatte, einen Spannungsregler, einen anderen Bremslichtschalter. Sinn macht das auf jeden Fall. Geht aber auch ohne bzw mit 6 Volt.

Der Polini-24mm-Membran-ASS ist geeignet, fahre den auch. Dazu dann der 24er Vergaser.

Unsinn ist, einen intakten Motorblock auf Membran umzumodeln und damit unwiderbringlich für Drehschieber-Zwecke zu zerstören. Es sei denn, du willst unbedingt Membran - aber das scheint mir nicht so zu sein. Ist auch wesentlich aufwendiger als Drehschieber.

Die Vollwangenwelle macht nur bei direkt über den Zyli-Einlass gesaugten Zylindern Sinn (Malossi 136). Für Drehschieber-Polini geht die Originalwelle oder ne Rennwelle. Bei Membran eine so genannte "Lippenwelle" nehmen.

Der Super-Tipp: Such mal auf den ersten drei Smallframe-Seiten nach dem Topic "Mein Polini-Projekt - Update vom xx.xx.xx" Da steht ne Menge drin, deine Fragen werden da nicht nur beantwortet, sondern auch erklärt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal ein abgedrehtes Original-Lüra (allerdings PK): Meiner Meinung nach Bullshit, verglichen mit dem HP4 nur wenig Gewichtsvorteil und die Lichtmaschine ist wg. fehlendem Rand nicht mehr so gut Staubgeschützt.

Würde dir aber speziell bei dem sackschweren, originalen ET3-Lüra zu einem leichteren Lüfterrad raten. Das HP4 gibt?s meines Wissens inzwischen bei SIP auch für dünnen Konus.

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben

1: Du brauchts ne 20/20 Welle. Die reicht auch normalerweise wenn du net alles aus dem Mototr raus holen willst...

2: Hat ein Kumpel gemacht. Naja, geht schon, HP4 ist trotzdem besser. Aber wenn keine Kohle vorhanden passt das auch! Nur aufpassen das du nicht durchbrichtst...

3: Normal müsste deine Reuse ziemlich sicher 12V haben. Aber wieso einfach mal net auf deine Birnen schauen??? :plemplem:

4: Bei einem intaktem Drehschieber würde ich auch erstmal Drehschieber fahren. Aber das kann ja jeder halten wie er will. Würd als Gaser nen 24er Stage 6 (PWK) nehmen. Sehr lecker das Ding und dazu auch noch billig und geil einzustellen...

5: Das waren aber 4 Fragen... :-D

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