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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe beschlossen meine Pk 50 XL Elestart auf 130 ccm Polini Langhub umzubauen.

3 Fragen noch:

1: Welche Langhubwelle brauche ich ? Mit 20/20 konus oder 19/20. Will mein altes Lüfterrad weiterverwenden.

2: Hat von euch jemand eigentlich das orginal Lüfterrad abdrehen lassen.

3: Was brauche ich an Teilen um auf 12V zündung umzustellen. Ist doch richtig das die 50 XL 6 Volt hat oder? Macht der aufwand überhaupt Sinn ?

4: Habe gesehen das es im Rollershop für 39 Eu den 24 er Membran Ansaugstutzen von Polini gibt. Den wollt

ich dann mit dem 24 Gaser fahren. Der PhbL 24 Ad gibts da auch günstig. Ist das optimal für den Zylinder oder lieber Drehschieber fahren? Den normalen 24 er Gaser mit normalem ansaugstutzen gibts ja auch schon günstig. Muss ich mit Membran eine Vollr. Kurbelwelle fahren ?? Wollte nur die Überström. Auffräsen , nichts schweissen. (also kein extrem Tuning.) :-D

Bearbeitet von donnie
Geschrieben

Besser ist die 20mm-Welle (noch besser die ETS-Welle mit 24mm Lagersitz), dazu ein HP4 oder ein PK-20mm-Polrad. Abdrehen geht auch, aber nur mit dem zur Welle passenden Polrad!

Für die 12V-Sache brauchst du u.a. andere Birnen/Sofitten, ggf. ne 12Volt-Zündgrundplatte, einen Spannungsregler, einen anderen Bremslichtschalter. Sinn macht das auf jeden Fall. Geht aber auch ohne bzw mit 6 Volt.

Der Polini-24mm-Membran-ASS ist geeignet, fahre den auch. Dazu dann der 24er Vergaser.

Unsinn ist, einen intakten Motorblock auf Membran umzumodeln und damit unwiderbringlich für Drehschieber-Zwecke zu zerstören. Es sei denn, du willst unbedingt Membran - aber das scheint mir nicht so zu sein. Ist auch wesentlich aufwendiger als Drehschieber.

Die Vollwangenwelle macht nur bei direkt über den Zyli-Einlass gesaugten Zylindern Sinn (Malossi 136). Für Drehschieber-Polini geht die Originalwelle oder ne Rennwelle. Bei Membran eine so genannte "Lippenwelle" nehmen.

Der Super-Tipp: Such mal auf den ersten drei Smallframe-Seiten nach dem Topic "Mein Polini-Projekt - Update vom xx.xx.xx" Da steht ne Menge drin, deine Fragen werden da nicht nur beantwortet, sondern auch erklärt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal ein abgedrehtes Original-Lüra (allerdings PK): Meiner Meinung nach Bullshit, verglichen mit dem HP4 nur wenig Gewichtsvorteil und die Lichtmaschine ist wg. fehlendem Rand nicht mehr so gut Staubgeschützt.

Würde dir aber speziell bei dem sackschweren, originalen ET3-Lüra zu einem leichteren Lüfterrad raten. Das HP4 gibt?s meines Wissens inzwischen bei SIP auch für dünnen Konus.

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben

1: Du brauchts ne 20/20 Welle. Die reicht auch normalerweise wenn du net alles aus dem Mototr raus holen willst...

2: Hat ein Kumpel gemacht. Naja, geht schon, HP4 ist trotzdem besser. Aber wenn keine Kohle vorhanden passt das auch! Nur aufpassen das du nicht durchbrichtst...

3: Normal müsste deine Reuse ziemlich sicher 12V haben. Aber wieso einfach mal net auf deine Birnen schauen??? :plemplem:

4: Bei einem intaktem Drehschieber würde ich auch erstmal Drehschieber fahren. Aber das kann ja jeder halten wie er will. Würd als Gaser nen 24er Stage 6 (PWK) nehmen. Sehr lecker das Ding und dazu auch noch billig und geil einzustellen...

5: Das waren aber 4 Fragen... :-D

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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