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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und vorher sowieso immer:

alle motorblockschrauben anziehen und das gehäuse vorwärmen. nie einzelne hälften einfach drauflosschweißen!

bei mir wurde im zusammengschraubten zustand (nur gehäuse) überströme geschweißt und da hat sich nix verzogen...

mfg

Geschrieben

Auch immer immer immer die alten Lager drinlassen! Diese sind zwar nach dem Schweissen Schrott, aber du könntest ja auch schon unbrauchbare Lager einbauen, die nur zum Schweissen verwendet werden. Dann noch ne alte Kurbelwelle, alte Getriebewellen rein, dann sollte das passen. Manche Leute fertigen sich sogar statt Kurbelwelle o.ä. massive Stahleinsätze an! Da ist ein Motorgehäuse schnell so schwer dass mans alleine gar nicht mehr hochheben kann.

Schweissen mag ich trotzdem nicht. Ich würd nur schweissen wenns nicht anders geht, ansonsten Kaltmetall nehmen und gut is!

Geschrieben

Kaltmetall ist goil. Hab für meinen PX Block so ne fertige Rolle gaykauft wo man nur abschneiden muss und zusammenkneten (härter ist in der mitte) Funktioniert an den Überströmern perfekt - hab aber auch mal ein loch im Motorblock mit sowas abgaydichtet und das allergeilste dank Kaltmetell funktioniert auch Mammas Waschmaschine wieder  :-D

Geschrieben

Moin!

Laut Soul Sucks soll MIG/MAG mit 1mm AlMg Draht und Argon deutlich weniger Verzug bringen als WIG. Den Ansatz einer Naht könnte man auf ein Blech verlegen, dass man mit an die zu Schweissende Stelle dranschweisst und später wieder absägt, - nur um nicht zu viel Wärme/Verzug in den Ansatz mit reinzubringen. Das Selbe gilt natürlich auch für den Auslauf einer Naht.

Nochmal das, was er versteckt in einem anderen Postin dazu geschrieben hatte:

Soul Sucks schrieb:

also....

ich schweiß mit 1mm draht (0,8er brennt zu schnell ab) und ner AlMg legierung (muss ich mal draufschauen) und natürlich argon. hatte ne zeitlang mischgas um auch stahl zu braten geht aber nicht so gut. das schweißstück auf jedenfall auch vorwärmen, dann verlaufen die schweißraupen besser. muss viel strom damit die oxidschicht wegbrennt, und vorsicht am ende der schweißnaht, wird alles so heiß (weil ja auch schon vorgeheitzt) das das ende dann gerne absackt  

wenn die naht anfänge auch direkt schön werden sollen empfehle ich auf einem kleinen stück alublech anzufangen was du an das richtige werkstück geheftest hast. und dann einfach weiter durchschweißen. das "startblech kannste einfach wieder  absägen. wie gesagt das alles bei motorblöcken oder membrankästen etc. am lenker wirds natürlich schon heikler!!  obwohl man ganz gut das schweißbad sieht und eigentlich sagen kann ob beide schweißkanten mit angeschmolzen wurden oder nur ne raupe draufgelegt würde  das mit dem schlauchpaket macht man nur weil das alu gern an der kupferspirale des normalen schlauchpacketes hackt, dann ruckelt es etwas. ich hab das normale gelassen und funktionuert auch.

noch ein tip zum gassparen: hat die naht leicht bräunlichen staub, etwas schutzgas zurückdrehen...

Unter:"Smallframe Auspuff, Lieblingsform ungedreht"

Gruss,

Volker

Geschrieben

? hat jemand von Euch eigentlich schonmal Alu gelötet. Bitte nicht schlagen :-D

Ich habe auf der Veterama einen Händler gesehen, der Lötmaterialien für Alu angeboten hat, war nicht ganz billig aber sah ganz gut aus. Er hat auch zur Probe Kupplungsdeckel von irgendwelchen Japanern gelötet und das sah wirklich gut aus. Der Vorteil wäre ja auch die niedrigere Temperatur und dadurch evtl. kleinere Verzuggefahr, oder? also am Lenker würde ich's nicht probieren wollen, aber am Motor vielleicht schon.

Sagt mal eure Meinung

Gruß

MH

Geschrieben

davon war ich auch mal ganz begeistert, funktioniert aber wohl nur auf den messen :-(

habe so ein  lot gekauft mit extra flüßmittel und dann so stäbe die sogar ohne flußmittel arbeiten. da muss man dan in der löt-lotnaht die oxidschicht mit was spitzem ankratzen.

ich und auch carrachotuning haben es nie geschafft auch nur mal so ein probeblechlein zu verbinden.

das lot mit dem flussmittel kann sogar alu mit verschiedenen materialien verbinden (wenn es denn überhaupt funktioniert)

:-D

Geschrieben

?dann bringe ich den Kerlen auf der Messe doch einfach mal meinen Fuffiblock und den neuen Fuß mit und dann lasse ich mir den von denen Auflöten :-(  wenn's dann klappt kauf ich auch einen von den Stäben :-D

Hätte ja 'ne gute möglichkeit sein können?

Gruß

MH

Geschrieben

Der Tom (PMS-Info hier im Forum) hat sich mit so Zeug einen eigenen Doppelansaugstutzen gelötet. Kannst ihm ja mal schreiben, aber ich glaub er hat schon länger nicht mehr hier reingeschaut...

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    • Haben LG, Samsung, Dyon im Haus. ARC können die alle.   ich muss demnächst aber vermutlich Schwiegermama den TV ersetzen. Was ist denn absolut sicher für ne lernresistente Rentnerin? Ab 42“ aufwärts und DVB S2 drin plus folgende (meine) spezielle Anforderung:   Idealerweise sowas wie Hotelmodus oder komplett einschränkbare Menüführung, keine PopUps für Updates, Apps oder sonstigen Kram. Nix Einwilligung für Cookies, kein Netzwerk Gedöns, nichts was nur irgendwie für Rückfragen sorgen könnte. An, Aus, Kanal hoch / runter, laut / leise und Ende.   Tipps gern, sonst steht am Ende einer von den beiden Beteiligten in der Zeitung.   Hab kürzlich den Receiver tauschen müssen. 3 Kanäle auf anderer Position, kurz vor Herzinfarkt. Ne handgeschriebene Liste, drei Nummern streichen und neu dahinter schreiben? TILT!
    • Also das mit den 'fertigen in England angemeldeten' rollern kann ich mir nicht vorstellen. ich habe mal in Southampton gewohnt, hatte ein paar Lambrettas. da steht nichts in den papieren. man kann eine umgebaute Lambretta nicht von einer originalen unterscheiden.
    • An die Herrschaften @vespa-joe @Manu0r @Lambretta-Lutz sowie @Gilbertkannst Du dich auch wenden, hier wäre dein Zyli auch in besten Händen   Man kann das auch nachhaltig arbeiten nennen!
    • Also ICH meine Rally / TS hat kein Fach sondern abnehmbar...   so jetzt bitte noch Einer.. das Selbe...
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