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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte wissen ob jemand von euch schon Erfahrung mit erstens Jollymoto Auspuffanlagen und zweitens mit NSR Zylindern gemacht hat - und drittens das ganze in Verbindung mit SF Motoris - sind ja nicht unbedingt die preisgünstigsten :-D

Edit: hab mal kurz das Topic ändern müssen damit es den aktuellen Stand der Dinge entspricht

Bearbeitet von maxheadroom
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Kenne nur die Orig-Mopeds, mehr oder weniger kraß getunt!

Gehen wie Sau, halten mehr oder weniger (je nach Abstimmung und Behandlung, wie immer halt :-D )

Die Jollys sind reine Drehzahlsäue für Poser; selbst ein Drehzahlfreak kann ich dir aber davon nur abraten, die taugen echt nicht viel (leistungsmäßig), sind mies verarbeitet und dafür auch noch sauteuer.

Auf einer 4-Gang Mopette kannst du sowas nur noch im Freien Fall fahren, eig. eh klar ?

Aber mal ehrlich: Mit dem Aufwand einen solchen uralten Zylinder mäßiger Leistung und Performance auf eine SF zu verbauen, kannst du schon wirklich gutes Tuning machen......, ja dir sogar einen eigenen Zylinder schnitzen.....

Geschrieben

Es handelt sich hier um den NSR 125 Production Racer Zylinder (vom Johannes) - ist eben ein sehr drehzahlgeiler Zylinder und da bin ich nun auf der Suche nach dem passenden Puff - das ganze wird nur für QM konzipiert - deiner Meinung nach sind also die JM Töpfe nicht brauchbar - wie gesagt nächste Möglichkeit ist auch noch sich einen Puff bei WIWA Racing machen zu lassen der passend zur Charakteristik des setups ist

Geschrieben

Mit den Jollys kommst du schon so nicht aus dem Quark, mußt - je nach Zyl./motor - immer ganz in den oberen rpm herumdrehen und ja NIE aus dem Band fallen....., also wie stellst du dir das für QM vor, und dann auch noch mit zwei Gängen zu wenig????

Ganz extrem schlecht waren die Jollys etwa auf meiner RD-Conversion: absolut unfahrbar....

Hier bin ich dann bei einer Crossertüte gelandet - ohne behaupten zu können, die wäre der weisheit letzter Schluß gewesen, war nur das damals beste was billig aufzutreiben war und das war's...

Darüber hinaus macht es keinen Sinn, einen 6-7 Gang Hef'n auf eine 4gang Reuse zu pflanzen, ohne gravierend in die Steuerzeiten einzugreifen, etc. etc...

Ist das ein Polini/Malossi 160ccm Zylinder? Die wurden vor ~10-15 Jahren gerne von den Itakern vergewaltigt für SF Projekte; Haben ansich ein Layout wie die Yamaha YZ der 80er-Jahre, welches man drehzahlmäßig halbwegs entschärfen und das Band erheblich verbreitern kann, aber das braucht einige Erfahrung, denn da greift man sehr schnell tief ins Klo! Da hab auch ich mich damals nur mit professioneller Hilfe daran gewagt - und, wie sich zeigte, war das die absolut richtige Entscheidung :-D

Geschrieben

Ein Zylinder von einem PR ? Dann dürfte das Ding bis über 16.000 u/min drehen ;) Ob das auf einem SF Block so empfehlenswert ist ? Es sei denn, Du verfügst über das Wissen und die Mittel eines Carsten Fichtl, aber auch seinen Racer habe ich bisher leider noch nicht fahren sehen.

Grüße!

Marc

Geschrieben

......also ums aufn Punkt zu bringen . Wir sind ja erst am Anfang von der Geschichte . Mich hats gepackt , dass ist wichtig und ein Garant das am Ende irgendwas abgefahrenes rauskommt . Dass es da einiges an Hirnschmalz benötigt iss schon klar und dass hier wesentliche Eingriffe notwendig sind...... auch klar .

Ist ja auch nur ein Versuch den Winter wieder kurz zu machen . Dazu bedarfs keines Carstens ( eher viele Kisten Pils ) , doch wenns ans Eingemachte geht kann jeder gerne dabei sein wir werden keine Geheimnisse aus Erfolg und Misserfolg machen . Jetzt gehts ja erst mit den Basics los . Weils ja nur um des Schraubens willens geht . Und ich träum ja schon von fünf Gängen für diesen Gehäusegesaugten 125er Winzling und das braucht ja bekanntlich viel Platz . Aber wer weiß....... es kommt ja bald Weihnachten ........ :-D:-D

Und Max .. es werden viele Puffs ( ;-) Jolly's oder was auch immer ) werden die es zu testen gibt ...... also spar schon mal ....... :-D

Geschrieben

wenn du die auf ebay meinst. ne generelle aussage ist sicher: gute schweißqualität. bleche eher dünn, leichtgewichte halt.

aber so ein schöner rs125, und dann auf roller anpassen, so 13000, da jucken mir auch die finger. :-D:-D:-D;-)

Geschrieben

Nix für ungut, und bei vollem Respekt für Carstens Kisten, aber wir sind schon auf RD-Conversions herumgedüst, da habt ihr in D noch in die Windeln gepupst! Wir brauchen da ganz bestimmt keine "Nachhilfe", und Gerri schon gar nicht! :wasntme:

Zu den "professionellen" Maßnahmen: diese "race"Zylinder sind verdammt ausgeklügelt, vorallem was Spülrichtung und Intensitäten derselben und deren Zusammenspiel betrifft! Genau darin liegt das enorme Potential dieser Zylinder! Bei nur 4 Gängen muß das ganze in Richtung wesentlich geringerer rpm verschoben werden, und zudem das Band verbreitert werden, ohne die Grundlayouts des Zylinders zu zerstören. Da mit unserem Wissen ran zu gehen ist gewiß nicht schlecht, nur haben da die Entwickler bereits enorm Hirnschmalz investiert und elendig aufwendige Tests. Ohne Kenntnis spezieller Konstruktionsrichtlinien des betreffenden Zylinders ist das fast nicht möglich, wie ich u.a. bei der RD-Conv. sehr detailliert "erfahren" konnte!

Der NSR ist da ansich bereits die bessere Wahl, vorallem unserem Motor besser entsprechend.

Ich bin auch überzeugt, daß Gerri da was feines damit zauber kann und wird, nur sind derartige Zyl. bereits rar und zu schade um daran herumzuprobieren; daher mein Hinweis, das vielleicht doch noch zielorientierter anzugehen. Die Frage nach den Jollys hat mich einfach mal vermuten lassen, daß da noch nicht allzuviel nachgedacht wurde..... aber der Winter ist in den Alpen lang,....sehr lang! :-D

Geschrieben

Heans Herr Kopfraum und Herr Schleuder, dachte euer Häferl mit den Rasenmäherüberströmern ist zum im Kreis fahren :-D

Das höchste Drehmoment liegt bei dem Zylinder halt nur ein paar 100 U/min von der höchsten Leistung weg und die Jollys mit sehr steilem Gegenkonus verbessern die Situation für 4 Gänge auch nicht gerade...ich hab da ein wenig Angst, dass der Übersetzung für einen konkurrenzfähigen Start im 4. die Luft ausgeht, müsste man mal mit einer Kippelmopedgetriebetabelle anschauen. Man kann die Steuerzeiten und das Band schon ändern, aber die Leistung geht dann rapide bergab, von den angestrebten 40 Hira Pferden bleibt nicht viel über. Ich schau morgen vorbei, dann messen wir uns das Wergl mal durch.

Hawedere

Geschrieben (bearbeitet)

Sers Po!

hast grad "JollyMoto" gelesen und bist gleich nervös geworden? Hehe, gibt leider noch nichts neues zu berichten von den Spaghettis. Und wann wird dein Alteisen bei mir abgeholt? Pfff ... die (Ost)Österreicher, nix weiterbringen ABER a Riesenklappe!

:-D

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

Gut Potschl kommst halt vorbei . Ist ja noch genug Sprit vom Festl über .

Und da Herr Lummy tuns ma nicht den Osten so verallgemeinern , :-D die Inzucht ist bei uns nicht so verbreitet ...... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also, einer von uns (die weiße T5) fährt einen NSR Malossi mit Jolly Moto. Leider gibts darüber noch nicht viel zu berichtern, da er ständig irgendwelche anderen Teile baut und der Bock NIE fertig wird.

Laufen tut er und das ganz gut, momentan klemmt es noch an der Auslasssteuerung und an der Wasserkülung etwas, wenn das Teil Stockach 2006 nicht läuft versenk ich es aber im See!

Zum Carsten: Der Roller läuft, ist fertig und hat schon viele Prüfstandläufe hinter sich, warum es hier nix davon zu sehen gibt kann sich jeder wohl selbst beantworten

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

@all - wie der Gerry schon gesagt hat - ist eines der Winterprojekte damit uns nicht fad wird - wird sicher auch einiges an Geld kosten - aber mir ham's ja :grins: - jetzt werden halt einmal alle notwendigen Teile zusammen gesucht Stück für Stück und dann wär ma mal a Zeit lang überlegen wie ma des am Besten hinkriegen damit es auch halbwegs fahrtauglich wird. Dadurch daß der Zylinder doch eher selten ist wird da sicher nix Hals über Kopf gemacht. Wir werden daß alles auch dokumentieren und dann darüber berichten - geht wie immer um den Schraubspass :-D

Geschrieben
Und wann wird dein Alteisen bei mir abgeholt?

ABER Hallo!

Ich warte ja nur darauf, dass es ein Rollerhändler aus dem Ländle schafft, einen Klumpen indischen Blech auf eine Palette zu heben, aber diese logistische Meisterleistung bedarf natürlich einiger Planung :-D , oder, um es mit den Worten von Hans Moser in Vorarlberger Übersetzung zu sagen: " wie nemman xi denn?"

Auf den Jolly kann ich warten, ist kein Problem.

Hoffe der morgige Schlachthofbesuch endet nicht so wie der letzte, hab bei Hollabrunn im Baustellenbereich im Dämmerschlaf so ein gschissenes Begrenzungsschild in den Graben geschossen :uargh: :puke: , aber der Popel ist noch ganz :-D

Geschrieben

Nix für ungut, und bei vollem Respekt für Carstens Kisten, aber wir sind schon auf RD-Conversions herumgedüst, da habt ihr in D noch in die Windeln gepupst! Wir brauchen da ganz bestimmt keine "Nachhilfe", und Gerri schon gar nicht! :wasntme:

das einige österreicher sich immer so produzieren müssen.

seit sie beim anschluss in wien gejubelt haben, heißt es immer, dass in österreich alles besser, toller und etc. als in d. ist.

:wasntme:

nicht zuletzt sollen ja auch (österreichische, sic!) porsche ps doppelt soviel zählen. :-D

Geschrieben

Um mit unserem Altkanzler zu sprechen: Junger Mann, lernen sie Geschichte!

Offtopic off: Die Jolly will ich sehen, die auf 4 Gängen läuft...., aber vielleicht liegt's daran,daß man bei uns erstmal auch die Berge rauffahren muß, bevor man sich - mehr oder minder im freien Fall - wieder talwärts stürzen kann :wasntme:

Geschrieben

ich würd, wenns mein projekt wäre am zylinder nicht viel machen, vielleicht etwa teifer setzten(obwohl strömer warn beim einem 124 und auslass max etwas über 180!!!!!!!) und probieren mit nem auspuff band zu holen...

Geschrieben

"seit sie beim Anschluss in Wien gejubelt haben"

Auf den Topfen hab ich jetzt noch gewartet . Was Produktives auch Herr Style ? Aber wie schon Lucifer ... scheinbar in Geschichte nix gelernt . Lass das Topic einfach rein von Deinem Müll . Offtopfen off .

Ja das Häferl bleibt erstmal wie es ist . Werde Ihn mal vermessen und das Layout posten , dann plaudern wir weiter . Ev machen wir eine Foto - Lovestory und hoffentlich kommen uns im Frühjahr nicht die Tränen :-D:-D

Geschrieben

Also laut mondial aus dem 2takt Forum:

"Also die Kolben gehen von den neuen Hondas RS 125 sind immer die gleichen nur andere Teile Nummer kannst du ohne probleme einbauen.

es gibt noch Kolben von Vertex Wiseco aber die sind normal teurer und gehen immer kaputt absolut nicht zuempfehlen.

auch die Köpfe kannst du alle verwenden du wirst sicher dann andere Brennraume machen."

Hätte eigentlich gedacht daß der Kolben eines Production Racers anders ist - aber gut so wird das ganze wenigstens nicht zu teuer materialmäßig - ist eine Umstellung alle seine Teile nun in Japan zu bestellen anstatt in Ö u. D.

Und da wir ja doch in unserem Alter schon ein wenig sentimental werden - wird es natürlich eine Foto Love Story geben :love:

In Bezug auf Auspuff wäre es natürlich net schlecht wenn man da ein par Variaten ohne zu viel Kosten ausprobieren könnte :wasntme:

Geschrieben

Hiho,

nur zur Klarstellung, weil es bei ein, zwei postings so rausgekommen ist: bei dem Zylinder handelt es sich nicht um einen Malossi oder Polini Tuningzylinder für die NSR mit 160 bis 180 ccm, sondern um einen Zylinder aus einem Honda Production Racer, also standardo 125 ccm. Sehr viel mehr Leistung als das Italo gedöns, aber auch sehr viel weniger Band. Ich hab mir den Zyl mal angesehen und werde ihn heute vermessen, rein optisch sind mir sofort die Überströmer aufgefallen, die für so eine Drehzahlsau eine recht hohe Steuerzeit haben und der Vorauslass sicher kleiner ist als ich es mir erwartet hätte, mal sehen ob sich das dann auch rechnerisch bestätigen wird. Das gibt schon mal Lucifer´s Aussage recht, dass bei diesen hochwertigen Teilen SEHR vorsichtig vorgegangen werden muss, da die Komponenten erst im Zusammenspiel richtig abgehen. Wäre sehr interessant mit einem der Verantwortlichen für das Teil zu plaudern :love: . Die Idee ist auf jeden Fall eine sehr eigene, ein Production Zylinder aus einer RS (leider etwa 4-5 Jahre jünger) ist da hingegen eher "klassisch" konstruiert.

Tschüssie

Geschrieben (bearbeitet)
mal neben bei: WO HABT IHR DIE GANZEN PRODUCTIONS RACER ZYLINDER HER?????

Ich finanziere das alles mit Geld aus Drogenhandel, Prostitution und Schutzgelderpressung, dann ist es echt einfach... :-D

2 Taktern ist ja Fahrzeugübergreifender, die Freaks aus den Lagern der Motorräder und Roller haben da schon länger gute Kontakte.

Edith sagt: die Kerle fangen damit nicht mehr viel an und für irgendwelche Vintage geschichten sind die Dingens noch zu jung. Noch nicht mal verwendete RS Zylinder bekommst du zwischen 100 und 200 Euronen, da ist aber die Basis nicht ganz so "einfach" (sic!) wie beim NSR. Vom Mito Cup gibt es auch einige Interessante Veteranen, seeeehr Lehrreich, wie unterschiedlich die lt. Reglement "originalen" Zylinder aussehen, haha! Würde nebenbei erwähnt einen KDX 200 Zylinder suchen!

tschü

Bearbeitet von Powes
Geschrieben
Ich finanziere das alles mit Geld aus ... Prostitution ...

Darum nennt ihn auch jeder PO :-D

KDX200 und KDX220 (!) gibt es immer wieder recht günstig auf ebay.USA :-D

Geschrieben
Darum nennt ihn auch jeder PO :-D

KDX200 und KDX220 (!) gibt es immer wieder recht günstig auf ebay.USA :-D

scheiss Cosmopolit!

:-D

werde öfter mal reinschauen, zur Zeit ist keiner drin

Habe euch ja auf der Eurolammy meine Rosette gezeigt (lt. Berichten - ICH kann mich nicht erinnern, also war es so sicher nicht), die ist NICHT gedehnt! :sabber:

Gruezi!

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