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Production Racer - Fremdzylinder


maxheadroom

Empfohlene Beiträge

Also, die Geschichten mit den Nebenauslaßkanälen in ÜS-Format sind längst ein alter Hut!

Schade, hab so ein Ding noch nicht gesehen, gerade mal Broadies eigenen (vom Sprinter), da ist der Stützauslass etwa halb so gross wie der Haupt ÜS und noch einen in Brünn (125er), da ist er etwa so wie der Haupt ÜS gewesen, aber noch keine, die die gesamte ÜS Fläche überlagern - wenn´s denn was bringt :-D

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Ist scheisse mit der Lehre , weißt eh falsches Werkzeug ! Bei den 1/4 Litern passt ja nicht alles rein . Jutta

( Würth ) bringt eine entsprechende Innenmaß-lehre fürs Team . Vorher sag ich nix mehr , die Dinger sind echt stark angefast .

Zb. Boostport UK ist ~56,5 und je länger ich da mit meinen zwei Dioptrin die Lehre anstarre .... ÜS UK ~55.5 . Aber ich wart aufs Spezialwerkzeug sonst modifiziere ich gleich die Schublehre :grr:

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Jo, besser ist das.

meanwhile, für den interressierten Beobachter, oldschool "schlitzmembran :-D" (copyright by Polini), 72 Bohrung, 65 Hub, 265 ccm, einen davon hätte ich zu veräussern.

zyl.jpg

port.jpg

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die Kawa 80-125er Heferln der Pre-Valve Ära sahen ziemlich genauso aus; starben durchwegs am Klemmer am Auslaßsteg....., gingen aber wie Sau bei extremem Spritverbrauch ;) Kein Wunder, bei der Kanalkonfig...

Der Boostport öffnete da meist deutlich nach den ÜS (weil sonst bereits die halbe Spülung wieder durch den Auslaß abgehauen wäre, bevor es überhaupt noch zu irgendeiner Verdichtung und Verbrennung käme....) und spülen steil nach oben....

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... und dmit die ströme aus den hapuptüberströmern mal die gasamte energie abbekommen um sich aus der gefahrenzone zu entfernen.. oder?

die austritte sehen sehr nach hauptsache jeden verfügbaren platz einnehmen der zur verfügung steht. khaben da so komische ovale formen...

naja querschnitt kommt da sicher zusammen!! :-D

Ps meint, oder ist das vielleicht wegen der kolbenringe??

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Unterkante Boostport ist ein Millimeter tiefer als bei den ÜS

Ich denke das liegt am steilen Eintritswinkel des BP:

Dadurch wäre die Kante an der Zylinderwand am BPeinttritt sehr "spitz"

-> Fertigungstechnik: der Zylinder wird gegossen, und das Ausformen von spitzen Winkeln ist schwierig.

Edit: eigentlich unwarscheinlich, da der Zylinder nch dem Gießen eh ausgedreht wird.

-> Könnte auch gut sein, das die Kolbenringe das dünne Material wegdrücken würden -> bricht irgendwann.

Die Strömingsverluste an der Stelle werden so wohl zu vernachlässigen sein.

Bearbeitet von highko
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achso hier gehts ja um die unterkante.. aber auf der portmap kommt mir eher vor, dass diese auf gleichem niveau mit den anderen strömern ist, nur etwas höhere oberkante.. oder täuschts?

mein nsr 152 polini hat aber auch ne etwas teifere uk, also nen insgesamt höheren kaneal .. warscheinlich weil durch die steiheit der effektive querschnitt kleiner wird...

Bearbeitet von 100 spezial
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Hallotschi...

was meinst du mit Fasungsende?? Den tatsächlichen, quasi verlängerten Kanal oder nur die Fasen selber? Zweites wäre uninteressant.

na gut, wenn wir den tatsächlichen UT auf Ebene der Überströmer annehmen, dann haben wir oben immer noch 1,7mm Quetschspalt. Das verwundert mich zwar sehr, aber dem ist später sicher noch abzuhelfen, also die Steuerzeiten bei UT = ÜS UK wären:

UK ÜS gemessen 56,2 minus Hub 54,5 = 1,7mm Quetschspalt bzw. OT 1,7mm unter oberer Dichtfläche, alle Messungen minus 1,7 =

OK Auslass 26,7mm

OK ÜS 40,9mm

Pleul 105mm

Auslass: 197,16°

ÜS: 134,19°

na, das wäre ja schon mal was... :-D

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Riecht etwas nach Drehzahlsau.... :-D

Allerdings sind meine Mallesteuerzeiten auch nicht viel kürzer, aber eben nicht alle ÜS auf einen Schlag...

Die Quetschspalte schreckt mich nicht: erstens steckt da klassisches werksmäßiges Tuningpotential, zumal der Hef'n wahrsch. orig. nicht UT auf Kanalunterkante montiert ist, und zweitens sind da wohl auch kaum unter 1mm Quetsch fahrbar, wenn überhaupt....

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Schade, dass ihr keinen Kolben habt...im Zylinder ist es ja schön zu sehen, wo er seinen tatsächlichen OT hatte, müsste man nur vom Kolbenring zur Kante messen...wobei das ja jetzt für die arbeiten am Motor eh noch wurscht is, alu ist ja geduldig und bis zum Planen der Fuss Dichtfläche gehen ja eh noch einige Biere den Schlund runter.

bussi pfiatgod baba

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