Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kabelbaum austauschen

filu

Empfohlene Beiträge

Hi,

wies manchmal so ist, konnte mir die Suche diesmal nicht wirklich helfen!

Frage:

Ich muss bei meiner Sprint den Kabelbaum austauschen. Das Anschliessen ist nicht das Problem. Die Frage ist ob ich etwas beachten muss, wenn ich den alten Kabelbaum rausziehen bzw. den neuen einziehen will.

Wie gehe ich am besten vor, damit das nicht zum Geduldspiel wird? Vielleicht hat ja jemand einen Trick/Tip o.ä

DANKE

Wahrscheinlich wirds dann nur mit dem Anschluss für die Fussbremse fummelig.

Nein, wird nicht fummelig, Du mußt nur einen Draht durch die Rahmenöffnung des Bremslichtschalters nach hinten Richtung Tank schieben und dort mit den zwei Kabeln verbinden. Wenn Du den Kabelbaum mit dem alten hereinziehst, führst Du den Draht gleichzeitig wieder mit hinaus, bis die beiden Drähte an der Öffnung rauskommen.

Gruß

Wolfgang

wenn garkein kabelbaum mehr drin ist hilft entweder ein kabeleinziehband vom elektriker, oder ne alte funkantenne, oder was in der art (flexibel, aber trotzdem stabil!) und damit dann entweder von der richtung aus stochern, in die der baum soll, oder damit einfach einzelne drähte, seil etc. einziehen und damit dann den kabelbaum rein!

ich hoffe, das war verständlich!

Also ich höre immer wieder von anderen Leuten, das Kabelbaum in den Rahmen einziehen eine problemreiche und hakelige Angelegenheit ist. :uargh: Wenn man es vernünftig macht, ist die Sache leichter als Pfannenkuchenessen. :-D

Ich binde immer alle Kabeläste, die nach vorne verlegt werden müssen, an der Spitze mit Panzerband zusammen. Dann nehme ich einen Draht und schiebe ihn von vorne durch den Beinschildtunnel komplett durch. Draht mit dem Kabelbaum verbinden (Panzerband). Die zusammengebundenen Äste noch einmal gerade ziehen und dann vorne am Beinschild den Draht mit samt Kabelbaumgeäst durchziehen. Wenns etwas hakelt, am Heck den Kabelbaum gleichzeitig in den Tunnel hineinruckeln.

Gleiche Vorgehensweise auch mit den Gas- Kupplungs und Schaltzügen.

Edit sacht: Wenn man schon mal einen PX alt Kabelbaum mit Batterie erfolgreich verlegt hat, kommt einem alles so einfach vor :-D

Bearbeitet von Wackel-Elvis