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Geschrieben (bearbeitet)

hallo und Hilfe !!!

ich würde gerne wissen wie man die leitzahl des primärgetriebe bestimmt. ich habe mal nachgezählt und bin dabei auf folgende zahlen gekommen. das große zahnrad hat bei mir 70 zähne und das keine hat 15 Zähne.

also kann mir einer helfen welches übersetzungsverhältnis das jetzt ist??? wenn das auch einer vom sehen bestimmen kann hier noch ein tolles bild des ganzen. Außerdem kann mir einer erklären wie ich das primär aus bauen kann ohne das teil zu zerstören...

thx bitte schnell antworten !!!! :-D

p.s. ich habe eine vespa V50N special mit 4 gang getriebe

getriebe4jm.jpg

Bearbeitet von barclay
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

also erstmal ist es ein 4,60er Primär.

ausbauen kannste das teil indem du dir erstmal nen kupplungsabzieher, ne kupplungskompresse und falls nötig nen polradabzieher kaufst. dann kannste das polrad runter machen, die kupplung abziehen und auch wieder zusammen bauen. zum primär wechseln muss dann der motor gespalten werden, also die 2 hälften getrennt werden, da sitzt dann ein seegering den du weg machst, dann das primär mit der großen öffnung nach unten drehen und raus machen.

das is so ca. die kurbeschreibung. am besten lässte dir von einem helfen der bei dir in der nähe wohnt und damit schon erfahrung hat

edit: polrad abzieher brauchste bei deiner net, hat garkein gewinde dafür

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben

ich habe einen dr mit 102 ccm dafür brauche ich doch bestimmmt ein anderes primär als ich jetzt drauf habe. oder ist ein 4,60 dfür ausreichnt. meine aber gelesen zuhaben das ich ein 3.00 brauche stimmt das oder wie oder was Hilfe!!!!!

außerdem wie ist das mit dem übersetzungsverhältnis um so höher die zahl um so kleiner die über setztung oder um so größer die übersetztung?????? und passt das überhaupt noch, wenn aufeinmal das kleine ritzel doppelt so groß ist. weil scheint mit ein bisschen eng dadrin ????

THX

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

beim Zählen hast du es offensichtlich nicht so genau genommen: das große Zahnrad hat nämlich nicht 70, sondern 69 Zähne. Woll´n wir wetten? Damit kommt dann auch rechnerisch (69:15) = 4,60 raus.

Diese Zwischenübersetzung ist für einen 102er Zylinder um Welten zu kurz. Die 2,86er (63:22 Zähne) oder die 3,00 (72:24 Zähne) wäre in dem Fall das Richtige für dich...

Dass der Wechsel der Primärübersetzung den komletten Motor zerlegen bedeutet, ist dir aber schon klar?!

An deiner Stelle würde ich mir da von "einem, der darin schon Erfahrung hat" helfen lassen!

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Evtl. mit Eigenbau-Kompressor auf die schnelle?

Du brauchst dazu eine ca. 12 mm lange Buchse mit Innengewinde M10, ein Stückchen (ca 50 mm lang) Gewindestange M10, eine Mutter M10 und ne große Beilagscheibe (Durchmesser ?? ca 40 mm).

Die Buchse schraubst Du auf die Nebenwelle, Gewindestange in die Buchse, Beilagscheibe drauf, Mutter drauf. Jetzt kannst Du mit der Mutter die Kupplung in eingebauten Zustand so weit spannen, daß der Sicherungsring der Kupplung freigeht. Abrakadabra - fertisch. biggrin.gif

Allein für Belagwechsel ist kein Abzieher nötig!

Für den Rest - Wechsel der Primär... - schon. :-D

Geschrieben
Hilfe !!! ich würde gerne wissen wie man die leitzahl des primärgetriebe bestimmt. (...) kann mir einer erklären wie ich das primär aus bauen kann ohne das teil zu zerstören...
Evtl. mit Eigenbau-Kompressor auf die schnelle?

Na ja, er wohl kaum... :-D

Aber trotzdem Danke für den Tipp! :-D

Geschrieben

hi

bei mir kamen die kupplungsbeläge einfach entgegen geflogen ist das nicht richtig :-D

habe die kiste so ge kauft !!!! und danke für die anleitung nur mein gehäuse lässt sich nicht spalten egal wie war ich das gehäuse mache ?????????

thx

Geschrieben (bearbeitet)

@ barclay:

1.) Bitte weniger Frage -und/oder Ausfrufungszeichen verwenden, da kriegt man ja Augenkrebs und Herzrasen...

2.) Wenn ich deinen Satz "mein gehäuse lässt sich nicht spalten egal wie warm ich das gehäuse mache" richtig ergänzt habe, dann frag ich mich: Wieso erwärmst du denn das Gehäuse?!?

Lies dir die Anleitung nochmal genau durch. Eigentlich musst du nur alle Motorbolzen abschrauben (bei zweien - und zwar nahe der Zündgrundplatte - bleibt der Bolzen stecken, da geht nur die Mutter ab), dann hinten - wo der dicke Bolzen" ist - Rostlöser drauf und den Block (ohne Schraubenzieher oder sowas!) auseinandertreiben. Dazu kann es nötig sein, mit nem Gummihammer VORSICHTIG auf die Kurbelwellen-Stümpfe zu hauen. Mal abgesehen davon muss natütlich der Zylinder ab sein und auch die Mutter auf der Nebenwelle (da, wo die Kulubeläge drin waren) sowie die Mutter auf dem kleinen Primärritzel (Ritzel natürlich auch).

Ach so: Dass Kulubeläge einem entgegen fliegen, ist nicht normal. :-D

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

Seh ich das jetzt falsch? Laut Foto sitzt der Kupplungskäfig doch noch drauf, d.H. er hat wahrscheinlich nur den Spannring entfernt und dann kamen ihm halt die Scheiben entgegen... wieso sollte man dafür nen Kompressor o.ä. brauchen? (Hey, ne Standardkupplung mit Standardfeder)

@ Barclay: Das was Du da vorhast ist schon grösseres Kung Fu, welches Du nicht ohne wachsames Auge eines Profis machen solltest, ansonsten kann man schnell mal nen Fehler machen und dann ist der Motor Klotten... Es ist Dir ja auch klar, dass Du alle Dichtungen (und wenn das Ding schon offen ist auch Lager, Kupplung etc.) wechseln solltest...

Vielleicht würde Dir ja auch ein 75er Zyli weiterhelfen, dann brauchst Du nur den Zyli zu wechseln und kannst erstmal die Primär weiterfahren und Erfahrungen sammeln. Ist IMHO im Alltagseinsatz eh die Bessere Alternative...

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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