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PX Chassi CAD Daten


alterkiller

Empfohlene Beiträge

hee, ich hab da 5 Monate jeden Tag von morgens bis Abends dran gezeichnet und den Roller vermessen, sehe nicht ein das zu verschenken. :-D

Im Ernst, ich hab sowas nicht, aber falls es jemand hat, was ich nicht glaube, dann wird das garantiert nicht einfach so verschenkt werden weil da RICHTIG RICHTIG VIEL ARBEIT DRINSTECKT. Die 5 Monate sind gar nicht so unrealistisch wenn man nicht hauptberuflich Roller-ins-CAD Hacker ist. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. :-D

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Was ich noch in Erinnerung habe ist das derjenige damit Festigkeitsuntersuchungen gemacht hat vor und nach Beinschildcut.

Kann mir vorstellen das das Arschvielarbeit ist .... hoffe trotzdem das derjenige uns mit seiner Großzügigkeit überschüttet.

Wollte auch ein,zwei Festigkeitssim. machen ...

Gibt nat. auch ein Bier (oder 2) beim nächsten Treffen

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hee, ich hab da 5 Monate jeden Tag von morgens bis Abends dran gezeichnet und den Roller vermessen, sehe nicht ein das zu verschenken. :-DIm Ernst, ich hab sowas nicht (...)
Wie hast Du denn die Flächen "vermessen"?

...oder doch eher getastet und gestraakt?

Nur mal so gefragt...

Nur mal so geantwortet... :wasntme: :-D

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Irgendwo gibts ein Toic namens "Vespa inner Computamaschine"

Wenn sich genügend Leute finden und die Arbeit ein bisschen aufgeteilt wird is n Grossteil zu machen. Müsste halt koordiniert werden, und Dinge wie ne Felge, nen Reifen....ne Lenksäule etc lässt sich auch im Wohnzimmer am Schreibtisch einwurschteln. Wenn das ganze denn als sat, step oder iges abgelegt wird kann es jeder für sich importieren, Herr Gravedigger und Ich praktizieren das relativ regelmässig.

Wenn`s Interesse gibt könnt man das mal ausgraben.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
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  • 1 Jahr später...

ich hab mal bei turbosquid ein polygon modell gefunden.

Das taugt aber eigentlich nur was fürs visualisieren.

Verlässliche Messdaten kriegt man da auch net raus.

Ist eh die Frage wie genau sowas dann is.

Würde ich noch in meiner alten Arbeit die Brötchen verdienen hätt ichs verm. schon mal selbst gemacht.

Da stand nämlich die ein oder andere Steinbichler Foddo-Vermess-digitalisier-Anlage rum.

Ohne ordentliche Messplatte zum korrekten abnehmen der wichtigsten Koordinaten braucht man sowas "ernsthaft" wirklich net anfangen.

Sonst beißt die Gaynauigkeit spätestens beim Rahmen saftig ins Gras.

Ich werd aber auch mal die Augen weiter offen halten.

(bin übrigens auch der meinung daß ein halbwegs ordentliches nurbs modell ne schweine Arbeit is)

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    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
    • Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber. Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option. Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut. Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.
    • Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden. Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen. Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen.   Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante: ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW) AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW) AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW) Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf: 120/151/188 oder 125/155/192 Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten. Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen). Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden.     Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen: Freude am Basteln!
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