Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin, ich habe da ein kleines Problem mit meiner V50 Spezial mittlerweile ohne Blinker. Hinten brennt mir eine Birne nach der anderen Durch, obwohl die Vorne seit monaten ohne Probleme für helligkeit sorgt. Jetzt habe ich die hinteren direkt an das kabel für vorne geklemmt, sie bekommen, also den gleichen strom, trotzdem brennen sie immer durch, jedoch nur bei mitteleren drehzahlen, nicht bei standgas, kann mir jmd helfen, danke morty

Geschrieben

moin,

ich würde dir raten einmal die spannung an den jeweiligen stellen zu messen.

dann weißt du zu mindest woran es liegt. könnte abn nem defekten kabel oder sonstigem liegen.

ab hilfe würde ein spannungsregler schaffe. den gibts ausser PX , allerdings nur für 12V. ich nehme an das deine ursprünglich nur 6V hat....

vllt bekommst du ja auch noch andere antworten..

mfg

Geschrieben

Gibt es eigentlich jemanden, der keine Probleme mit durchbrennenden Birnen bei der V50 hat? Bei mir hat jetzt endgültig eine Umrüstung auf E-Zündung mit Spannungsregler geholfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Morty: Hast Du Deine Blinker durch Widerstände ersetzt? Das könnte evtl. bei Dir schon der Punkt sein.

Die Summe der Widerstände muss gleich bleiben weil diese bei U-Kontakt-Karren die Spannung regelt.

Bei meiner PV habe ich, ohne einen Widerstand zu entfernen, eine Spannung von 50V (vom Fachmann gemessen!!!) am Rücklicht. Da ich da und dieser elektrisch sehr versierter Kollege keinen Schimmer haben, was das sein könnte, werde ich wohl oder übel auf et3 Zündung wechseln.

Bearbeitet von Chase Gioberti
Geschrieben

Ursache sind meist gammelige Kontakte an irgendeiner Stelle in den Stromkreisen/am Schalter.

Bei mir (V50 als 125er angemeldet mit V90-Scheinwerfer) funzt folgendes Setup auf V50-Kontaktzündung 6V 2fach-Blinker einwandfrei:

Gelbes Kabel (ex-Blinker) versorgt nur die Hauptscheinwerferbirne 12V 35/35Watt. Superhelles, landstraßentaugliches Licht.

Grünes Kabel (ex-Licht) versorgt Standlicht vorne 12V 15W und Rücklichtbirne 12V 10 Watt.

Bremslicht (blaues Kabel) 6V 15 Watt.

Geschrieben

Jo, gammelige Kontakte und gammelige Kabel, die von der Zündgrundplatte zum schwarzen Verteilerkästchen gehen sind oft die Ursache. Die Kabel zu wechseln ist unangenehm (feinen Lötkolben nehmen!), bringt aber erstaunlich viel.

Ob die Durchbrenngeschichte mit den entfernten Blinkern zusammenhängt, kann ich leider nicht sagen - da kenne ich die SpecialmitBlinker-Elektrik nicht genug.