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-=======Reifen ======-


barclay

Empfohlene Beiträge

hi

wollte mal eure meineung zu sava reifen hören!!! was halte ihr von den teilen ???

ich will mir 3.00-10 sava weißwandreifen zulegen aber nen kumpel meinte die seine

voll müll weil die immér wegrutschen in den kuven. also was haltet ihr von den.

ist conti oder schwalbe wirklich soviel besser.

ich fahre eine v50 n mit 102ccm und allem was dazu gehört !!!

Bearbeitet von barclay
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hatte vor der saison noch sava 3.50-10 lalala auf der sprint (200er-motor) ...

bei regen hatte ich immer die hosen gestrichen voll, da die gummies sowas von

nässefühlig waren ... bei der kleinsten pfütze habden die dinger geschmiert :puke:

die weisswand sollen da nicht anders reagieren ...

fahre die saison jetzt mit michelin s1 und bin damit regensicher ... fahre selbige

auch auf der PV seit fast 10 jahren (natürlich immer mal neue :-D) und bin immer

gut gefahren

sava is für feinde und leute, die du loshaben möchtest ...

b

edith sieht das rollermodell: s1 sehen auf den kleinen gemeinen auch super aus ...

fast schon ein klassiker ... immer wieder gelobt auch schwalbe reaceman und

weatherman ... hab ich aber selbern noch nicht gayfahren

Bearbeitet von Bluenote
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Halte von den Savas auch nicht viel. Hab schon den 2ten Satz drauf, aber werde sie mir nicht mehr wieder holen. Beide male Riße im Reifen. Am Weißwand und im Profil. Meiner Ansicht nach gemein gefährlich!

Vor einiger Zeit war schon mal ein Topic darüber.

Gruß Phil

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Klar sind die Conti besser, von irgendwo muß auch der Preis herkommen, oder :wasntme:

Ich fahre jetzt seit ca. 3000km mit dem SAVA Weißwand, habe bis jetzt überhaupt kein Problem, im Gegenteil, als ich letztens die Mühle geputzt habe, hat´s mich gewundert wie gut der Zustand noch ist. Keine Risse, Profil noch immer fast wie neu, auch die weiße Farbe ist durch die Sonneneinstrahlung noch nicht zu "Gelb" geworden.

Die Nässeeigentschaften sind aber zugegebenermassen wirklich nicht gut.

Laut Stoffis Garage waren die Sava´s früher wirklich nix außer billig. Die Gummimischung wurde aber mehrmals geändert u. sind von der Haltbarkeit her ganz gut u. auch bis zu einem gewissen Verwendungsgrad empfehlenswert.

Greetz, STANI

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Bin die Sava´s auf nem 136 Malossi gefahren und war damit sehr zufrieden.

Zurzeit fahre ich 8Zoll Conti Weißwand auf meiner VNA,geht so. Haftung ist er nicht so toll,bei Nässe scheiße.

Bin vor Jahren schon 2´mal die standart Conti´s auf PX 80 gefahren(3,50-10) und fand die nur scheiße! Zwei geplatzte(beides Reifenflanke,beide unter ein Jahr alt). Haftung durchschnitt.

Wie du siehst kann es so und so sein...

Wie ist den das bei ner V50 mit Reinforced? Bei der ET3 musste ich Reínf. fahren,die Sava gibbet in Reinf. aber garnicht... Somit gab´s auch keinen TÜV!

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Hi,

Sava hat uns als Vespa Clubs angeschrieben, dass Sie sehr an den konkreten Bedürfnissen der Vespafahrer interessiert sind und für konstruktive Kritik und Vorschläge offen sind (meine Interpretation der Mail, die ich auf Wunsch gerne via Email weiterleite) .

Zum Beispiel: Sava hat vom MC18 verschiedenste Mischungen und auch einen Regenpneu in versch. Mischungen. Schaut mal auf deren Homepage - dort haben die sogar eine Tabelle mit Luftdruckvorschlägen für versch. Strassen- Mischungsverhältnisse. Sava Scooter Tyres

Was einige von Euch da loslassen ist Rufmord - weil Aussagen wie >Sava=Müll< ohne Begründung einfach nur hirnlose :-D sind! Informationsgehalt 0,0!

Hinterlegt das doch mal mit Aussagen wie:

Der MC18 ist hier.... gut -- da ....hat er negative eigenschaften.

Der MC 12 .....etc

aber nicht so bescheuerte Verallgemeinerungen

Marcus :-D

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ich Empfehle da eher den Conti Reifen - nix gegen Sava ( aus den Hause Goodyear ) aber da sollte man lieber ein paar Teuros mehr aus geben um nicht ständig im Graben fahren zu müssen . :-D

Wer welche braucht einfach anscheiben :-D

Bearbeitet von einwesen
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Die Begründung für meine Aussage Sava = Müll? Hier bitte:

Meiner Erfahrung nach taugen die einfach nicht, außer nett aussehen können die nicht viel! Im Vergleich zu Zippy 1 und vergleichbaren Reifen bieten die Sava einfach so gut wie keinen Grip, sie fangen recht früh das schmieren und schwimmen an und von der Haltbarkeit sind sie auch lange nicht die Besten. So weit zu meinen Eindrücken von den Sava MC 18. Habe die und eben auch andere Savas mit klassischerem Profil und oder Weißwand schon des öfteren auf originalen Fuffies verbaut da sie eben sehr günstig im Einkauf sind, aber nicht mal auf diesen Kisten haben sie einen sonderlich vertrauenserweckenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Klar - das sind subjektive Eindrücke, ich für meinen Teil halten einfach nicht sonderlich viel von Sava.

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Die Weißwandreifen von Sava sind Schönwetterreifen....bei Regen einfach :-D

dam kann ich zustimmen. vergilben werden erfahrungsgemäß contis und savas gleich schnell, leider. den rissen in der karkasse kann ich allerdings nciht beipflichten. fahre die ganze saison schon vorne den WW von sava und habe in der hinsicht keinerlei probleme.

nächste saison kommt jedoch ein heidenau pneu druff, denn die kurvenlage mit den WWs ist besch***. (wurde erst nach 5000km (!!!) einfahrzeit besser, oder habe ich mich dran gewöhnt???)

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das ist doch nicht sinn und zweck eines reifens - 5000km einfahren und danach sich daran gewöhnen oder ?

kauf euch nen vernünftigen reifen und gebt mal einfach ein paar euros mehr dafür aus - ihr werde es den guten reifen danken - es lohnt sich wirklich !

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höchstens als dekoratives ersatzrad *totlach*

:-D

Meine Fresse, die Dinger können gar nix, die würd ich freiwillig nicht mal auf ne 4 PS original Karre draufziehen!

Als Ersatzrad sind die auch völlig außerhalb der Zumutbarkeit, denn bevor ich sowas dranbaue press ich lieber ne Tube Fill & Go in den Reifen!

Auf jedem Treffen bewundere ich Menschen die diesen Schrott tatsächlich fahren und auch noch angekommen sind!

Könnte zum vergleich 2 Pirellis auf dem Jahr 1974 anbieten, die dürften ähnlich gut funktionieren!

Die modernen Profile mögen dem Originalfetischisten ja wirklich sauer aufstoßen aber ist den Leuten ihr Leben wirklich nix wert?

Das sind im Endeffekt auch die Kollegen, die einem in nem Corso hinten in die Kiste donnern wenn man "plötzlich" bremst.

- ist und bleibt mir unverständlich

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Die modernen Profile mögen dem Originalfetischisten ja wirklich sauer aufstoßen aber ist den Leuten ihr Leben wirklich nix wert?

Das sind im Endeffekt auch die Kollegen, die einem in nem Corso hinten in die Kiste donnern wenn man "plötzlich" bremst.

- ist und bleibt mir unverständlich

also gegen das klassische profil ist eindeutig nichts einzuwenden. fahre seither immer reifen mit klassischem profil und finde die bei nässe sogar um längen besser, als diese "modernen" im plastikwarzendesign.

referenz wäre da zum bleistift der michelin S83. nutzt sich zwar hinten viel zu schnell ab, aber hat nie schwierigkeiten gemacht. lässt sich sogar, auf grund der weichen mischung,auch im winter noch sehr gut fahren! (wohlgemerkt: AUF GESTREUTEN STRASSEN, NICHT IM SCHNEE, da fahre ich nicht.)

als ich meine px kaufte, hatte sie vom vorbesitzer noch die von dir angesprochenen reifen.

würde nicht sagen, dass die besser sind als ein modernern reifen im retro look. (WWs ausgenommen!!!)

die bremswirkung hängt ja auch nicht unentscheidend von der gummimischung und zu guterletzt der bremse selber ab, ne?

:-D

liebe grüße und viele unfallfreie fahrten (egal mit welchem reifen!!!) :-D :-D ´,

daniel

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also gegen das klassische profil ist eindeutig nichts einzuwenden. fahre seither immer reifen mit klassischem profil und finde die bei nässe sogar um längen besser, als diese "modernen" im plastikwarzendesign.

referenz wäre da zum bleistift der michelin S83. nutzt sich zwar hinten viel zu schnell ab, aber hat nie schwierigkeiten gemacht. lässt sich sogar, auf grund der weichen mischung,auch im winter noch sehr gut fahren!

Ähm ... also ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Ich kenne wirklich niemanden, der halbwegs ambitioniert durch 'ne Kurve fährt und danach den S83 empfiehlt. Dabei ist es völlig wurscht ob die Strasse nass oder trocken, kalt oder warm ist. Das Ding hat eigentlich überhaupt keinen Grenzbereich und eigent sich eher nur zum Geradeausfahren ohne Bremsen. Das ist ein echter Holzreifen.

Ich weiss ja nicht mit welchem modernen "Plastikwarzendesignreifen" du den vergleichst aber eins ist sicher: Zu dem Preis gibt es eine Fülle von Reifen, die genauso lange halten und wesentlich mehr können.

Nix für ungut :-D

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wie bereits gesagt: sind erfahrungswerte...

...ging bei mir halt alles super.

Sind bei mir auch ErFAHRungswerte, keine Sorge. Aber vielleicht fährst du viel geradeaus und bremst verhalten ? :-D

aber was meint "ambitioniert"? also mein trittbrett schrappt nicht. :-D

"Ambitioniert" heisst bei mir "mit Schräglage". :grins:

Manchmal - auf unbekannter Strecke zum Beispiel - muss man in Kurven etwas mehr Schräglage fahren als ursprünglich geplant. Da bin ich für jedes Quentchen Haftungsreserve dankbar. Dankbar bin ich auch, wenn mich mein Reifen dann wissen lässt, das diese Haftungsreserve nun bald mal aufgebraucht ist. Das verstehe ich dann unter "Grenzbereich". Der S83 hat nach meiner Wahrnehmung keine Haftungsreserven - konsequent wenn es dann darüber auch keine Rückmeldung gibt. Die Floskel "vorausschauendes Fahren" jedenfalls bekommt mit dem S83 eine ganz herausragende Bedeutung.

Wenn das Ding wenigstens besonders preisgünstig wäre ... aber nicht mal das. Aber wenn er dir gefällt, ist das natürlich völlig OK *resigniertesschulterzucken*

Edith bringt ein paar Buchstaben

Bearbeitet von konvertit
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nein, fahre weder nur gradeaus noch sehr verhalten. also ich finde dass man sehr deutlich merkt wie weit man noch gehen kann, oder auch nicht. deswegen hasse ich mittlerweile ja auch die svas, denn da ist nur irgendwann die kannte und damit sense.

vorausschauendes fahren kriegt erst mit dem sava (meiner meinung nach) eine andere bedeutung.

vielleicht sind wir einfach nur so unterschiedlicher meinung, da wir evtl. in unterschiedlichen regionen und kriterien fahren? ich selbst fahre nur in der stadt oder der umgebung des ruhpotts. da kenne ich so gut wie alle strecken und man kennt mich für einen äußerst defensiven fahrstil (ich meine: hey, wir haben alle nur trommelbremsen (okay, bis auf die hardcore tuning fraktion *G*) und es bleibt halt ein unterschied zur scheibenbremse in puncto bremsverhalten (NICHT ZWANGSLÄUFIG IN PUNCTO VERZÖGERUNG!!! auch wenn die im allgemeinen etwas schlechter ist)).

wenn du in ländlicheren gegenden fährst kann das alles gut sein.

aber deswegen resignieren? hey, HAUPTSACHE BLECHROLLER!!!! :-D

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dam kann ich zustimmen. vergilben werden erfahrungsgemäß contis und savas gleich schnell, leider. den rissen in der karkasse kann ich allerdings nciht beipflichten. fahre die ganze saison schon vorne den WW von sava und habe in der hinsicht keinerlei probleme.

nächste saison kommt jedoch ein heidenau pneu druff, denn die kurvenlage mit den WWs ist besch***. (wurde erst nach 5000km (!!!) einfahrzeit besser, oder habe ich mich dran gewöhnt???)

Risse hab ich auch noch net bemerkt...aber nach 2 mal hinlegen im Regen und sonst viel herumschwimmerei reichts mir

Werd mir als nächstes Heidenau K47 holen

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Also ich hab bis jetzt keine Probleme mit den SAVA Weißwandreifen,hab sie auf meiner originalen VNA Bj.58,

Bin aber auch noch nie richtig bei Regen gefahren,aber das werd ich sowiso meiden.

Für das was ich im Jahr damit fahr tut`s die allemal.

Klar kann man von guten Markenriefen mehr verlangen!!!

Gruß Oldschool62

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