Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Namensrechte, Logoverwendung Vespa & Lambretta


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kennt sich jemand mit Namensrechten aus - speziell was Vespa und Lambretta angeht??

Konkreter Fall: jemand will T-Shirts drucken lassen und zwar u.a. mit dem Schriftzug "Vespa" und "Lambretta" und dem dazu gehörigen Logo drauf und diese dann bei ebay verkaufen.

Klar, das gibts schon zig mal, aber ist das alles rechtens oder läuft man u.U. Gefahr das sich irgentwann mal einer auf den Schlips getreten fühlt und wegen was-weiss-ich klagt??

Gruss Schmied

:-D

Geschrieben

?ich kann Dir zwar nichts konkretes sagen, aber ich würde das lassen. Vespa hat ja schliesslich auch noch sowas wie Merchandising am laufen und Lambretta hat in naher Vergangenheit glaube ich auch schon wild um sich geschossen, da es sich da ja jetzt um ein Klamottenlable handelt?

Geschrieben

Was ist den mit der Verwendung des Namens bei Clubs, Fangemeinschaft, e.V.´s usw.??

Oder wenn ich den Namen verwende um damit was auszudrücken? So in etwas wie ein Aufrduck auf einer Unterhose auf der Steht: "ich würde lieber auf meiner Vespa / Lambretta sitzen... " o.ä.???

:-D

Geschrieben
Was ist den mit der Verwendung des Namens bei Clubs, Fangemeinschaft, e.V.´s usw.??

Oder wenn ich den Namen verwende um damit was auszudrücken? So in etwas wie ein Aufrduck auf einer Unterhose auf der Steht: "ich würde lieber auf meiner Vespa / Lambretta sitzen... " o.ä.???

:-D

Erstes ist geduldet von den Rechteinhabern, Zweites würde ich sein lassen, auf jeden Fall bei ebay oder sonstwo, wo eine größere Masse an Leuten Zugriff hat

Geschrieben (bearbeitet)

Stand sogar mal ein Link hier im Forum, wie die Namensrechte von z.B. Lambretta aufgeteilt sind, insbesonders die britischen Investoren verstehen dabei wohl keinen Spaß.

Vespa is eh klar, geschützte Marke der Piaggio Group.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Kann man das als Privatmann nicht umgehen in dem man das ganze als "Gebraucht" verkauft?

Oder was ist wenn jemand doch versucht da einen anzuscheissen und ich sage das ganze hab ich nicht selber produziert sondern als Paket aufm Flohmarkt gekauft und verticker das jetzt nur hier ohne Gewinnabsicht??

Geschrieben

das kannst du getrost vergessen.

nachdem bei der marke lambretta auch amis drinhängen, würde ich das schon gleich drei mal sein lassen.

außerdem sind die markenrechte bei dem lambretta-schriftzug für klamotten bei einem hamburger label, die mit sicherheit auch nichts anderes machen, als ihren anwalt einen teuren brief schicken zu lassen.

vespa ist sowieso klar, eine lebendige und geschützte marke.

die machen dich richtig platt, wenn du deren schriftzug klaust, der ihnen jahr für jahr immernoch sehr hohe lizenzsummen für all den magnet,kaffetassen schwachsinnskram einbringt.

finger weg von geschützen marken.

das tut richtig weh.

und da gibts keine ausreden von wegen gebraucht und co.

da wärst du nicht der erste, der draufkommt.

Geschrieben (bearbeitet)

So ich mich nicht irre, wirds ab dem ersten anwaltlichen Schreiben teuer, die Herrn Rechtvertreter werden prozentual nach Streitwert bezahlt und der ist meist recht hoch angesetzt.

Außerdem gilt in D auch die Devise, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

- gonzo

p.s. Bei ebay stehen über Markenrechtsverstöße auch Infos, zur Not gibts da auch ein Forum

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)
Gibt ne Menge arbeitslose Juristen im Netz. Da mußt du sogar aufpassen bei Landkarten o.ä.

Bin zwar kein arbeitsloser Jurist, der geldgierig Möglichkeiten sucht, Unterlassungsschreiben zu verfassen, die übrigens nach dem RVG abgerechnet werden,

sondern eher Jurastudent kurz vorm Examen.

Also Schmied, wenn du mal einen Blick ins Urhebergesetz wirfst, und dir da mal den Inhalt des Urherberrechts anschaust, was der Urheber aus der Sache und dem geistigen Eigentum alles verwerten kann, würde ich da noch nicht einmal drüber nachdenken.

Im Fall von Lambretta ist das sowas von heiß, die amerikanerischen Juristen verstehen ja überhaupt keinen Spaß und sind in ihrer Abrechnung sowas von unverhältnismäßig....

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk
Geschrieben (bearbeitet)

Das Wort Vespa kann nicht geschützt sein, wenn -dann nur der spezielle Schriftzug! In anderer Schrift kein Problem, da es einfach das italienische Wort für Wespe ist. Bei Lambretta oder etwa den Logo's sieht das nat. anders aus.

Bearbeitet von px_power
Geschrieben
Das Wort Vespa kann nicht geschützt sein, wenn -dann nur der spezielle Schriftzug! In anderer Schrift kein Problem, da es einfach das italienische Wort für Wespe ist. Bei Lambretta oder etwa den Logo's sieht das nat. anders aus.

Ich würde wetten, dass der Begriff "Vespa" auch als reine Wortmarke geschützt ist, und zwar zumindest für Kraftfahrzeuge und Bekleidung.

Geschrieben
hab hier noch n Spray gegen Sackratten liegen, da steht auch Lambretta drauf.

Total sauber 1 oder so. :puke:

Gibt's schon Fotos?

Als Vespafahrer braucht man so Zeugs wohl auch, besonders die Smallframe ist ja für ihre Nähe zum Ungeziefer bekannt ...

Geschrieben (bearbeitet)

nee, die sind nich mehr da die Sackratten. :-D

Die Vespa Schriftzüge sind bestimmt geschützt.

Die Unterhosen mit Vespa hintendrauf habe ich auch mit gaymischten Gefühlen, und nur im privaten Rahmen gaytauscht.

Das Paola Logo würde ich auch nur im nicht kommerziellen Zusammenhang benutzen.

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

Es schwirren doch seit geraumer Zeit div. T-Shirts mit Vespa und Lambretta Schriftzügen usw. durch die Szene und werden u.a. auch auf ebay angeboten, das gleiche gilt für dieses Lambretta Lanyard - da kann mir doch keiner erzählen das wären alle Lizenznehmer die dafür gelöhnt haben um das verwenden zu dürfen. Allein auf ebay.UK sind tausende an Merchandising Krempel zu haben, das soll alles illegal/legal sein?

Trotzdem danke für die Antworten.

- schmied

:-D

Geschrieben

@px power: Da muß ich dich leider enttäuschen! Das Wort VESPA im Sinne einer "Typenbezeichnung" ist sehr wohl geschützt! Im Falle von VESPA nicht nur im Zusammenhang mit dem typischen Schriftzug, sondern das Wort an sich mit allen, was nicht im erkennbaren Sinn mit dem biologischen Tier zu tun hat (Juristische Wortklaubereien :puke: )

Der Konsument darf sich bei Kauf einer lizenzierten Marke erwarten, eine gewisse Qualität zu erhalten (Coca Cola, Sony Walkman, VW, etc.) Weiters kann sich der Hersteller auch noch die einzelnen Typen sichern lassen: z.B. 200Rally, GS150, 150GL etc.

Das geht so weit das z.B. Porsche vor einigen Jahren eine Serie 929 nennen wollte. Dies wurde aber von Madza blockiert, weil die "2" zwischen 2 gleichen Zahlen "Madzatypisch" ist u. obwohl man da erst beim 323 war!. Und ohne das dieser Passus amtlich lizenziert war, hat Porsche verloren!

Solche Lizenzierungen gelten oft noch Jahrzehte nachdem das Modell bereits ausgelaufen ist, nur um der Konkurrenz nicht zu ermöglichen, an einen alten Erfolg mitnaschen zu können (z.B. Automarke "SIMCA" gehört einen franz. Autokonzern, wird aber seit 20 Jahren nicht mehr erzeugt)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information