Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, moin

ich muss nochmal was fragen. Wozu sind die beiden Schaltstufen des Lichtschalters bei der PX alt? Licht geht nur, wenn der Schalter ganz links steht. Mittelstellung bringt gar nichts. Gibt es eine Standlichteinstellung? Kann ich ohne weiteres eine Halogenlampe einsetzen? Müsste das Licht auch ohne laufenden Motor (über Batterie) brennen?

Nu mal ran Ihr "Elektriker".....

Cherry

Geschrieben

hallo cherry,

also bei meiner px alt gibt es ein ein / aus schalter, der unten drunter, und ein schalter für abblend oder fernlicht.

das standlicht geht bei mir nur wenn der zundschlüssel nach links gedreht wird.

was meine lampe als solches angeht, die brennt nur wenn der motor läuft.

wie sieht das denn jetzt bei dir aus?

mit dem halo mußt du aufpassen das du die lima nicht überlasstet!

gretz

ani  :-D

Geschrieben

Hi,

links = Hauptlicht

mitte = aus

rechts = Standlicht

beim anderen Schalter

oben = Fernlicht

unten = Abblendlicht

(oder umgekehrt?)

Meine PX alt hat kein Standlicht und deswegen auch nicht die Stellung "rechts" des Schalters. Also diese ist nicht nur unbelegt, sondern nicht schaltbar. Entweder Du hast Standlicht und es funktioniert nicht, oder Der Schalter ist mal falsch erneuert worden.

Geschrieben

@cherry

dieser schalter wie er von V99 beschreiben wird, gibt es bei den steinalten px'en (79/80...?)

u.a. auch daran zu erkennen das eine PV-zündschloß eingebaut ist (4 kontakte statt 8 wie bei der "normalen PX-alt)

der kabelbaum ist ebenfalls in einigen punkten verschieden.

Geschrieben

Wenn ich mich nicht irre, haben die italienimportierten Alt-PXen grundsätzlich das 4-Anschluss-Zündschloss drin, da in Italien ja nach einer seltsamen Regel in der Dunkelheit innerhalb geschlossener Ortschaften mit Standlicht gefahren werden darf - und daher macht's keinen Sinn, das Standlicht über das Zündschloss zu schalten und es wird über den Lichtschalter gemacht.

In D ist das Fahren mit Standlicht nicht gestattet, daher fehlt diese Schalterstellung bei den deutschen Modellen (Standlicht brennt aber zusammen mit dem Hauptscheinwerfer, wenn eingebaut). Um auf die Standlichtstellung des "deutschen" Zündschlosses zu schalten, muss man den Schlüssel über die "Aus-Position" nach links drehen, d. h. der Motor ist in jedem Fall aus, wenn Standlicht eingeschaltet ist (gilt natürlich nur für Modelle mit Batterie).

@ kirschstein:

Du dürftest also 'nen italienischen Schalter in 'ner "deutschen" PX drin haben - oder 'ne italienische PX mit 'ner defekten oder fehlenden Standlichtbirne. Geht in der Mittelstellung denn das Rücklicht?

BG Michael

Geschrieben

Glaube das Problem ist die Abdeckung des Lichtschalters. Es gibt zwei Stellungen Schalter unter, Schalter rechts bei mir.

Wenn ich die Schalterabdeckung abnehme kann ich auch nach links schalten - Ohne Funktion

Kirschkern wird noch eine Stellung links haben, weil die Schalterabdeckung wahrscheinlich aus Italien ist, und der Schalter ein Deutscher oder irgendwie so. Wür?d einfach in die Abdeckung ein Kunsthoffteil einkleben oder in das rechte freie Loch  mit einen Schraubenkopf die linke Stellung zu blockieren

(Vorsicht, mach auf der Rückseite keinen Kontakt auf Masse)

MfG Christian

Geschrieben

Egal was Kirschkern hat; Standlicht ist bei Moppeds ohne Batterie nicht wirklich wichtig ...

BG Michael

Geschrieben

Tja, wat isses nu? :-D

Stimmt wohl, Standlicht seh ich eigentlich auch nicht so wichtig. Interessiert mich aber mal, was so'n Schalter eigentlich soll. Standlichtbirne ist vorhanden, brennt aber nicht, hatte noch keine Zeit zu checken, ob sie ok ist. Rücklicht brennt in Schalterstellung rechts nicht. Und die Parkstellung bei meinem Zündschloss klemmt, kann also nicht eingestellt werden. Richtig ist aber, dass die Beleuchtung nur bei laufendem Motor geht, oder? Da fragt man sich, wozu der Roller ne Batterie hat...... Nur damit ich im Stand den Blinker  benutzen kann? :-(

Aber nunja. Wie sieht's denn mit ner Halobirne aus. Fahrt Ihr sowas? Schafft das die Lima?

Geschrieben

Mein Roller, PX alt (Bj.79), hat einen Schalter Fern-/Abblendlicht, is ja klar, und einen nach unten herausragenden Schalter mit drei Stellungen.

Links: Standlicht, Rücklicht brennt immer, vorne nur über Lima

Mitte: nur Standlicht

Rechts: Standlicht, Licht über Batterie (vorne+hinten)

:-D

Geschrieben

Hab auch gerade Ärger mit ner Px alt (200er '77) vor brennen ständig die Birnen durch!! Das komplette Licht geht über Batterie. Kann der Spannungsregler im A... sein?? Rücklichtbirnen Halten komischerweise....

????

... wenn Italiener erst Rotwein trinken und dann Kabelbäume bauen...

Geschrieben

Tjanu, Rotwein ist ja auch lecker

:-(  - ich glaub, das ist nicht das Problem. Die Beleuchtung funktioniert bei mir schon, nur der Schalter hat noch mehr Stellungen, bei denen halt nix passiert. Ich wollt nur mal wissen, ob das ok ist.

  :-D

Geschrieben

An meiner Karre geht alles - wenn es denn geht - über Batterie. Aber '77 war ja auch das erste Jahr für 200er in Deutschland, da haben sie noch experimente gemacht! Standlicht hat die Karre auch! Und natürlich das 70ties Pornoorange  :-D

Geschrieben

@  skoot

Ah! Interesant mit Batterie. Hast sicher noch die dünne Lichtmaschine

@ Kirschkern

Hab mich nicht klar ausgedrückt Sorry

Du brauchst den Scheinwerfer von der Cosa oder den Klarglasscheinwerfer von der PX2001 (Passen beide rein)

Da ist eine 35/35 Watt H4 Birne drin mit E-Nummer

Die 55/60 Watt ist die Lima zu schwach (PX alt)

Da bleibt im Standgas nichts für's Rücklicht übrig!

Sicherheit!!

MfG Christian

Geschrieben
An meiner Karre geht alles - wenn es denn geht - über Batterie. Aber '77 war ja auch das erste Jahr für 200er in Deutschland, da haben sie noch experimente gemacht! Standlicht hat die Karre auch! Und natürlich das 70ties Pornoorange   :-D

... wenn da man nicht jemand was gefrickelt hat ... das muss Dir doch die Batterie innerhalb weniger Minuten leersaugen.

Gibt's hier 'nen Elt-Fachmann, der das mal kurz ausrechnet? So 40 Watt an 'ner 7 Ah-Batterie, wie lang hält die dann?

Michael

Geschrieben

@ cherrystone

Ja und nein  passen tut die Lampe direkt nicht Irgendein Händler bietet einen Adapter an. Hab so was auch mal selbst gebaut aber die alten Scheinwerfer sind schon sehr blind

Richtig hell wird?s erst mit den neuen Scheinwerfern. Stecker müssen auch umgebaut werden. Schau aber immer, ob da die E-Nummer drauf ist, sonnst kriegst beim TÜV (Schlimmer :Bei einen Unfall ) eventuell Ärger

Übrigens ist der PX2001 Scheinwerfer bei der neuen  MIKE HAILWOOD Replica verbaut

Geschrieben

@ da Huber is

Mit dem neuen Scheinwerfer war's mir zu kompliziert. Hab mir ne H4 Birne 35/35 W mit Biluxfassung recht günstig bei ebay besorgt. Passt prima in die alte Fassung und macht die Nacht zum Tage :-( . Nee ehrlich, ist schon ne Menge heller und für's Rücklicht bleibt auch noch genug Saft.  Kann ich empfehlen.

Gruß, Cherry :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information