Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

muss an meiner FH einen Vortrag über Aerodynamik von Motorrädern halten,

hat da irgendjemand von euch verwendbares Material?

Zeitungsauschnitte, Artikel, Bilder????

Von ner Vespa wärs natürlich schon a schmankerl!!!

Vielen Dank schon mal.

Geschrieben

Die Zeitschrift Motorrad hatte mal vor Jahren einen Vergleich der verschiedenen Motorradtypen in Bezug auf Luftwiderstand, Verbrauch, etc gemacht. Die waren da in einem Windkanal (ich glaube VW) und haben das ziemlich ausführlich getestet.

Vielleicht haben die etwas davon auf ihrer Homepage oder schreib ihnen ein e-mail.

Geschrieben (bearbeitet)

Zurück zu Schaltrollern. Bei Innocenti gab es mal einen aerodynamisch optimierten Roller:

lambretta_primato.jpg

Edith gibt Dir noch einen netten Link dazu

Lothar hat noch einen gefunden

Erwin will auch noch seinen Senf dazu geben

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben (bearbeitet)

Es gab mal bei den Thommys ein Vincent Motorrad im Aerodynamischen Stil als Serienfahrzeug. Trash bis hässlich aber wohl gute CW Werte.

Musst mal googlen

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben
?und ich hab's mal nach zwei Flaschen Sambuca nimmer auf die Toilette geschafft :-D

:-D

Betrachtung über cw-Wert von Vespa von Interesse?

Könnt ich Dir mailen.

Der dürfte warscheinlich dem CW-Wert eines Hauses gleich kommen :-D

Geschrieben

die originale BATMAN-vespa ist also irgendwann mal auf nem kinderkarussell gelandet und nun wieder auf die strasse zurückgekehrt!?!? :plemplem: :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Morgen zusammen, ein Bekannter der sich eine HP4 mit der Fahrgestellnummer V5N2T....  aufgebaut hat ist hier in Paderborn am verzweifeln und benötigt einmal eure Hilfe. Der Roller wurde ohne Papiere gekauft und es gibt nun echt Stress den Roller wieder legal auf die Straße zu bringen. Unbedenklichkeitsbescheinigung von der örtlichen Polizei liegt nun vor und der gute Vespa Verkäufer hier in der Nähe behauptet das der Roller eine komplett Abnahme beim TÜV benötigt, um an anständige Papiere zu kommen. Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht wie an neue Papiere zu kommen ist?  
    • Wie ist die Regel? MÜSSEN die berufenen Minister zwingend aus den eigenen Reihen stammen?  Oder kann eine Regierung auch anderweitige Profies rekrutieren für bestimmte Posten, wenn es partout keine eigene vernünftige Kraft gibt? 
    • N’Abend zusammen! Nach meinen Recherchen benötige ich für meine deutsche 2. Serie das Logo „S.Sprint 50“ mit 4 Löchern. Weiß da jemand genaueres?    Falls jemand ein passendes Logo in der Schublade hat (gerne auch defekt, teilgebrochen, unvollständig, hart verschrammt) oder ein Tipp hat wo ich vorerst von der Qualität her ein super Ersatz finde, dem wäre ich sehr Dankbar!  Gerne PN Beste Grüße!   PS: Nach längerer Abstinenz und der Kältewelle des Winters bin ich gerade weiter dabei den restlichen Spachtel zu entfernen. Bin jetzt bereits schwer verliebt! Sobald Sie fertig ist gibt’s Bilder!
    • Zwei dicke Kabelbinder reichen da eigentlich aus.    Edith fragt noch, evtl einen Cosa Dämpfer mit 265 mm erwischt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information