Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ser's!

Habe gehört das es Unterschiede bei der hinteren Bremstrommel gibt.

Gibt es sie wirklich?

Wo ist der Unterschied bei einer T5 und einer PX Bremstrommel/hinten?

Worin unterscheiden sich eine hintere und eine vordere Bremstrommel eigentlich im Detail???

Ups!

Ich meine jetzt nicht die "ganze" Trommel, sondern nur die Hälfte wo die Stehbolzen zur Felgenbefestigung dran sind.

Hinten = Vorne???

Geschrieben

Hi!

Vorne und hinten sind grundsätzlich völlig verschieden!

Vorne gibt es eine Trommel für PX alt ("16mm Version"), sowie die PX neu ("20mm Version"), auch Lusso-Bremse genannt, wobei letztere in - soviel ich weiß - zwei verschiedenen Ausführungen verbaut wurde.

Hinten gibt es auch zwei Trommel-Versionen, die PX-alt für den 27mm-SiRi und die PX-neu (Lusso) für den 30mm SiRi, der später oft auch als Filzring ausgeführt wurde!

Die hinteren Trommeln können einfach getauscht werden, wenn auch der zugehörige SiRi verwendet wird!

Die T5 sollte ansich wie die PX-Lusso gebaut sein.

Die Bremsbacken sind beliebig vertauschbar.

Geschrieben

ähm...bei der hinteren gibts meines wissens noch min. eine weitere version ... nämlich eine, die garkeine dichtfläche für nen aussenliegenden Simmering hat ... also an der entsprechenden stelle unbehalndelter "rohguss" ist ! und zudem haben doch die hinteren die verzahnung für die antriebswelle ... und sowas haste ja an der vorderen schonmal nich!?

Geschrieben

das kann sein...ich glaube das waren die mit diesen "rillen" aussen drauf und den scheiss weichen gewindebolzen! weiss aber nimmer! ich jedenfalls hab mal mit so einer meinen SiRi da hinten zerlegt, weil ich nich drauf GAYachtet hatte!

:puke:

Geschrieben

Ich suche übrigens noch eine Bremstrommel hinten PX alt!

Hat jemand eine noch rumfahren, die er nicht mehr braucht? Zustand sollte aber noch einigermaßen ok sein.

Gruß Robin  :-D

Geschrieben

Aaalsooo, glaubt er mir wieder nicht :-D

Nochmal im Detail, Bremstrommeln hinten:

PX für SiRi 27x47x6

PX für SiRi 30x47x6

PX lusso/Tee fünf für SiRi 30x47x10

Alles klar?

Glaub doch auch mal einem "Mädel"  :grr:

Geschrieben

Trotzdem kann man /frau auf PX Alt Getriebe trotzdem Lusso Trommel fahren ! Sollte halt nur das komplett gedichte Lager verbaut sein. Also beim Lagerwechsel lieber dieses, äh wie heisst es noch ? Lager verbauen !

RobinK: bist du in Marl ? Dann bringe ich dir meine PX-Alt Trommel mit.

Geschrieben

@ gumminupsi!

Warum sollten wir dir nicht glauben?? Ich kenn ein paar Mädels, die sich sowohl bei Autos als auch Motorrädern bestens auskennen, in manchen Bereichen auch sicher besser als ich! Warum auch nicht???

Daß der breitere SiRi, den ich auch schon öfter auf der Lusso verbaute, eig. zur T5 gehört, wußte ich auch nicht! Weißt du, ob da irgend ein anderer Unterschied bei den Bremstrommeln zw. Lusso und T5 besteht??

@ Robin:

Ich bin fast sicher, daß bei mir noch sowas irgendwo herumkugelt! Werde zum WE mal suchen und dir mailen, wenn ich fündig werde!

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Woran erkennt man denn an einer Bremstrommel ob sie für die T5 paßt. Ich habe das Problem, dass nachdem ich die Bremstrommel festziehe sich das Rad fast nicht mehr bewegt. Ziehe ich die Schraube nicht so fest dann wackelt das Rad - also auch nicht gut. Kann mal einer helfen?

Geschrieben

Hi,

an der T5 kann man alle PX-Trommel fahren, da diese immer den innenliegenden Siri hat.

Habe ich jedenfalls immer Probelmlos gemacht.

Falls ich falsch liegen sollte bitte korrigieren.

Grüße,

Heiko.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information