Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab heute beim Stöbern im Keller in einem alten Schrank einen Spiegel gefunden, bei dem ich mir einbilde, so einen schonmal an einer Vespa gesehen zu haben...auf der Rückseite ist der Name "ALBERT" eingeprägt. War sowas vielleicht mal an einer dicken, deutschen Vespa montiert? :-D

http://img442.imageshack.us/img442/9852/sp17rh.jpg

http://img442.imageshack.us/img442/9424/sp20uz.jpg

Bearbeitet von massimotori
Geschrieben

Danke für den Link, aber mein Spiegel wird durch drei Löcher angeschraubt...ist also definitiv kein Klemmspiegel. Stammt der vielleicht doch von nem alten VW Käfer oder kann ich die GS3 vom alten Vorbesitzer im Speicher suchen? :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab heute beim Stöbern im Keller in einem alten Schrank einen Spiegel gefunden, bei dem ich mir einbilde, so einen schonmal an einer Vespa gesehen zu haben...auf der Rückseite ist der Name "ALBERT" eingeprägt. War sowas vielleicht mal an einer dicken, deutschen Vespa montiert? :-D

http://img442.imageshack.us/img442/9852/sp17rh.jpg

http://img442.imageshack.us/img442/9424/sp20uz.jpg

normaler spiegel für die deutsche gs3, angeschraubt direkt 3 mal durch's beinschild! original so erhältlich gewesen.

(hatte meine völlig originale gs3 auch drauf)

Bearbeitet von px_power
Geschrieben (bearbeitet)
normaler spiegel für die deutsche gs3, angeschraubt direkt 3 mal durch's beinschild! original so erhältlich gewesen.

(hatte meine völlig originale gs3 auch drauf)

Totaler Quatsch und habe ich definitiv noch nie anner GS gesehen, das Ding mit den drei Löchern. Zumal der Arm so kurz ist, daß man nix im Spiegel sieht. Bohrmaschinenschwingende Vollpfosten die sich für sowas drei Löcher ins Beinschild ballern gab´s natürlich auch schon in den Sechzigern.

So sieht der Albert für GS aus:

gs3_neu5.jpg

gs3_neu_detail2.jpg

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben
Bohrmaschinenschwingende Vollpfosten die sich für sowas drei Löcher ins Beinschild ballern gab´s natürlich auch schon in den Sechzigern.

pruuuust! möglichst noch mit vollmetall- unterkonstruktion damits gut hält und das beinschild in stücke vibriert ..... :-D

Geschrieben

?naja ? anscheinend gibt's aber auch genug Vollpfosten, die nicht in der Lage sind, daß Dingen so zu montieren, das man tatsächlich was drin sieht ? das ist nämlich machbar.

Der Spiegel ist vom Fiat 500/600

Geschrieben

?das war eine Info und eine Bestätigung der oben genannten.

Tut mir leid, daß Du dich über sowas aufregen mußt. Das Leben muß schwer zu sein, wenn einem alles auf den Sack geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer sagt denn, daß ich mich aufrege? Mir tut schon der Bauch weh vor Lachen... :-D:-D;-)

Edith vermutet, daß der Motorgockel heute wohl einen leicht geschwollenen Kamm hat. :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

@ massimotori: Kann ich evt brauchen. Bei meiner GS war einer montiert. Gestänge hab ich.

Fehlt nur noch der Kopf :-D

Ich schau aber morgen nochmals nach und sag Dir Bescheid.

Alles weitere dann per PM :-D

gatti

Geschrieben (bearbeitet)
So sieht der Albert für GS aus:

gs3_neu5.jpg

So sieht er m.E. nicht aus:

Ein Blick ins Gesetzbuch hilft bei der Rechtsfindung ....

Der 1961er Albert-Zweiradspiegelprospekt für Folgende Vespa Spiegel an:

Vespa 125, 150 bis einschließlich ?T 56?:

711 / 620 V (Spiegel zur Montage im Lenkrohr, Spiegelkopf: Messing-verchromt, Preis 10,40 DM)

Auf Foto von JOB im anderen Topic zu sehen

711 / 659 L (Klemmspiegel für Beinschild, Spiegelkopf Alu poliert, Preis 9,25 DM)

Vespa Grand Sport:

711 / 659 L (Klemmspiegel für Beinschild, Spiegelkopf Alu poliert, Preis 9,25 DM)

Auf dem dazugehörigen Bild erkennt man, dass am Beinschild-Spiegel für Vespa von vorne zwei Schrauben sitzen (Befestigung Arm an Klemme), von hinten dürften wie bei Albert-Spiegel für NSU Prima Madenschrauben gesessen haben. Der Spiegelarm (bei Albert meist aus Aluguss) ist kurz, geht nach vorne weg und ist gebogen (völlig anderers als auf dem Foto von Klingelkasper)

https://fotoalbum.web.de/gast/erasmo/Roller-Spiegel]Vespa Auszug aus Albert-Prospekt

Im großen Vespa Zubehörkatalog 1960/61 der Fa. Pfefferkorn (Ulma-Importeur für Deutschland) ist dieses Foto der Albert-Spiegel auch drin.

Grüsse

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben

Das paßt schon so: Die GS auf dem Bild hat mal mir gehört und das ist definitiv ein Albert-Spiegel. Auf dem Foto ist nur die Perspektive etwas unglücklich.

Hab aber auch schon diverse alte Roller gesehen, an denen irgendwelche Autospiegel hingebohrt waren. Wenn so ein Ding da seit 40 Jahren dran ist würd ich ihn auch lassen - ist allemal schöner als diese beschissenen 0815-Klemmspiegel von "Bumm" und Konsorten.

Geschrieben

Passend finde ich deinen alten Albert auch. Bei der Albert-Vielfalt hat sich damals kaum ein Händler oder Kunden einen großen Kopf gemacht. Wenn paßt, paßt es.

Da ich gerade diverse Großhändler-Prospekte in Händen hatte und zufällig das Albert-Topic sah, dachte ich setz mal das "Orignal" rein.

Wem Albert nicht genug ist, Hagus und Saturn sind zwei weitere klassische Spiegelhersteller. Mein Favorit ist der klappbare, enganliegende Saturn Mini-Lenkerinnenspiegel. Damals bei den Roller-Sportfahrern angesagt. Wer sowas sieht, bitte Info.

Bumm mag ich auch nicht. Die sollen angeblich demnächst Schluss machen.

Ciao

erasmo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information