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MRB,MBD,MMW1 oder MMW2


helma

Empfohlene Beiträge

Das idealste für ein 210 bearbeitete Male Zylinder an stutzen die ich oben genannt habe wäre eurer Meinung nach, und was für ein

Gaser würdet ihr dann empehlen dazu Mikuni 30 TMX,32 TM oder gar 35 TMX, Ramair versteht sich ganz von selbst. Fahre zur Zeit eine Lippenwelle worb5 und ein Male membranstutzen mit nem 30er Dello. leider nur 19,8 PS am Hinterrad gemessen. danke für euere zahlreichen Tips.

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Das idealste für ein 210 bearbeitete Male Zylinder an stutzen die ich oben genannt habe wäre eurer Meinung nach
MMW2 oder S&S, wenn du ein passendes Gehäuse hast. Ansonsten MMW1...würde ich halt nehmen...
und was für ein

Gaser würdet ihr dann empehlen dazu Mikuni 30 TMX,32 TM oder gar 35 TMX

Für den Anfang reicht normal ein 30er TMX oder auch Koso. Wenns Richtung 30PS am Rad geht kann auch über was Größeres nachgedacht werden...

Ramair versteht sich ganz von selbst

Ansaugbalg rockt. Lass den RamAir weg, haben schon genug Leute hier gesagt...

Und schmeiss doch bitte mal die Suche an. Da wirst du viel mehr Infos bekommen als dir hier geschrieben wird... :-D

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Ich fahre den MMW2 mit 35er Mikuni und Ramair auf komplett gemachtem 210er mit Langhub-Membranwelle und GSF-Kopf V4.1 . Abdüsen war kein großes Problem, hab aber auch keine Feineinstellung aufm Prüfstand gemacht. Ergebnis sind ca. 26,5 PS und 27,5 NM an der Welle. Nächstes Jahr solls durch neue Auslassgestaltung, Bearbeitung der Kanäle und Steuerzeitenoptimierung ungefähr das gleiche am Rad anliegen...

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malle langhub (kodi), unbearbeitet mit 30er phbh vergaser und mallemmembran, normaler lüfter, JL auspuff, normale verdichtung (11:1) ca. 18- 22ps,

malle langhub (kodi), unbearbeitet ausser kolben mit 30er TMX vergaser und RD membran (egal welcher ansauger), elestart lüfter, normale verdichtung (11:1) ca. 22- 24ps

malle langhub (fudi oder halb und halb), auslass und kolben bearbeitet mit 30er TMX vergaser und RD membran (egal welcher ansauger), pk lüfter, etwas höhere verdichtung (12:1), jl auspuff ca. 24- 26ps

malle langhub (fudi oder halb und halb), auslass, kolben und überströme bearbeitet, mit 34-35er vergaser und RD membran oder tassinari (egal welcher ansauger), hp4 lüfter, hohe verdichtung (13:1-14:1), jl oder RZ left auspuff ca. 26- 31ps

malle langhub (fudi ), auslass, kolben und überströme bearbeitet, mit 36-38 vergaser, tassinari, hp4 lüfter, hohe verdichtung >auspuffabhängig (13:1-14:1), eigenbau auspuff ca. 31-36ps

so in etwa stelle ich mir die evo- stufen eines mallemotors vor.

als referenz zählt hier für mich der prüfstand in stockach bzw. worb mit hinterradleistung und nicht eine kurve aus Ö .

falls einer noch verbesserungen hat, dann bitte posten.

wäre doch was für die FAQ?

pk lüfer +1ps

hp4 lüfer +2ps

30tmx statt 30phbh +1ps

rd statt mallemembran +2ps

34er statt 30tmx +2-3ps

kodi statt fudi +1-3ps

eigenbauauspuff +2-5ps

Bearbeitet von gravedigger
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Top Gravie.

Sicher ne Überlegung wert !

Wobei Edit gerade sagt das man auch noch drauf hinweisen sollte das es auch da wieder Überschneidungen gibt z.b. 30 HiRa PS mit einem 30er Gaser. Nur nicht das hinterher wieder einer sich beschwert !!

Gruß

Markus

Bearbeitet von GLRacer
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Also paßt das MMW2 oder MRB Stutzen mit einem 35 TMX Powerjet Gaser oder sollte es lieber ein 32 TM oder 34 TM sein, möchte mir nicht so einen großen Gaser anschaffen der dann viel zu groß ist. leistung kann man nie genug am HR haben, muss wie gesagt aber auch passen.

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Also paßt das MMW2 oder MRB Stutzen mit einem 35 TMX Powerjet Gaser oder sollte es lieber ein 32 TM oder 34 TM sein, möchte mir nicht so einen großen Gaser anschaffen der dann viel zu groß ist. leistung kann man nie genug am HR haben, muss wie gesagt aber auch passen.

Was für ne HR Leistung strebst du den an? 30er TMX oder Koso reicht sicher bis 25PS und auch bis 30PS, wei man schon gesehen hat...

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alle 4 aufgezählten Stutzen können das gleiche...ist völlig egal, welchen du nimmst! die innere Form bestimmst sowieso du mit dem Fräser...original sind alle etwas "eng" innen...

wie man das fräst -> Suche!

bis 30 PS 30er bis 32er, für mehr 34 bis 38.....

Bearbeitet von Andre
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O.K. dann werde ich mich für den Mikuni TMX 35 entscheiden. Passst er dann auch vom Querschnitt zu dem Motor ( nicht zu gross ) und warum fahren 90 % hier im Forum den TMX 30 ? Hält das mein Motor auch auf dauer dann mit dem Gaser aus ?

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O.K. dann werde ich mich für den Mikuni TMX 35 entscheiden. Passst er dann auch vom Querschnitt zu dem Motor ( nicht zu gross ) und warum fahren 90 % hier im Forum den TMX 30 ? Hält das mein Motor auch auf dauer dann mit dem Gaser aus ?

Sag mal liest du nicht richtig??? Jetzt wird hier 3 mal oder so geschrieben das ein 30er Gaser reicht bis zu einer Hinterradleistung von 30PS.

Und jetzt die Millionenfrage: Warum fahren hier die meisten 30er Gaser? Vielleicht weil hier nicht jeder mehr als 30 am Rad hat bzw. haben will??? Die meisten wollen hier halt mit dem Motor länger als 1000km oder so fahren ohne das irgendwas am Sack geht (*duckundwech*) :-D

Warum nen 35er nehmen? Ist größer einfach geiler???

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wenn man dem avatar bild glauben darf, dann müssen hier mindestens 35 ps ans rad und die nicht tourentauglich. (sonst hätte er auch den rat aus dem forum befolgt und auf die schlimmstylegabel verzichtet).

also bau doch gleich einen 38 rüssel mit aufgeschweisster 6 klappenmembran und vollwasser malozzi drauf.

evtl. würde sich auch ein gebuchster malossi mit 73 mm bohrung sowie 62.5mm hub gut machen.

Bearbeitet von gravedigger
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OK, so lange das noch in Technik steht klink ich mich schnell noch ein. Egal ob 40 Pferde zu knacken sind oder doch blos 39,7 anstehn. Weißt einer jener zur Debatte stehenden Kandidaten Attribute auf die die anderen nicht haben wie z.B.

-passt besonders toll in nen Sprint Rahmen (würd mich am ehesten interessieren)

-supi Anschlussgummi

-Vergaser sitzt besonders gerade

-wird bestimmt nicht undicht der Schrott

-Chefe vom Laden is´n echter Kumpeltyp und sehr sozial

in Verbindung mit nem echt dicken Vergaser selbstverständlich

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Ich kann nur sagen MMW1 mit 30er in VBB passt. Vergaser steht zwar doch recht schräg, funktioniert aber aber bestens.

Der Wolle fährt ja sein ASS in ner Sprint mit 35er, also gibts da auch keine Probs.

Der Andre fährt MRB in T4 mit 30er, passt auch.

Also Platzprobs gibts glaub ich nur mit dem Malossi ASS, oder? Dicht müssten normal auch alle sein. Naja, hab mein MMW1 noch nicht dicht bekommen. Mach da glaub ich selber irgendwas falsch... :-D :uargh: :-D :veryangry:

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Mach da glaub ich selber irgendwas falsch... ;-) :uargh: :-D :veryangry:

das liegt an den langen haaren! da fallen beim montieren immer ein paar aus und klemmen sich zwischen die dichtflächen!

also: matte runter. blank machen den schädel und den bart gleich mit :-D

falls du nackt schraubst (was mich bei dir nicht wundern würde :-D ) auch noch genitalbehaarung abhauen!

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    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
    • Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber. Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option. Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut. Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.
    • Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden. Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen. Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen.   Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante: ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW) AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW) AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW) Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf: 120/151/188 oder 125/155/192 Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten. Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen). Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden.     Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen: Freude am Basteln!
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