Zum Inhalt springen

Übersetzung zu kurz!


Empfohlene Beiträge

Ja Leute, ich melde mich auch mal wieder...

Okay hier mein Problem:

Meine Übersetzung ist definitiv zu kurz, ich brauche eine Idee die mir weniger Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit bringt.

Entchen hat mir erzählt das einer mal ne Cosa mit Malossi verbunden hat. Weiß da einer genaueres?

Momentan habe oder hatte ich ein 200er original (kein kurzer T5) Getriebe mit Cosa drin. (bis mein 4. Zahnausfall bekommen hat,schlimme Krankheit!).

Ach ja , wer zufällig gerade ein 4. gang und eine Nebenwelle rumliegen hat ich könnte das Zeug gebrauchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stefan Wahl hat so nen Umbau schon gemacht (steht zumindest so im SCK-Katalog). Vielleicht kennt den hier jemand und hat E-Mail oder Telefonnummer parat.

4. Gang hab ich noch rumliegen, muss aber (frühestens WE) noch schauen obs PX alt oder Lusso ist. Was hast du drin? Lusso oder PX alt? Nebenwelle muss ich schauen, müsste aber auch noch eine da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na kennt einer diesen Stefan?

Mein Motor mag echt keine Drehzahlen über 8500 und da hab ich gerade mal 145 drauf. Ich hatte einen 130/70 aufgezogen was in Zukunft aber wieder ein 120/90 sein wird und ein längeres Getriebe gibt es meiner Meinung nach nicht. Um die Malossi Primär aufzusetzen, fehlt glaube ich der Platz.

Seid ihr schnellen Jungs nur durch Drehzahl schneller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

145? :-D Das ist doch schonmal was.

Der Andre dreht meines Wissens bis 8800, Stefan Wahl holt seine paar Zusatz-km/h (derzeit sinds wohl 156 oder sowas) aus der längeren Übersetzung und wohl ähnlichem Drehzahlniveau wie der Andre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das sprintgetriebe in sich nicht laenger uebersetzt??

wird im alten px motor jedenfalls mit kuerzerm primaer (20/68) als die neuen 125 gertiebe ( 22/67 ) .

stimmt halt nur solange die enduebersetzung der beiden getriebe gleich ist. waere das nicht was??

die neuen 125er getriebe sind bis auf 1. & 4. gang ja gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, fährt der Stefan Wahl jetzt eigentlich Langhub oder nicht?

Im SCK Katalog steht, daß er eine 57er Welle fährt (anscheinend HPC) und abgebildet ist aber eine auf Langhub umgebaute HPC-Welle!

@highko: das Sprintgetriebe geht aber nicht rein, weil die Nebenwelle glaub ich nicht paßt, genauergesagt das Lager, hab ich mal gehört.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde aber in den fruehen px motoren verbaut, welche noch kontaktzuendung hatten....

die nebenwelle hat glaube ich den duennen konus wie ein 80er getriebe, bin aber nichr sicher.

aber wer nen motor aufbauen kann der nen 200er getriebe ausdreht, den sollte sowas nicht vor grosse technische probleme stellen.... :-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:  :angry:  :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, von so´nem Sprint Getriebe hab ich noch nichts gehört...wenn ich aber das Gehäuse dafür ausdrehen muß könnte ich ja gleich meine Cosa umbauen,oder?

Ich denke das der Motor von mir sogar noch höher drehen würde doch da stimmt irgend was noch nicht... hatte schon 2 Klemmer und hab noch keine Ahnung warum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal!

Wie bitte, höre ich richtig? 130er Pantoffel und langes Malossi Primär???

Klingt für mich sehr ungläubig! Meine RD-Conversion brachte über 36PS aufs Hinterrad (100/90-10), drehte aber das Malossi nicht aus!!! Über 160km/h (Lichtschranke) und in jedem Gang auf's Hinterrad sagt doch einiges, oder?

Und du willst mir weismachen, ein langes Malossi auch noch mit dem 130er auszudrehen?????? Bitte, das will ich live sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

eigentlich habe ich darauf gewartet das ich einen Tip von Dir bekomme...

Ich hab noch keine längere Primär drin, ich denke aber das ich eine brauche...

Ich bin bisher nur mit dem 130er gefahren und ich kann nur bis ca. 8400 drehen. Wie gesagt gehe ich drüber macht der Motor mucken...

Ich will von dieser Beschleunigung gern wegkommen, da das Teil echt mal scheisse zu fahren ist...

Ich habe immer noch keine Ahnung was der Motor Leistung hat ich denke die 30 PS wird er jetzt schon haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ehrlich, mir fehlt der Glaube!!!

Du müßtest schon ein wahres Drehmomentmonster fahren, das dir ohnehin jede irgenwie erhältliche/ zusammengebruzzelte Vespakupplung mitsamt des Getriebes pulverisiert....

Der 130er bringt etwa 7% Verlängerung, das lange Malossi nochmal etwa 7%, wie du weißt!

Meine 2. RD-Conversion drückte über 33NM am Hinterrad (!) ab, die auch nur mit total modifizierter KTM-PX-Kupplung (die selber nach zwei Prüfstandläufen verschmorte) übertragbar waren -  und diese Leistung reichte nicht aus, um den 4.Gang mit langem Malossi auszudrehen! Zu rasch einsetzendes Powervalve machte sofort die Zahnräder& Nebenwelle zahnlos,...!

Sorry, aber in keinem noch so aufgemachten Rollerzylinder bringst du vergleichbare Querschnitte zusammen und damit den erforderlichen Füllungsgrad, um da mithalten zu können, da kannst du aufschweißen wieviel auch immer!

Zur Erläuterung: Nm= PS/(0.1424*rpm/1000) für 60mm Hub (aus'm Kopf, ich hoffe das stimmt so)! Du kannst dir selber ausrechnen, wo du liegst, und wo du hin müßtest!

Mit normaler PX Übersetzung brauchst du üblicherweise gut 25Nm bei etwa 5500-6000rpm (je nach RAP), um den 4.Gang noch richtig zu drehen; und das schaffen schon sehr sehr wenige Motoren! Mein Alltagsgerät schafft das nicht, dreht zwar an die 10t rpm und läuft auch gute 145km/h, aber ich muß den 3.Gang schon auswinden, um im 4.Gang noch voran zu kommen.

Dein Motor ist sicher anders ausgelegt, aber für deinen Traum sind sicher nicht unter 30Nm erforderlich, wie ich mal schätze!

Deshalb meine ungläubige Formulierung: das will ich sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: Da sind ganz fiese Patente am Werk......260ccm (oder so...), Quadzylinder mit Lang-Langhub glaub ich.......

@Sash: Ich glaub aber nach wie vor dass die schneller rennt und fahrbarer wird, wenn Deine Steuerzeiten mehr auf Drehzahl ausgelegt würde.......aber Dein Getriebe ist da glaub ich schon jetzt nimmer so recht einverstanden  :haeh:

Tip des Tages: 200er Motor mit altem Pinasco und Originalauspuf  :-D

Hach , bin ich grad noch happy mit dem motor  :-(  :satisfied:  :rotwerd:

Das war jetzt übrigens nicht wirklich als Tip gedacht, ich hab für den Winter schon ganz viele Ideen.....aber DER Motor bleibt jetzt so.....einer muss ja mal laufen  :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, ich hoffe das einige aus´m Forum in Sig sind...ich werde dort sen mit diesem Motor! Ich hab echt kein Bock hier als Prolet da zu stehen und so kommt es mir gerade vor...

Ich sag es nochmal, ich bin nicht wirklich schnell und schön ist mein Roller auf gar keinen Fall!

@Michael, wie auch immer der Motor dreht im 4. 8400 und will mehr!!! Wie soll ich es Dir beweisen?

Was ich selber traurig finde ist das ich mit 255ccm langsamer wie der Andrè zum Beispiel....(so gut ist noch kein Malo von mir gegangen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, halt!

Also Demon... mal vorneweg: möchte dich keineswegs als Prolo oder Angeber outen! Glaube auch, deinem Tuningansatz folgen zu können (schreib doch mal näheres zu deinem Tuning! welcher Zyl.,...??), aber ich wollte dir eig. nur erläutern, daß du nicht davon ausgehen kannst, den Motor oben weiter ausdrehen zu können, wenn du die ÜS verlängerst! Der 4.Gang hat sehr kleinen Durchmesser, was die Übertragung des nötigen Drehmoments massiv erschwert! Schaltest du nun vom 3. in den 4.Gang, so fällt die Drehzahl ja stark ab, umso weiter runter, je weniger hoch dein Motor dreht! Und genau da muß nun genug Drehmoment anliegen, nicht wahr? Mit viel Hubraum und rel. kurzen Steuerzeiten wirst du bestimmt den 130er noch blasen, aber eine weitere Verlängerung um fast 10% kaum! Hingegen wirst du eher von einer längeren Auslaßzeit (mehr Vorauslaß) profitieren, aber um da urteilen zu können, müßte ich sehr viel mehr von deinem Motor wissen!

So geil es ist, enormes Drehmoment in den Motor zu verpflanzen (Hubraum ist besser als Wohnraum, wie ich immer zu sagen pflege), mußt du bedenken, daß dein Motor und seine Innereien für max. nur 1/3 dieser Kräfte ausgelegt wurden! Hüpft da ein gang raus (was ja bekannlich überhaupt nie geschieht!), so spielt's Granada und du brauchst Flügerl wie eine Schwalbe bei dem folgenden Abflug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...hab ich mich irgendwo falsch ausgedrückt?

Ich hab nicht vor etwas an den Steuerzeiten zu ändern! Ich denke die sind super...weil original. Und das Quad ging HÖLLISCH damit ab!

Okay, warum ich denke das der 4. eine längere übersetzung verträgt... Ich wiege 105kg und das Ding schießt mit mir weg das ist schon irre! Bei ca. 6600U/min hab ich das Gefühl der Turbo setzt ein und schwupp sind die etwas über 8tsd erreicht...ich muß dann vom Gas weg, da ich wie gesagt noch irgendwelche Probleme mit dem Vergaser ( denke ich) bei Vollgas habe! Was zur Hölle passiert wenn es noch ein bißchen Bergab geht? Ja Vollgas fahren wär mal toll...

Mit meinem alten Getriebe bin ich mit 9200U/min rumgedüst, das waren so ca.120-125km/h (ich rede hier immer von einem genau eingestellten Digitacho). Demnach müßte jetzt mindestens genausoviel Drehzahl anliegen.

Ich würde eine Wette eingehen, das der Motor eine längere Übersetzung ohne Probleme wegsteckt...ich will ja gar nicht ausdrehen! Lieber ein bißchen Reserve... 130km/h langen mir! Und diese Geschwindigkeit bei genehmen Drehzahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Was für einen Quad-Motor hast du da drauf gesetzt? Yamaha-Ding entspricht einer weiterentwickelten RD (andere Steuerzeiten,...),...! Laß mal was hören! Den haben wir '98 schon mal probiert: hat zwei Gehäuse+Welle +Getriebe völlig zerrissen, bevor er noch auf die Straße kam, dreht aber offen gut 10500rpm und soll angeblich auch etwa 42PS ans Hinterrad abliefern (was ich jedoch bezweifle!)!

Bei 9200rpm im 4.Gang solltest du mit 100/90-10 Rad und orig.200er Getriebe bereits gute 145km/h drauf haben, im 3.Gang eben so um die 110-115km/h, wie schon früher angesprochen mit dem 130er etwa 7% mehr! Was willst du mehr???? Wenn du sagst, dein Motor reißt bei 6600rpm gewaltig an, so erinnert mich das an RD mit einsetzendem Valve: als würde dir ein Pferd in den Hintern treten!!! Das widerespricht aber deinem früheren posting a la Drehmoment-Monster; also darunter verstehe ich einen ganz anderen Motor, der ab 4500-5000rpm über gut 2500rpm Breite mörderisches Drehmoment produziert, ohne jemals was von Ganganschlußproblemen zu spüren,...! Für mich liegt da halt einfach ein Widerspruch vor, den du bisher nicht ausgeäumt hast! Deshalb meine obige Antwort! Ich möchte ja verstehen, wo dein Problem liegt, daher nochmal zum Vergleich: mein Malossi-Motor legt von 5000-6000rpm von etwa 14.5 auf 22PS am Hinterrad zu, muß aber für sauberen Ganganschluß ausgewunden werden wie viele andere auch! Verstehst du nun meine Skepsis???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information