Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grimeca entlüften die 51.


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hi,

nochmal vielen Dank für die vielen Tipps mit der Grimeca Scheibenbremse teilhydraulisch 16mm.  (So, jetzt findets die Suche auch)

Ich habe also vorhin dann doch die vorentlüftete Bremse neu entlüftet und kann eigentlich die im Forum genannten Probleme nicht ganz nachvollziehen. Das Entlüften war vom Vorgang her eigentlich relativ problemlos und schnell gemacht. Ich hatte nur einige Probleme bei der Vorbereitung. Da die Bremspumpe relativ ungünstig zwischen Gabel und Stoßdämpfer unter dem Kotflügel montiert ist, konnte ich weder den Deckel des B.Flüssigkeitsbehältern lösen, noch diesen nachfüllen. Ich kam zwar an die Schrauben des Deckels, aber beim drehen fiel Straßenstaub aus dem Kotflügel.

Also hab ich die komplette Pumpe demontiert (Bremszug ab und 2 Schrauben gelöst) und anders wieder montiert. Und zwar hab ich die Pumpe um 180° um die Y-Achse gedreht und mit dem oberen Loch in die untere Schraube eingehangen (also die untere der beiden an denen die Pumpe vorher auch fest war). Wenn man jetzt noch den Lenker in Fahrtrichtung fixiert, befindet sich die Pumpe und der Flüssigkeitsbehälter exakt in der Waagerechten.

Dann wie immer beschrieben einen langen Schlauch auf die Entlüftung gesteckt und ein Glas drunter. Die Entlüftungsschraube gelöst und mit der Hand wieder festgedreht.

Jetzt kommt ein Schritt den ich ein wenig anders gemacht habe als sonst im Forum beschrieben (Hat mir mein Daddy beigebracht :-D :

Ich habe zuerst mit der Bremspumpe Druck aufgebaut und dann die Entlüftung aufgedreht. Dann sofort (mit nach wie vor gedrückter Pumpe) wieder die Entlüftung zugedreht und dann die Pumpe wieder losgelassen.

Im Forum war beschrieben zuerst die Entlüftung aufzudrehen und dann die Pumpe zu betätigen. Das hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass beim Öffnen der Entlüftung schon Luft in den Bremszylinder zurück kann. Bei der anderen Methode schießt beim Öffnen die Bremsflüssigkeit unmittelbar in den Schlauch.

Die Entlüftung als solches hat keine 5 Min. gedauert. Da ich nur Bremsflüssigkeit eines anderen Herstellers hatte als die die drin war, entschloss ich mich die Flüssigkeit ganz zu tauschen. Also komplett alles ausgepumpt und dann die neue eingefüllt. Hat nach oben beschriebener Methode etwa 15 Min. gedauert. Also eigentlich alles kein Problem. Nur ging es eben nicht ohne Demontage der Pumpe. Und man sollte vielleicht eine geübte Handmuskulatur haben (bitte keine blöden Witze!)

Dafür hab ich ein anderes, kleines Problem. Die Bremsscheibe schleift (zwar nur ganz leicht) an der Tachowelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im org. verlege zustand schleift die welle (fast) imm an der scheibe.

zur not den blechhalter der welle aufbohren und die welle mit einem röhrchen wieder einstecken,  nur nicht zu weit ins gummi sonst hält die welle nicht mehr sicher.

das röhrchen soll nur eine führende funktion haben und keinesfalls zu lang sein (knickt ab, schleift an der scheibe beim einfedern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Vollhydraulik (98') mit Spieglerleitung in 5 min entlüftet gehabt! Trick ist eine Vakuumpumpe oder eine Venturidüse (richtig geschrieben? )  auf einem alten Essiggurkenglas :-D  

die pumpe vom Gerike müsste auch gehen, nur gehen da einem die Hände aus.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei mir auch so, die welle schleift ganz leicht an der scheibe - kann man u.U. auch etwas minden indem man die welle etwas mehr oder weniger in die gabel reinschiebt, dadurch hat sie sich bei mir etwas zur seite gesetzt... (nicht ernsthaft viel, hat ja auch wenig seitliche bewgungsfreiheit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information