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membrangesteuert-Symetrischer EW erforderlich?


cwoern

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Hallo,

ich bitte gleich einmal vorweg zu entschuldigen, dass meine Frage nicht direkt etwas mit Rollern zu tun hat. Dazu jedoch gleich.

Ich hatte hier vorweg schon diverse Beitraege gelesen (vieles gilt ja fuer 2-Takter im Allgemeinen) und bemerkte, dass hier im Gegensatz zu manchem Mofaforum meisst mit viel Verstand geantwortet und gebastelt wird. So erhoffe ich mir von Euch einige fundierte Antworten, auch wenn diese in meinem Fall ein Pocketbike betreffen. Nicht gleich abwinken, als Kind im Mann habe ich so ein Teil bestellt, weniger zum Fahren, mehr zum Basteln:

Hier klicken

Man sieht uebrigens, dass die Membransteuerung am Kurrbelgehaeuse sitzt.

Gleich vorweg, das Teil ist noch nicht hier (ich lebe in Brasilien und werde wohl noch ein paar Wochen darauf warten muessen), jedoch habe ich mir mit einem Kumpel ein paar Gedanken zum Tuning gemacht.

Die angegebene Leistung erscheint natuerlich sehr hochgegriffen, nach diversen Suchen im I-Net fand ich heraus, dass baugleiche Teile rund 6.5-8 PS haben sollen. Da jedoch die "echten" PBs wie Polini oder Blata wirklich 11 oder mehr PS mit so einem 40ccm wassergekuehlten Motor leisten, fuehle ich mich angespornt, wenigstens aus den vorhandenen, sagen wir mal 7PS, echte 9-10 zu machen.

Zu diesem Zweck ist bereits bestellt:

1.) Alle Lager des Motors von SKF zwecks Tausch gegen die Chinalager

2.) Eine passende Kurbelwelle aus einer Blata (11PS) im tausch gegen die Chinawelle

3.) Ein Walbro Vergaser 16.5 statt des 14ers

4.) Vierklappenmembranblock mit Carbonmembranen

Der Auspuff soll unangetastet bleiben, da er nach Abschaetzungen/Abmessungen auf Detailbildern "ganz ok" aussieht (die ganz exakten Werte muessen dann natuerlich noch einmal abgenommen werden, aber zur Naeherung sind meine jetzigen recht genau).

a) Kruemmerdurchmesser 25mm

b) Kruemmerlaenge 122mm

c) Difussorlaenge 325mm

d) Erweitert sich auf rund das 3fache der Anfangslaenge

e) Zylindrisches Mittelteil rund 60mm

f) Gegenkonus 142mm Laenge

g) Endrohrdurchmesser 18mm und Laenge 130mm

Um die angestrebte Leistung von echten 9-10 PS zu erreichen werde ich wohl etwa 16000 U/min benoetigen. Nach dem Studium einiger Buecher (z.B. "A Graham Bell - Two Stroke Performance Tuning", bei Interesse, als pdf auf HD liegend) und Beitraege im Internet (hier meisst) bin ich zu folgenden Ueberlegeungen gekommen:

Ich benutze folgende Formel (Herleitung und Erklaerungen spare ich mir, die kennt Ihr besser als ich, obwohl ich verstand, wie es gerechnet wird):

RL des Auspuffs in mm=((Vgas*(EW+AW)*1000)/(24*Nenndrehzahl)

Da ich ja nicht die Resonanzlaenge berechnen will (die habe ich ja, sie betraegt bei meinem PB 652 mm) sondern (EW + AW) stelle ich die Formel um und erhalte fuer 16000 U/min 397 Grad fuer (EW + AW). Das ist ja nun allerhand und wissend, dass Strassenrennmaschinen oder Karts maximal 208 Grad AW haben, entschied ich mich fuer 200 Grad. Ueberstroemwinkel oder Vorauslass lasse ich erst einmal aussen vor.

Es gibt auch eine andere Naeherungsformel fuer die Resonanzlaenge:

RL=(Auslasswinkel * 42545)/rpm

(Setze ich hier Werte ein, so werde ich feststellen, dass mein Auspuff eher fuer 13000 U/min ausgelegt ist, wenn ein 200 Grad-Auslass genutzt wird. Beziehe ich mich auf meine geplanten 16000 U/min, ist mein RL eigentlich 120mm zu lang. Bauartbeding ist jedoch eine Kuerzung kaum moeglich. Vielleicht wird dies einmal ein zukuenftiges Projekt, ich lebe damit, dass der Auspuff nun nicht ganz ideal ist?!)

Wenn nun (EW+AW) 397 Grad betraegt, bedeutet dass, ich muesste einen EW von 197 Grad haben (und idealerweise wohl einen Ueberstroemwinkel von 140 Grad).

Nun meine Fragen:

1.) Sind diese Einzel-Ueberlegungen schluessig?

2.) Auch wenn Karts oder Strassenrennmaschinen 200 und mehr Grad AW haben, ist das fuer ein (Automatik)-Pocketbike nicht sehr hoch?

3.) Kann ich bei "200 Grad AW" "197 Grad EW" (theoretisch und praktisch) realisieren?

4.) Muss bei einem membrangesteuerten (Kurbelwellenhaus) Motor der EW symetrisch sein?

5.) Habe ich fuer einen 40ccm Motor den Vergaser mit 16.5 zu klein ausgewaehlt?

Sind folgende Aussagen/Richtwerte richtig:

6.) Einlaßfläche = 1,4 x Vergaserfläche (in meinem Fall=300mm²)

7.) Ueberströmfläche = 1,2 x Vergaserfläche (in meinem Fall=257mm²)

8.) Auslaßfläche = 1,7 x Vergaserfläche (in meinem Fall=364mm²; d=22mm)

9.) Krümmerfläche = 2 x Vergaserfläche (in meinem Fall=428mm²; d=24mm)

10.) Endrohrfläche = 0,7 x Vergaserfläche (in meinem Fall=150mm²; d=14mm)

Nun ist mir klar, dass man erst einmal den vorhandenen Motor sehen und vermessen sollte, aber mir geht es ja im Augenblick um die Theorie. Gehe ich einfach mal davon aus, dass ich ueberall genug Material habe, was abgetragen werden kann, muss ich ja erst einmal (am besten berechnet oder aufgrund von Erfahrungen) wissen, wo ich anfangen soll?!

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meinen Fragen, aber ich habe gedacht, einiges ist allgemeingueltig und mag ja auch fuer Vespa-, Lambretta- etc-Fahrer, interessant sein. Also, wer etwas weiss oder Erfahrungen berichten will, ich wuerde mich sehr freuen.

Gruss Christian

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Kann zwar nicht allen deinen Ausführungen folgen :-D und halte allgemein die berechenbarkeit von 2taktern für äußerst fragwürdig, kann dir aber immerhin auf 2 deiner fragen eine Antwort geben:

zu 3: Ich denke mal mit EW meinst du Einlasswinkel. Der wird jedoch bei der Membransteuerung von der Membran gesteuert (Bell ab S. 72, speziell Figure 3.35 S. 74). Insofern hast du so gut wie keinen Einfluss auf den EW und dass ist ja auch gut so, weil die Membran den ja Drehzahlabhängig regelt...

zu 4: siehe 3 :-D speziell in der o.g. Abbildung im Bell siehst du, dass du auch asymmetrische "EW"

hast...

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Mit der Frage nach symetrisch oder nicht symetrisch wollte ich einen Zweifel ausraeumen. Jemand hatte mir gesagt, dass es definitiv nicht richtig sei, membrangesteuerte Motoren am EW asymetrisch auszulegen, das ginge nur bei Drehschiebern. Einen Motor nur zu berechnen ist sicher nicht das Optimale, aber es muss ja vorab erst einmal feststehen, woe begonnen werden soll? Jemanden mit erfahrungen bei einem 40ccm wassergekuehlten PB kenne ich nicht, also muss ich mich erst einmal per rechnung annaehern?!?

Mal eine Frage: Wenn doch nur von den Membranen gesteuert, dann koennte der Einlass doch auch sehr klein oder sehr gross gehalten werden, sprich Groesse und EW spielt keine Rolle? Das verstehe ich nicht so recht. Gibt es da keine erforderliche Einlassgroesse?

Aehmm, in meinem "Bell-Buch" wird ab Seite 70 der Auspuff abgehandelt?!

Mein Buch beginnt ab Seite 7 mit dem Vorwort, vielleicht fehlt mir deshalb das Bild fuer den Einlass (scheint so, als haette der Scanner keine Lust gehabt, alle Seiten zu scannen?! :-D(

Gruss Christian

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