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erfahrungen MECur Hauptwellen für lusso getriebe


gravedigger

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Ich musste kürzlich feststellen, dass ich so ein Ding in meiner Kiste fahre. Habe da wohl beim Einbau nicht drauf geachtet, evtl. kam das Ding ja auch in ner Piaggiotüte an. Aber es läuft jetzt seit grob 4.608km soweit ohne Probleme. Habe nun noch die Kanten gebrochen und werde das Ding auch weiterfahren.

Aber hat zufällig wer ein Bild von ner original Welle, vor allem die "Führungsnuten" fürs Schaltkreuz interessieren mich. Bei der MEC sind die Nuten sehr flach, und fehlt auf Höhe des ersten Gangs komplett. Aber vielleicht gehört das ja so, habe leider keine Welle zum vergleichen hier liegen.

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Danke fürs Bild, nop. Dass die Nut beim ersten fehlt ist also normal, aber die restlichen sehen schon etwas tiefer als bei der MEC aus.

@gravie: Vor ein paar Tagen beim Schaltkreuzwechsel ist mir direkt das Logo in die Augen gesprungen. Sieht aber echt noch gut aus soweit, Verzahnung ist ok, nicht krumm usw... aber eigentlich würde ich mir keinen Nachbaukram einbauen, wenn das betreffende Teil in original erhältlich ist...

seit grob 4608km also? :-D :-D :-D

Ich schreibe mir immer den KM-Stand bei ner Motorüberholung oder so auf, um zu sehen wie lange der Kram hält. Laut meiner Notizen müsste ich die Welle bei km 20.400 eingebaut haben, war im Frühjahr 04. Als die Kiste in Schwäbisch Hall abrauchte, standen 25.008 auf der Uhr.

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@gravie: Vor ein paar Tagen beim Schaltkreuzwechsel ist mir direkt das Logo in die Augen gesprungen. Sieht aber echt noch gut aus soweit, Verzahnung ist ok, nicht krumm usw... aber eigentlich würde ich mir keinen Nachbaukram einbauen, wenn das betreffende Teil in original erhältlich ist...

Das ist nur die Frage ob man erkennen kann ob das dann auch wirklich von Piaggio kommt, bringt nix wenn nur die Tüte von Piaggio ist. Gibts dafür irgendwelche Zeichen auch auf der Hauptwelle weil du was von Logo schreibst?

Bearbeitet von LambrettaSX
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Auf den Mecur Wellen ist deren Logo. Weis jetzt nicht mehr genau wo (ist schon ne weile her als ich das letzte mal so ne Welle inner Hand hatte), aber das ist jetzt nicht versteckt oder so. Abgesehen davon erkennt man die aber so oder so an dem schlechten Finish (Scharfe Kanten usw.). :-D:-D

Gruß Jan

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Ich schreibe mir immer den KM-Stand bei ner Motorüberholung oder so auf

der mann hat nem KM zähler? :-D sehr fortschrittlich ... ich bin etwas neidisch ;-) ... der lügt bei mir immer etwas ... zumindest sagt der immer dass nach 120km der tank leer is :-D:-D;-)

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
    • Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber. Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option. Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut. Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.
    • Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden. Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen. Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen.   Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante: ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW) AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW) AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW) Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf: 120/151/188 oder 125/155/192 Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten. Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen). Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden.     Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen: Freude am Basteln!
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