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Zünfunke nur in niedrigen Drehzahlen


MaSh00

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe ein Problem. Ich bekomm den Motor von einem Honda PX Mofa (Crossmofaumbau) nicht zu gange. Die Zündung spinnt. Ich hab schon versucht mich in nem Mofaforum (www.m-m-o.net ) zu informieren, aber die haben irgendwie keinen plan.

Also wenn ich den Kickstarter langsam betätige, gibt es einen guten und starken Zündfunke, aber wenn ich ihn schneller kicke, dann isser weg.

Nun muss ich ja Faktoren ausschließen können und bin etwas verzweifelt, da ich nich weis ob es an der Zündgrundplatte oder an der CDI o. Zündspule liegt.

Ich hab schon die einzelnen Spulen auf der Zündgrundplatte durchgemessen. EIne Spule hat 2,2 Ohm anstatt 3,4 bis 3,8 . Das ist die Spule, die für den Zündfunke zuständig ist. Aber kann es nun sein, dass der Funke wegen der Zündgrundplatte in höheren Umdrehungszahlen wegbleibt ... eigendlich nicht, oder?

:-D

danke schonmal, auch wenn es sich nich um ne Vespa handelt

mfg MaSh

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Wenn eine Spule oder der Kondensator nicht funktionieren oder kaputt sind, dann wäre der Effekt eher der, dass Du mehr Drehzahl brauchst, um einen Funken zu bekommen. Ich tippe aber trotzdem auf CDI.

Eine Spule kannste ja auch nicht so einfach durchmessen ...

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Moin,

is ne elektronische Zündunge und die Spulen kann man durchmessen. Hab ja die original Widerstandswerte aus dem Mofaforum, oder wie meintest du das?

:-D

mfg MaSh

edith meint noch:

Aber ich denke auch, dass es dann eher an der CDi liegen muss!

Bearbeitet von MaSh88
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Moin,

das kann sein.

Ich hab jetzt nommal die alte CDI und die alte Zündspule versucht und da habe ich garkeinen Funke mehr.

Vor der CDI 70Volt hinter der CDI auch und hinter der Zündspule sind etwa 380 Volt, was sich ja shconmla ganz schön anhört, aber wohl für einen Funken nicht reicht... son scheiss ...

Hab auch schon ne andere Zündspule ausprobiert, aber da tut sich auch nix ...

Hat noch jemand nen Tipp?

mfg MaSh :-D

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Moin,

also jetzt weis ich nicht mehr weiter. Hinter der CDi sinds ca 70 Volt bei dem Moped . Hab mal mit der Vespa verglichen. Da sinds auch etwa 70V . Also kann es nurnoch an der Zündspule dahinter liegen ... aber ich haben drei verschiedene Zündspulen ausprobiert. Bei allen kam am Zündkabel nur ca. 2 Volt an(ja wirklich 2!) ...

Und jetzt verstehe ich garnix mehr ....

:heul:

mfg MaSh

edit fragt ganz grundsätzlich:

Was macht die CDI und was genau die Zündspule?

Zündspule erhöht doch durch Induktion die Spannung, oder liege ich da völlig falsch :-D

Bearbeitet von MaSh88
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Nach der Zündspule messen -> Voltmeter kaputt, da kommt Hochspannung raus

Ansonsten lässt sich das wohl schlecht messen, weil es nun mal nur Stromstöße sind.

Versuch das ganze doch mal mit einer Batterie zu betreiben, bau das quasi zu einer Batteriezündung um. Also hänge einen (ich tippe mal) 6V-Akku dran und schau, was passiert.

Bearbeitet von Skawoogie
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Ja... vielleicht teste ich das mal..

mir ist grad noch was aufgefallen. Ich habe nur eine CDI und Zündspule für 6Volt, die anderen die ich ausprobiert habe, sind für 12Volt! Kann dann vielleicht doch eine der Beiden sachen Kaputt sein? Nur leider weis niemand in diesem ollen Mofaforum(m-m-o), welche Widerstandswerte die CDI oder die Zündspule haben muss!....

mist...

mfg MaSh

Bearbeitet von MaSh88
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MOin,

ok... ich hab nen Zündfunke... die CDI is im Mors.. blos will er nicht ordentlich angehen. tukkert immer einige male und geht dann aus. Der Versager ist sauber und sprit kommt auch bei der Kerze an.

Ich werd erstmal neue Kolbenringe kaufen, da die jetzigen völlig runter sind, worin ich auch das Motorproblem drin begründe... :-D

aber danke für die Tipps!

mfg MaSh

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