Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Studiengebühren

heizer

Empfohlene Beiträge

Und wenn ich nächstes Semester mein Studium mit meiner erwünschten 1 abschliesse weiß ich jetzt schon, daß ich es wirklich schwer haben werde einen Job zu finden, jedenfalls so einen wie ich ihn gerne hätte.

So sieht das aus! Ar*** aufgerissen, nur wofür? Um sich beim Arbeitsamt anhören zu dürfen, daß die eh nix haben? So weit ist es schon. Und irgendwelche Ar***löcher aus der Umgebung sagen dann, daß man doch unter seinem Niveau anfangen solll :puke: Erstens gibt es ja genügend Arbeitssuchende für die Jobs "unter meinem Niveau". Zweitens, wenn man tatsächlich unter Niveau anfängt, kommt man NIE wieder nach "oben". Ich kannte einen Architekten, der sich als Modellbauer über Wasser halten "mußte". Ich glaube, der macht das noch heute. Ein anderer durfte sich als CAD-Knecht versuchen...Es kommen ja immer wieder frische Kräfte zum Verheizen nach...

Und für alle Jammerer, Studieren ist eine geile Faule Zeit, daran ist nichts zu rütteln.

*Das* dachte ich die ersten 4-5 Semester auch...die Ergebnisse haben mich eines besseren belehrt. Danach: kein Urlaub und größtenteils ohne "echtes" Wochenende gelebt. "Geil" war das nicht. "Faul" schon gar nicht. Wie ich aber mitbekommen habe - ich habe nach dem Studium die Seiten gewechselt -> Assistent an anderer Uni :-D - kann es an anderen Unis wieder gaaanz anders aussehen.

Allerdings sollten alle Nörgler auch bedenken, daß die Faulheit aus der freien Zeitgestaltung resultiert, ich kann wochenlang nichts machen, ackere dann allerdings auch wochenlang non stop durch. Das ist pure Freiheit und ein Genuß.

...wenn man einem der Lehr-/Hausaufgaben/Prüfungsplan die Freiheiten erlaubt! Mit nebenbei jobben gibts da keine Freiheit. Ich bin froh, daß ich es hinter mir habe und bekomme noch heute ab und zu Alpträume, daß mir die Sekretärin im Dekanat (Frau Hopf :-D ) sagt, daß ich mein Grundfachstudium wiederholen muß, weil die Akten weg sind. Andererseits: Was einen nicht tötet, härtet einen nur ab ;-)

Darum wünsche ich allen Studierenden alles Gute...und werdet schnell fertig! Ein oder zwei :-D zwischendurch schaden natürlich auch nicht.

LG

Mario

• Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

(...)Von mir aus könnten Studiengebühren auch gern was höher sein, wenn sie wirklich in die Uni investiert werden, also wie alle Vorredner schon gesagt haben.

(...)

Ich hab gut Reden, ich bin auch Vattis guter Junge und werde fleissig gepudert.

(...)

Und für alle Jammerer, Studieren ist eine geile Faule Zeit, daran ist nichts zu rütteln.

Ich finanziere mir mein FH-Studium selbst, gehe also zwischendurch arbeiten.

In diesem Jahr habe ich mich mangels "ordentlichem" Job (hier im Pott ist job-technisch die Hölle los) schon schwer getan die 160E Semestergebühr zu bezahlen.

Jetzt kommst du - sponsored bei Papa - und erzählst mir dass du die Studiengebühren nicht nur nur billigst, sondern diese auch noch gern höher sein dürften.

Warum spendest du für deine zwei oder mehr Überhang-Semester (die wie du selbst sagst auf Faulheit bzw. nicht ziel-orientiertem Studieren beruhen) nicht mal 1500 E an die Asta/Uni ?

Oder besser für krebskranke Kinder, denn für die öffentlichen Bildungseinrichtungen haben schon viele Bundesbürger (mich eingeschlossen) eine Menge Steuern bezahlt.

Ach ja - und bitte nicht mit Papas Kohlen... :-D