Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Digitaltacho und Drehzahlmeser

Vespa-Norderstedt

Empfohlene Beiträge

Moin,moin!

Ich habe mir vorgenommen/überlegt/würde gerne in meinen 50N Lenker eine neue Tachoeinheit einbauen.

Sofern es möglich ist, hätte ich das ganze gerne Digital, Hintergrundbeleuchtet, Drehzalmesser mit integriert, evt. Anzeigen für Blinker und Licht an/aus. Das ganze soll schön ins Originale Tacholoch eingepasst werden.

Habe mir schon viele Modelle aus dem Motorradzubehör angeschaut. Passen tut da natürlich nix so wirklich.

Worauf muss ich achten wenn es um die Abnahme der Geschwindigkeit geht?

Es gibt ja welche mit Welle und welche die wie die Sigma Tachos mit so nem Magneten arbeiten.

Was für eine Frequenz brauchen die Tachos, da die Raddrehzahl ja sehr hoch ist wegen der kleinen Räder?

Welches Übersetzungsverhältnis bracuhen wir wenn der Tacho mit einer Welle betrieben wird, oder ist das genormt? habe gefunden:

k=1,4 und k=1,0
Wie funktioniert die Abnahme der Drehzahl?

Worauf muss ich da beim Tachokauf achten? Ist das hier der richtige?

Drehzahlmesser 1:1 CDI"

Würde das mit der Hintergrundbeleuchtung funktionieren wenn man einfach 12v abzieht von der Lichtleitung oder braucht man zwingend eine Batterie?

Fragen über Fragen. Wie sind eure Erfahrungen. Ist das realisierbar. Welche Tachos sind zu empfehlen. Tipps und Tricks!

Schöne Grüße

Lars

• 2 Wochen später...

hi,

weiß vielleicht noch jemand etwas über das übersetzungsverhältnis der tachos von schmalrahmenfahrzeugen ?

es gibt ja schon recht nette mechanische tachos aus dem motorradzubehör.

oder eventuell hat ja noch jemand einen rundlenkerfuffitacho bis 120km/h zuviel und möchte den an den bert verkaufen ?

ahoi